[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • Hallo,

    vor kurzem erschien wieder eine umfangreiche Bilderstrecke vom Zustand am 10. Juni.
    Die Fotos ließen mich schon an einem Eröffnungstermin 01.07.2013 zweifeln. Es klafft noch eine größere Gleislücke bei Horst (Niechorze). Außerdem sind noch umfangreiche Pflasterarbeiten zu erledigen. (Bahnsteige!)
    Sind die aufgearbeiteten Fahrzeuge abgenommen u. zugelassen?
    Gibt es Probleme mit der Altstrecke Greifenberg (Gryfice) - Hoff (Trzesacz) ?

    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php…1224387&page=11

    Ich bin leider erst in der zweiten Augusthälfte für eine Woche in Rewal.
    Achja, 217 055, wieso die vierte Saison ohne Betrieb? Habe ich mich verzählt?

    Viele Grüße

    Holger

  • Pardon, die meisten Fotos gibt es wohl eine Seite vor der verlinkten zu sehen.
    Also auch auf S. 9 u. 10 schauen.

    Entschuldigung,

    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von Holger Dietz
    ...
    Achja, 217 055, wieso die vierte Saison ohne Betrieb? Habe ich mich verzählt?


    Hallo Holger,

    die Frage kann ich auch stellen. Habe ich mich verschätzt?
    Ich ging bis zu Deiner Frage davon aus, daß 2009 die letzte Betriebs-Saison war. Ich habe das aber datenseitig nicht bewußt in meinem Kopf abgespeichert, sondern nur die Nachricht der Betriebseinstellung und der versprochenen Wiedereröffnung nach Totalerneuerung zur Kenntnis genommen (das sollte ja schon nach einem Winter der Fall sein, oder?.

    Wenn ich irren sollte, so will ich darüber gar nicht streiten. (Und wenn ich gerade richtig überlege, einen Winter Rekonstruktion geplant, einmal 2012 nicht geschafft, zweites Mal 2013 nicht geschafft, dann werde ich wohl falsch liegen.)

    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Freunde der pommerschen Kleinbahnen,

    kurz nach meinem letzten Besuch in Greifenberg (Gryfice) trafen modernisierte Sommerwagen ein, die einen recht gediegenen Eindruck machen.
    Im "Gesichtsbuch" erschienen Aufnahmen davon. Beim Klick auf "Wagony" kann man weitere Details (z. B: Toiletten) sehen.
    Ich habe im August Bauarbeiten auf Sparflamme beobachtet, z. B. Innenausbau des EG Rewal.
    Auch arbeitet man an der Gleislücke bei Horst (Niechorze).
    Daneben stehen fast überall noch Pflasterarbeiten an. Das Ferienlager (Normalspurwagen) in Fischerkathen (Pogorzelica) ist beräumt worden.
    Dafür wurde eine dritte Weiche (Abstellgleise?) eingebaut.

    Hier die neuen Sommerwagen:

    https://www.facebook.com/media/set/?set…55497296&type=3

    Das Innere erscheint mir recht geschmackvoll.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo,

    Ende August ist die Strecke fertiggestellt worden. Allerdings gibt es wohl Probleme bei der Abnahme, denn der vor ein paar Tagen noch als "sicher" bezeichnete Eröffnungstermin 13.09.2013 kann voraussichtlich nicht gehalten werden. Na, warten wir ab...

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,

    bekanntlich gibt es in DE die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO). Welches ist die entsprechende Vorschrift in PL? Und welche Stelle ist in PL für die Bahnaufsicht über die Schmalspurbahnen zuständig?

    Über entsprechende Informationen würde ich mich sehr freuen.

    MfG

    Fahrkartensammler

  • Hallo,

    die Eisenbahnaufsichtsbehörde in Polen nennt sich "Urzad Transportu Kolejowego" , kurz
    UTK.

    http://www.utk.gov.pl/

    Zu lesen war darüber im Zusammenhang der Ausbaupläne der Berlin - Stettiner Bahn, u. der Erweiterung der UBB nach Swinemünde (Swinoujscie).

    Gruß Holger

  • Hallo,

    gerade noch zum Ende der Saison 2013 wurde der Betrieb auf der NKW (Nadmorska Kolej Waskotorowa) wieder aufgenommen. Ich vermute, daß es um die einigermaßen Einhaltung des Vertrages ging.
    Wie man sieht, ist noch längst nicht alles fertig (z. B. Bahnsteige).
    Bis zum Beginn der Saison 2014 hat man ja jetzt noch etwas Luft ...

    https://www.facebook.com/media/set/?set…55497296&type=3

    Beste Grüße

    Holger