Alltag in Zittau

  • Hallo Leute, damit ihr noch mal eintauchen könnt in "alte Zeiten", liefer ich hier mal Fotos von meinem Einkaufsbummel in Reichenberg vom 11. Mai diesen Jahres bei.

    Nie geglaubt, daß diese Fotos interessant werden könnten. Ich möchte aber bemerken, daß die mit meiner Telefonkamera gemacht wurden.
    Ich fuhr mit der SOEG von Zi-Vorstadt bis Zi-Hbf und dann nach Reichenberg.

    Beginnen möchte ich mit meinem "Brief"- Foto.

    Ein richtig verregneter Montag, genau richtig, um in eine Stadt zu fahren. Einfahrt des Zuges in Zi-Hbf.

    Im Zug war es warm, draußen kalt, somit gabs kaum was zu sehen bis Reichenberg.

    Als ich in der Kreisstadt des ehem. Sudetenlandes ankam, hörte es auf zu regnen. Ein imposanter Marktplatz bietet sich hier dem Besucher.

    Und weitere stattliche Gebäude... das Theater

    Rathaus,

    die gute, alte Tatrabahn

    Egal, wo man in der Stadt unterwegs ist, der Hausberg Jeschken (1012 m) ist überall zu sehen.

    Der Bahnhof Reichenberg

    Hier gibt es noch die urigen alten Bahnhofskneipen ...

    Am Ende des Ganges

    gings nach Varnsdorf

    hinauf ...

    zum bereits wartenden Zug

    gleich gehts los

    Platz nehmen, es geht los.

    Unterwegshalt in Grottau

    Viele steigen hier aus, bei mir waren es...

    um diese Zeit natürlich Schüler. Aufgefallen ist mir die Disziplin, ich habe niemanden gesehen, der seine Füße auf den Sitzen hatte. Ojeh, wenn ich an die Frankfurter S-Bahn denke... lieber nicht

    Wieder zurück in Zittau...

    rechts schwenkt die SOEG ein...

    drüber.

    war ein schöner Ausflug.


    Viele Grüße Heiko

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Hallo Heiko,

    vielen Dank für das Einstellen der Bilder ins Forum. Sind schöne, bald historische, Aufnahmen vom Triebfahrzeugeinsatz aus dieser Strecke.
    Heute fahren ja schon moderne Dieseltriebwagen von Dresden nach Reichenberg als RE. Da lohnt es sich schon mal, das Auto zu Hause zu lassen.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    und in Reichenberg kann man auch schön einkaufen gehen. z.B. bei Chick&Anmut war es um einiges günstiger, als wenn ich hier bei denen auflaufe. Aber deswegen bin ich natürlich nicht in Eure Region gefahren. Es war halt schlechtes Wetter an dem Tag und wandern im Zittauer Gebirge unmöglich. Aber ich habe es nicht bereut, mal wieder dorthin zu fahren.

    Gruß Heiko

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...