Besuch bei der Koszalinska KD

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    seit 2008 arbeitet eine Gruppe vorwiegend junger Eisenbahnfreund motiviert an der Reaktivierung eines Teilstücks der Koszalinska KD. Seit ca. drei Jahre gibt es sonntäglichen Ausflugsverkehr nach Manowo welcher recht erfolgreich verläuft.

    Ein Teil der Eisenbahnfreunde baut nach Techniken aus der Zeit des Baus der Bahn das Teilstück zwischen Manowo und Rosnowo wieder auf. Ein freiwilliger Knochenjob.

    Am 22. Juli 2012 hatte ich endlich die Gelegenheit diesen Teil des ehemaligen pommerschen Kleinbahnnetzes zu besuchen.
    ier der Bildbericht:

    Der sonntägliche Vormittagszug nach Manowo wird bereitgestellt.

    Ein Bild aus Planzeiten?

    Umsetzten der Lxd2 476

    Auf der Strecke

    Ankunft in Manowo.

    Lxd2 476 verfügt über einen neuen Kühler - nicht schön aber funtioniert.

    Bis zu derzeitigen Bauspitze im Wald konnte ich aud der Lok über das Baugleis mitfahren.

    Lxd2 476 auf dem Baugleis

    14 freiwillige Arbeiter waren im Wald versammelt.

    Rückfahrt des Bauzuges nach Manowo.

    Ankunft in Manowo

    Auf die Rollwagen sollen die Schienen von Hand verladen werden.

    Erst muss noch rangiert werden

    Bahnhofsgebäude in Manowo.

    Der MBxd2 307 und die Wagen werden umrangiert.

    Die Rollwagen werden durch das hohe Gras am Ladegleis bereitgestellt.

    Die Wagen sind bereitgestellt.

    Auf "vier" wird die Schiene aufgeladen. Knochenarbeit wie vor einhundert Jahren.

    Der MBxd2 307 rangiert für den Abendzug nach Manowo.

    Ein Bild wie aus den letzten Zeiten des Planverkehrs

    Die Wmc-Draisine wird gerade remotorisiert.

    Historische Gleisbauwerkzeuge wie sie heute beim Wiederaufbau derStrecke Manowo - Rosnowo eingesetzt werden.

    Die beiden Triebfahrzeuge der Koszalinska KD im Bw Koszalin.

    Es geht wieder zurück an den Bahnsteig.

    Haltestelle Bonin

    Bei Manowo

    MBxd2 307 in Manowo

    Auf der Rückfahrt von Manowo kurz vor Bonin.

    Am Stadtrand von Koszalin.

    Die vierspurige Straße nach Bydgoszcz wird überquert.

    Beim Bau neuer Straßen wurden neue Bahnübergänge eingebaut.

    Ich wünsche den Eisenbahnfreunden in Koszalin viel Erfolg bei dem weiteren Aufbau ihres Betriebes.
    Über einen Besuch würden sich die jungen Leute freuen.

    Hier der Link zum Fahrplan:

    Koszalinka KD - Kösliner Kleinbahn

    Ulrich Thorhauer

  • Hallo Ulrich,

    vielen Dank für Deinen Bericht aus Koszalin. Einerseits habe ich nach dem Verlust aller Fahrzeuge dieser Strecke durch Verschrotten und Vandalismus nicht damit gerechnet, dort jemals wieder Zug fahren zu können, andererseits zeigen mit Deine Bilder auch deutlich, daß für mich eine Reise dorthin wegen der Schmalspurbahn eher kein Lockmittel ist. Zur Unterstützung der Aktiven würde ich bei einem anderweitig begründeten Aufenthalt in dieser Region eine Mitfahrt ja durchaus in Erwägung ziehen, aber für einen "Werbe-Tw" dorthin fahren?

    Deinem Berichtsteil vom Abschnitt südlich von Manowo möchte ich noch einige Fragen hinzufügen.
    Wenn Du schreibst, daß dort die Gleise wieder aufgebaut werden - waren auf diesem Abschnitt die Gleise etwa regulär abgebaut? Oder geht es eher um Instandsetzung und ggf. Ersetzen geklauten Materials?

    Kennst Du den Grund für diesen "Außenkühler" an der Lxd2-476? Soll das eine Umgehung des regulären Kühlsystems sein? Und ist das ggf. temporär während der Instandsetzung der normalen Kühlanlage so gedacht?. Sollte das dauerhaft so vorgesehen sein, dann wäre es durchaus typisch polnisch (im Sinn von: "Variante gefunden, obwohl ich keine Gelder oder Material für reguläre Instandhaltung habe, aber ohne Einsatz erst recht kein Geld erwirtschaften kann - also Idee gesucht").
    Jetzt bitte keine Überheblichkeits-Diskussion. Ich habe mich sehr bemüht, meine gemischten Empfindungen (Respekt dafür, daß es einfach ist und funktioniert, andererseits Zweifel, weil manches Mal die grundsätzliche Lösung eines Problems damit andauernd durch wiederholte Provisorien verhindert wird) für diese nicht gerade seltenen Improvisationen nicht abwertend zum Ausdruck zu bringen.

    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055