Reif für die Insel (Teil 2)

  • Na denn mal weiter vom letzten Fotostandpunkt in Richtung Westen. Fotos vom Kreuzungsbahnhof Sellin – Ost gibt es hier
    nicht. Trotzdem eine Empfehlung falls Sie mal dort vorbeikommen. Die Bahnhofskneipe hat nicht nur gute Gerichte sondern ist für
    Eisenbahnfreunde sehr ansprechend eingerichtet. Da lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.

    Bevor wir uns “meinem” km 50,4 nähern gibt es noch eine Aufnahme der Ausfahrt aus Sellin – West gen Sellin – Ost :


    Bedarfshaltestelle Sellin – West


    Auch am km 50,6 nach verlassen der Selliner Heide zieht 99 4011 ihren Zug ohne größere Anstrengung die Steigung Richtung
    Garftitz hoch


    Ohne “dicke Backen” und ohne größere Rauchentwicklung gen Garftitz


    Kommen wir nun zum km 50,4. Im Rahmen einer Sonderfahrt hatte ich vor einigen Jahren mal die Gelegenheit genutzt und den
    Rasenden Roland und das Jagdschloss in unvertraute Nähe zu bringen. Was vom Turm des Jagdschlosses aus gesehen recht
    mickerig wirkt :


    Blick vom Jagdschloss auf den Rasenden Roland


    Sieht von der anderen Seite recht ansprechend aus. Jedoch reicht der in der Länge ersichtliche Abschnitt nicht aus um
    einen ganzen Zug “unterzubringen”.


    Für einen ganzen Zug reicht die Lücke nicht


    Wenn das schon nicht passt lassen wir mal den Zug Richtung Jagdschloss fahren und geniessen die Nähe beider Rüganer
    Originalitäten. Dabei wird's dann noch kürzer da der Schatten der Büsche nicht unbedingt auf die Lok fallen sollte.


    Der Zug Richtung Jagdschloss

    Insgesamt habe ich für diese Fotos mehrere Stunden investiert um den jeweils richtigen Sonnenstand zu haben, den Turm des
    Jagdschlosses von Malte° mehrfach bestiegen und dem Bauern bei der mehrfachen Feldbegehung keinerlei Flurschaden
    hinterlassen. Es wird also im Herbst nicht weniger Mais geerntet werden können. Dem Gebietshasen des Areals habe ich
    mehrfach begrüßt und wir haben uns gegenseitig vertraut.
    Besser geht's wohl nicht – ich lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren.

    ° = Apropos Malte : Nicht der von Putbus aber der Malte Werning von Duisburg betreibt die Website Inselbahn.de
    http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1400948&lang=1.
    Dort gibt es auch sehr viel über die Bahnen auf Rügen zu sehen und zu lesen.

    Hier geht's dann weiter Richtung Westen. Rügen ist ja auch der nördliche Startpunkt der Deutschen Alleenstrasse. Aber auch der
    Rasende Roland fährt ab und zu in einer Alleenumgebung.


    Kurz vor Garftitz am km 50,0 bezwingt der Roland die Strecke in alleenähnlicher Umgebung


    Weiter geht es dann zum Haltepunkt Jagdschloss :


    Einfahrt am Haltepunkt Jagdschloss


    Die Haltetafel steht am km 48,4

    Mit dem Abfahrtspfiff geht es weiter nach Binz LB


    Fortsetzung dann demnächst in Teil 3 sofern gewünscht

    Bis dahin eine schöne Zeit wünscht Euch der
    Rainer

    Teil 1 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5968&sid=
    Teil 2:
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5974&sid=
    Teil 3 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5983&sid=
    Teil 4 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=5996&sid=
    Teil 5 :
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=6007&sid=


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Eichhorn (16. August 2012 um 14:43)

  • Hallo Rainer,

    Teil 1 und Teil 2 machen Lust auf mehr. Sehr schöne Fotos mal aus anderem Blickwinkel. Wann kommt denn Teil 3? :)

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Rainer,

    nun hatte ich endlich Zeit, mir in Ruhe alle fünf Teile Deines aktuellen Reiseberichts über den „Rasenden Roland“ anzuschauen. Und es war ein Genuss, da ich viele neue Blickwinkel auf die Rügensche Kleinbahn entdecken konnte, die durch äußerst informative Erläuterungen von Dir bereichert wurden. Obwohl ich im Prinzip jede schmalspurige Schwelle auf Rügen in den letzten Jahren schon selbst erkundet habe, so war ich dennoch erstaunt, wie man manche Örtlichkeit fotografisch anders umsetzen kann.

    Nicht nur Du hast eine besondere Beziehung zu der Gegend um den Kilometer „50,4“. Auch ich habe in den letzen Jahren dort wiederholt mehrere Stunden verbracht, da dieser Streckenabschnitt abseits der Straßen viele interessante Bildmotive ermöglicht. Zudem hatte ich im Frühjahr 2009 an der Stelle meinen ersten persönlichen Kontakt zu einer „norddeutschen Leuchte“, mit der ich mittlerweile freundschaftlich verbunden bin und die auch im „Bimmelbahn-Forum“ nicht unbekannt ist.

    Besonders gefreut habe ich mich über Deinen „Jagdschlossblick“ von oben auf die Kleinbahn. Dieses Bildmotiv, welches sich vermutlich in den späten Nachmittagsstunden am besten umsetzen lässt, wollte ich in diesem Sommer auch ausprobieren. Leider werden dies und der gern gemachte, abendliche Einkauf im Selliner Netto-Markt in diesem Jahr aufgrund wichtigerer privater Prioritäten bei mir nun nichts. Deshalb schaue ich mir Deinen „Fünfteiler“ in diesem Sommer bestimmt noch öfters an.

    Viele Grüße nach Köln

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Geist (16. Juni 2012 um 09:31)