Schmalspurbahnarchiv

  • Salü miteinander,

    möchte gern eine Diskussion anregen, Thema neues Schmalspurbahnarchiv.
    Das gute alte Transpressbuch ( ist aber leider nur auf die ehemalige DDR begrenzt ) ist ja nun hoffnungslos veraltet, unser Deutschland hat in den letzten 20 Jahren ja auch vieles erlebt, daher meine Idee von Schmalspurbahnfreunden für Schmalspurbahnfreunde ein neues
    " gesamtdeutsches " Schmalspurbahnarchiv zu erstellen bzw. zu erarbeiten. Wer hat Lust mit daran zu arbeiten? Von der Qualität her stelle ich hohe Ansprüche ( Kenningbücher stellen einen sehr hohen Standart da und dieser muß mindestens gehalten werden ).
    Unter Schmalspur verstehe ich aber auch:
    - Feldbahnen,
    - schmalspurige Überland- und Straßenbahnen
    - Schmalspurbahnen im allgemeinem Sinne
    - Zahnradbahnen und Standseilbahnen
    - Museumsbahnen und Museum`s
    - Parkbahnen
    - private Sammlungen.

    Ich weiß das dies alleine nicht geschafft werden kann, daher wer hat Interesse mir innerhalb eines Autorenkollektives zu helfen.
    Bitte meldet Euch bei:

    saarsachsen@web.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Saarsachse,

    nach den Prinzipien des "Schmalspurbahnarchiv" wäre das ein Wälzer mit mehr als
    10 000 Seiten! :B
    Mit all den Schwächen dieses Werkes.

    Als einfache Auflistung aller Bahnen, mit kurzen, stichpunktartigen Erläuterungen, warum nicht?

    Kurz vor der Wende (89?) erschien im Modelleisenbahner der Versuch, sämtliche Feldbahnen der DDR kurz aufzulisten.
    Hast Du die Tabelle gesehen?

    Gruß, Holger

  • Salü,

    ja, diese Liste ist mir bekannt und im Orginal vorhanden, war nur dummerweise nicht bei der 2. Feldbahn von Wolk`s.
    Dumm wenn die Oma in Großpösna bei Liebertwolkwitz wohnt und man mit dem Fahrrad immer nur an der 500 mm Bahn vorbei fährt - naja und meine Fotos von damals - einfach nur vergessen...

    Wer sagt eigentlich das diese neue Schmalspurbahnarchiv in Buchform erscheinen soll?
    Ich denke da eher an neue Medien - eine geeignete Hompage wäre doch die bessere Plattform oder per CD-Rom? Doch das steht im Hintergrund, im Vordergrund die Frage wer macht mit...

    MfG
    Euer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo nochmal,

    Listen über die Schmalspurbahnen u. Feldbahnen in Deutschland finden sich aber schon im Netz, fein säuberlich nach Spurweiten geordnet, oder nach Bundesländern ...

    Gruß, Holger

    Feldbahnen habe ich auch nie fotografiert, obwohl ich eine auf dem Hof hatte, u. zu einer weiteren bis Mitte der 70iger mit dem Fahrrad gepilgert bin.

  • Gruß,

    sorry, das soll keine Listensammlung werden - da geb ich Dir recht, die gibt es schon.
    Nein es soll was lebendiges werden. Fahrzeuglisten, Gleispläne, Bilder, Geschichte usw. eben ein Archiv. Ich will damit kein Geld verdienen, doch mich stört der ganze Müll der im Netz vorhanden ist. Ich bin da zu sehr Eisenbahnhistoriker, mich interessiert das kleine Detail und leider bin ich zu jung um die große Zeit unser geliebten Schmalspurbahn aktiv erlebt zu haben. Also muß ich sammeln und ich kann mir nicht vorstellen der Einzigste zu sein. Alleine der Herzkasper, wenn hier im Forum alte Bilder auftauchen...

    Das Thema Schmalspur ist viel zu reitzvoll und so vielfältig, packen wir es an - wäre schön wenn Du Dein Wissen mit zur Verfügung stellst. Je mehr mitmachen umso genauer wird die Geschichte, davon bin ich überzeugt.

    Mir schwebt auch ein Treffen aller Interessierten vor.
    Liebe Grüße
    Euer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo

    Ich denk mal was Du da meinst ist eine Art Wikipedia der schmalen Spuren.
    Die Idee finde ich nicht unbedingt schlecht, sie ist mit der dafür nötigen Leidenschaft und den richtigen Mitstreitern auch sicher machbar.

    Gruß aus Mügeln
    Roger