Fast bis Gernrode...

  • Am vergangenem Mittwoch machte ich einen Ausflug zur HSB.
    Geplant war eine Fahrt von Nordhausen Nord nach Gernrode und zurück.



    Da ich mit dem RE aus Erfurt anreiste, traf ich am Nordhäuser Bahnhofsvorplatz auf Zug 8712 in Gestalt von 187 019-5. Er wird sich um 9:46 Uhr auf den Weg nach Ilfeld Neanderklinik machen. Die Straßenbahn wiederum fährt in wenigen Minuten wieder ab.


    Bis zur Abfahrt des Dampfzuges um 10:16 Uhr hatte ich noch genügend Zeit. Nachdem ich mir mein Selketalbahnticket besorgt hatte, schlich ich mich auf die Brücke Bruno-Kunze-Straße.



    Harzkamel 199 877-2 steht abgestellt im Schmalspur Bw Nordhausen Nord.



    Einen eher ungewohnten Blick hat man von hier aus auf 99 7245-6, die auf dem Weg vom Bw zum Bahnsteig noch einen Halt am Stellwerk einlegte.


    Nach der kurzen Pause und dem Wassernehmen, setzte sich die Lok an den am Bahnsteig bereitstehenden Zug.



    99 7245-6 kurz vor der Abfahrt des 8920 in Nordhausen-Nord.


    Nach einer Zugkreuzung mit dem 187 012-0 in Nordhausen-Krimderode und einem etwas längeren Halt in Ilfeld Bad (eine Reisegruppe verließ den Zug) erreichte der Zug den Bahnhof Eisfelder-Talmühle.
    Hier hieß es nun eigentlich umsteigen. Viel interessanter waren für mich jedoch zunächst die Güterzüge auf dem Nebengleis.



    199 872-3 steht mit ihrem Leergüterzug abfahrbereit in Eisfelder-Talmühle. Die Wagen auf dem hinteren Gleis sind bereits am Steinbruch befüllt worden.


    Das Beobachten des Güterzuges war ein folgenschwerer Fehler, denn so ganz in Gedanken rauschte der 187 016-1 an mir als 8952 vorbei in Richtung Quedlinburg. Mein Dampfzug hatte etwas Verspätung und somit hätte ich nur Zeit zum Umsteigen gehabt. Mist. Nun gut, jetzt konnte ich wenigstens noch die Abfahrt des Güterzuges abwarten.
    Um meinen Plan Selketalbahn im gesteckten Zeitfenster noch zu schaffen, musste ich wohl ein paar Abstriche machen. Wohl oder übel musste ich den nächsten Zug in Richtung Gernrode nehmen, der allerdings erst 2 Stunden später fuhr. Um den Rückzug zu bekommen, würde ich es mit den 2 Stunden Verspätung wohl auch nicht bis Gernrode schaffen. Dazu aber später mehr.
    Nun galt es erstmal die "gewonnene" Zeit zu nutzen, also folgende Planänderung: Wanderung von Eisfelder-Talmühle nach Birkenmoor bzw. eventuell auch Stiege - falls das zeitlich machbar ist - und dort in den 8972.



    Na, wer versteckt sich denn da hinter den Bäumen? Es ist 199 872-3, die ihren Leergüterzug in den Anschluss Steinbruch gedrückt hat und die Wagen beladen lässt.


    Der Anschluss zum Steinbruch liegt am Wanderweg in Richtung Birkenmoor. Das war natürlich besonderes Glück und ich konnte noch ein paar Minuten bei den Anschlussgeschäften zusehen.



    199 872-3 sonnt sich versteckt in der Mittagssonne am Steinbruch. Nachdem ihre fünf Selbstentladewagen befüllt sind, wird sie den Rückweg nach Eisfelder-Talmühle antreten. Allerdings weiß ich nicht, ob als Rangierfahrt oder über die Wendeschleife in Stiege.


    Meine kleine Wanderung erwies sich als sehr angenehm. Kurz vor Birkenmoor zog eine Regenfront auf, die ich aber zum Großteil im Wartehäuschen abpassen konnte. Nur 15 Minuten vor dem Eintreffen des 187 019-5 mit 8972 stand ich also bereit an der Haltestelle Birkenmoor, um nun endlich in Richtung Selketal aufzubrechen.



    Nach der Einfahrt in Stiege bot sich dieser Blick auf den Gegenzug mit 187 016-1, der mich eigentlich schon in Richtung Gernrode gebracht haben sollte. Unser Zug setzte vor bis auf Höhe Wendeschleife und wechselte dann die Fahrtrichtung.



    Für mich war die Richtung in Güntersberge klar: Es geht weiter nach Alexisbad.



    187 019-5 beim Aufenthalt in Alexisbad.


    Ich entschied mich in Alexisbad auszusteigen und auf den Dampfzug 8965 zu warten, der mich wieder in Richtung Stiege und Eisfelder-Talmühle bringen sollte. Der eigentliche Plan war, mit dem 8952 noch bis Gernrode zu fahren und dort die Zeit bis zur Rückfahrt zu vertreiben. Aber daraus wurde ja bekanntlich nichts :)



    Pünktlich um 14:43 Uhr rollte 99 7240-7 mit 8965 in den Bahnhof Alexisbad. Hier heißt es zunächst Wassernehmen.



    Während sich die 99 7240-7 in der Sonne bräunt und ihren Durst stillt, nahm ich im Zug Platz.



    Unterwegs in Richtung Stiege kündigten sich schon wieder dicke Regenwolken an. 8965 mit 99 7240-7 zwischen Güntersberge und Stiege.


    Der 8965 verkehrt von Gernrode über Stiege nach Hasselfelde. Von da aus geht es dann in Richtung Eisfelder-Talmühle und später als 8964 auf dem "direkten" Weg zurück.



    Schmalspuridylle pur: Der Bahnhof Hasselfeld. 99 7240-7 hat bereits Wasser genommen und setzt nun an den Zugschluss. Die Idylle trügt ein wenig, denn wenige Sekunden später begann es zu regnen.



    Nach einem ausgiebigen Regen wird auch in Eisfelder-Talmühle wieder der Durst von 99 7240-7 gestillt.



    Nun aber etwas aufmerksamer beim Umsteigen! 99 7245-6 ist nämlich schon mit dem 8929 vom Brocken in den Bahnhof gerollt.



    Aber es geht etwas gemächlicher zu, da auch sie sich erst einmal stärken muss. Das Fahrwerk muss unter die Lupe genommen werden und wir müssen noch auf den 187 016-1 warten, der aus Nordhausen kommt.



    Die Fahrt neigt sich dem Ende zu und es wird das Bw Nordhausen Nord passiert. Im Vordergrund die alte Rollbockgrube und aus dem Lokschuppen lunzt die 199 872-3 hervor.



    Feieramd! 99 7245-6 am Frühabend in Nordhausen Nord.



    Mit Schaffner, aber ohne Zug begibt sich die Lok auf dem Umfahrgleis in Richtung Bw. Ihr Dienst für heute - einmal Brocken und zurück - ist getan.


    Für mich war noch etwas Zeit in Richtung Stadt zu schleichen, denn der RE fuhr erst in einer knappen Stunde.
    Vielleicht schaffe ich es ja das nächste mal bis Gernrode oder Quedlinburg.
    ...und die Moral von der Geschicht': Schaut man zu lang zum Güter-, schafft man den Personenzug nicht. :)

    Gruß :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von GMWE (21. September 2012 um 02:24)

  • Hallo GMWE,

    toller Bilderbogen den du da mitgebracht hast, vielen Dank dafür!
    Deine Tour kann man wohl am besten als "Glück im Unglück" beschreiben. Nach Gernrode wärst du mit dem Triebwagen eh nicht gekommen, nur bis nach Alexisbad. Durch den, aufgrund Triebwangenmangel, durchgeführten Schienenersatzverkehr, hättest du ab Alexisbad mit dem Linienbus nach Gernrode fahren müssen.
    Ich würde behaupten da hast du, durch das beobachten der Güterzüge, einen interessanteren Tag gehabt.
    Interessant finde ich auch die Aufnahme der 199 872 im Lokschuppen in Nordhausen. Mir persönlich war nicht bekannt das die Kamele in den Schuppen passen.

    Ich hoffe das du bei deiner nächsten Tour wieder fleißig fotografierst und freue mich darauf!

    Gruß vom Tim

  • Hallo GMWE,

    Zitat

    ...und die Moral von der Geschicht': Schaut man zu lang zum Güter-, schafft man den Personenzug nicht.

    ....oder umgekehrt. Die Personenzüge fahren doch jeden Tag, die Güterzüge hingegen nicht. Spätestens beim Erblicken der ganzen Güterwagen in ETM hätte ich meinen Plan noch einmal gründlich überdacht und mich dem Güterverkehr gewidmet. Naja, so verschieden sind halt die Ansichten.

    Gruß von der Ostsee

    Robert D.