• Es freut sich halt nicht jeder über eine gelungene Idee.
    Kannste nix machen.
    Der Zug ist genial. Ist ja schon eine Weile her seit dem
    letzten reinrassigen DRG-Schmalspurzug...
    Und dass die "Oma" 99 731 auf ihre alten Tage nochmal
    das Kindergewand über bekommt ist doch sowas von Klasse!
    Wen stört's, dass betriebliche Belange der Perfektion im
    Wege stehen? Euch. Tausende Besucher der HM 2012 nicht.
    Einmal mit dem Schlauch drüber und die Lok ist perfekt.
    Wie kann man so eine tolle Aktion nur so runtermachen.
    Nee nee nee.
    Vier supergeile Wagen in perfekter Aufmachung und Ihr
    geilt Euch an der vorübergehenden Farbgebung der Lok auf.
    Hoffnungslos...

    :-/ Der Betriebsfremde

    Einmal editiert, zuletzt von Der Betriebsfremde (4. August 2012 um 22:20)

  • Zitat

    Original von Exthüringer
    ...wär hier nur meckern kann kann es gerne mal versuchen es besser hinzubekommen (was garantiert nicht einfach wird)...

    Und da ist es, das Totschlagargument, ich hab schon drauf gewartet. :spos:

    Ich muss kein Regisseur sein, um einen schlechten Film zu erkennen und ich muss kein Koch sein um zu merken, wenn das Essen nicht schmeckt.

    Ich habe auch nichts gegen die Veranstaltung, mit der Lok ist man einfach nur übers Ziel hinausgeschossen...

  • Genau mein bekannter Betriebsfremder,

    "hoffnungslos" oder wie Goethe sagte: "wenn ihr´s nicht fühlt, ihr werdet´s nicht erjagen".

    Nun denn.

  • Du empfindest Kritik als stänkern? Nun, ich denke nicht das ich bisher unsachlich war. Man wird aber doch noch anmerken können, wenn einem etwas nicht zusagt. Wenigstens unterschreibe ich meine Beiträge mit Klarnamen, das sollte doch genug Info sein.

    Thomas

    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Phothomas (4. August 2012 um 22:55)

  • Der DRG-Zug ist absolut genial, gefällt mir sogar noch etwas besser wie der Sachsen-Zug. Die Fotolack der 99 731 ist auch mal ein netter Gag, halt mal was Anderes! Die Lok ist ja bald wieder schwarz und dann gibts einen nahezu 100 %-ig stimmigen DRG-Zug. Nicht das hier noch Einige aus Verzweiflung von der Brücke springen! :-D
    Wenn da jetzt auch noch ne passende VI K davor wäre, daß wäre für mich natürlich das absolute Sahnehäubchen! :rp:

  • Oh je....
    Da hab ich was angerichtet.
    Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos von einer durchweg gelungen Veranstaltung zeigen.
    Aber was kommt heraus ?
    Die Nietenzähler und alles Bessermacher belasten das ursprüngliche Thema mit ihren "Ergüssen".
    Die Veranstaltung "Historik Mobil" lebt von der sogn. Laufkundschaft, die interessiert kaum das Ob und Wie es EXAKT wäre, wenn...
    Es zählt für 99% der Besucher das Erlebnis und das war mit den Zügen und auch mit der andersfarbigen Lok gegeben.

    ... und hier noch ein Foto vom O-Ton "Bewässern der grünen Dampflok" wie es der Moderator, ein Oldtimerfreund, in Jonsdorf zum Besten gab.
    Es gab keinen Aufstand der Besucher über die fehlerhafte Benennung des Wassernehmens!!!


    Na, dann Gute Nacht!

    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo an alle,

    nun kommt doch bitte mal wieder runter.

    Fakt ist doch nur, daß man eine Aktion gestartet hat, die nicht jedermanns Geschmack trifft. Das hat nichts mit besser machen, oder mit V 51, Aquarius oder sonstwem zu tun.

    Der Zug in DRG-Ausführung ist Klasse. Die Idee mit dem Fotoanstrich auf Zeit finde ich auch gut, die Umsetzung ist aber eben nur halb gelungen ( oben rum ). Und wer die bisherigen Aktionen der SOEG und eben auch den Namen der Veranstaltung einbezieht, wird das Wörtchen historisch nicht übersehen können, so daß es nicht weiter verwunderlich ist, wenn ich mir Gedanken über das Attribut historisch korrekt mache.
    Die praktischen Probleme mit einem solchen Anstrich im Bereich des Lauf- und Triebwerks sind mir nur zu gut bekannt und einen Fotoanstrich aus Schlämmkreide bekommt man in diesem Bereich einfach nicht hin.

    Im Übrigen ist ein Fotoanstrich auf Dauer aus praktischen, nämlich Reinigungsgründen, an einer Dampflok im Betriebsdienst ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Nicht ohne Grund hat man Mitte der 20er in Deutschland für die meisten Dampfloks das wesentlich unempfindlichere Schwarz gewählt.

    Ich bin mir sogar sicher, daß diese Aktion bei den Besuchern der "Historik Mobil 2012" ganz außerordentlich gut ankommt und ich freue mich mit ihnen und mit vielen hier im Forum ganz ehrlich darüber, daß die SOEG offen für solche Ideen ist.
    Meine Anmerkungen zur Umsetzung lasse ich mir aber von Euch nicht schlechtreden. Noch ein berühmtes Zitat:

    "Die Gedanken sind frei..."

    Und diese Gedanken werde ich auch in Zukunft in ordentlicher Manier hier kund tun. Ich bin kein "Bessermacher" und weiß Gott auch kein "Nietenzähler", aber von der Ausführung des Anstrichs, auch nach noch so vielen gegenseitigen Lobhudeleien der Akteure, nicht überzeugt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Tja, so habe ich mir den Übergang vom Mitleser zum Aktiven nicht wirklich vorgestellt, aber hier muß ich mal was "dazusenfen"...

    @Phothomas: Natürlich, schon Werner Finck sagte in den Zwanzigern "Ich kann zwar kein Ei legen, aber ich weiß, ob ein Ei gut oder schlecht ist." Wenn Dir die die vorübergehende Farbgebung der 731 nicht gefällt, dann ist das Deine Meinung. Und die sollte schlicht akzeptiert werden, genau wie die meinige - ich finde sie... nun ja, abwechslungsreich und interessant. Sie hatte bei mir den "Hä? - Boah... -Aha!"-Effekt. Sprich: Staunen - Nachfragen - Dazulernen. Da hat sie wohl zumindest (ungewollt) einen Zweck erfüllt...

    Ich jedenfalls habe sie heute mit Vergnügen mehrfach abgelichtet. Bilder möchte ich (noch) nicht einstellen - zum Einen kann ich den Genies (wie dampfachim) mit seinen ausführlichen und fundierten Berichten sowieso noch nicht das Wasser reichen, zum Anderen möchte ich den Über-Genies nicht auf den Schlips treten, da ich - als eisenbahndokumentarischer Lehrling - sicher noch den einen oder anderen Fehler in der Motivwahl mache und aus Überzeugung meine Fotos auch "wie gewachsen", also ohne aufwändige Nachbearbeitung, belasse.

  • Hallo am Samstagabend :winner:

    nun werd ich auch mal was "dazusenfen"... zu diesem :hot: Thema
    danke an Karl Heinz für seinen Bericht und das Bild der Bewässerung der grünen Dampflok

    Der zweite Tag hat früh begonnen denn wie heist es doch so schön....
    der frühe Vogel fängt den Zug :-D und so begann ich heute meine Fototour am

    Bahnhof Zittau wo schon reges Treiben herschte

    Zittau Haltepunkt, noch mit alter Lichtanlage

    Anfahrt Olbersdorf Niederdorf

    Olbersdorf Oberdorf

    Ausfahrt Olbersdorf Niederdorf

    Zittau Vorstadt

    Ausfahrt Bertsdorf

    Anfahrt kurz vor Jonsdorf

    Große und Kleine Straßenfahrzeuge in Jonsdorf


    Einfahrt Bahnhof Bertsdorf


    Im Bahnhof Bertsdorf


    Richtung Jonsdorf




    Packwagen (Wiederaufbau im Originalzustand)

    Capriozug Ausfahrt Nieder Oybin

    Ausfahrt Jonsdorf

    Ende des Samstags

    Hoffe es hat etwas gefallen, mal schauen was sich Morgen noch ergibt :wink2:

    LG Silvio / sio-schmalspur