Dampf statt Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dampf statt Diesel

      .... auf der Preßnitztalbahn im Oktober!

      Abweichend zu den Ankündigungen im Jahresflyer 2009 verkehren die geplanten Dieselzüge im Oktober mit Dampf.
      Zum Einsatz wird nochmal die I K Nr. 54 kommen.
      Die Züge der Museumsbahn werden an den kommenden drei Wochenenden im normalen 2-Std.-Takt zwischen Steinbach und Jöhstadt verkehren.
      Dieser Einsatz wird auch gleichzeitig der letzte reguläre Dienst der I K in diesem Jahr sein.



      www.pressnitztalbahn.de

      DaSch
      Preßnitztalbahn - Sachsens schönste Schmalspurbahn

      www.pressnitztalbahn.de
    • Hallo Vogtländer,
      die I K hat im Oktober ihre letzten regulären Fahrten für dieses Jah, weil Ende November zum 1 . Advent der Winterbetrieb auf der Preßnitztalbahn beginnt und die Lokomotive für das Fahrgastaufkommen nicht ausgelegt ist.
      Ebenso wird in den kommenden Monaten ein gründlicher Check aller Bauteile erfolgen und die Durchführung vorbeugender Instandhaltungsarbeiten ist ebenfalls geplant.

      Voraussichtlich zu Ostern 2010 soll die I K wieder zum Einsatz kommen.

      Freue mich schon auf Mai 2010, wo die "Einse" ...


      Ich freu mich auch schon auf den Mai 2010, wenn zum Pfingstbahnhofsfest alle noch verfügbaren sächsischen Schmalspurlokgattungen
      (I K, IV K, VI K und VII K) auf der Preßnitztalbahn im Betrieb zu erleben sein werden!

      DaSch
      Preßnitztalbahn - Sachsens schönste Schmalspurbahn

      www.pressnitztalbahn.de
    • ...wenn zum Pfingstbahnhofsfest alle noch verfügbaren sächsischen Schmalspurlokgattungen (I K, IV K, VI K und VII K) auf der Preßnitztalbahn im Betrieb zu erleben sein werden...


      Da wirft ja schon das nächste "Mega-Event" seine Schatten vorraus...da ist Pfingsten 2010 schonmal verplant :D

      Weiter so liebe Preßnitztalbahner :spos:


      LG,
      Hendrik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hendrik Flath ()

    • IK - Einsätze

      Hallo,

      ich grübel gerade noch über die Formulierung "letzte reguläre" Einsätze... Gibt es evtl. doch noch Gasteinsätze außerhalb, etwa beim Kleinbahnfest in Hainsberg ?

      Da ja scheinbar einige Schmalspurfreunde schon konkrete Termine der IK für 2010 kennen, würde ich mich über eine Konkretisierung freuen.

      Danke + Grüße von der Ostseeküste
      Dirk

      P.S. Habe mich in Sachen IK bisher 2x verzockt... Hatte sie zum Jubiläum in Radebeul vermutet, da fuhr sie aber bei der Preß. Letztes WE war ich im Preßnitztal, nur - da stand sie in Leipzig auf der Messe. Dumm gelaufen, so ganz um die Ecke ist Sachsen für mich ja gerade nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • RE: IK - Einsätze

      Hallo,

      ich will versuchen, das Ganze klar und verständlich zu erklären:

      Original von Dirk
      Gibt es evtl. doch noch Gasteinsätze außerhalb ... ?


      "Die letzten regulären Personenzugfahrten ... im Jahr 2009" schließt vielleicht einige andere Gedanken nicht aus, ist aber so gemeint. Die nächsten Monate müssen an der Lok einige Instandhaltungsarbeiten stattfinden, durch die "Reisetätigkeit" war das bisher kaum unter zu bringen. Nichts Besonderes, aber notwendig (wie an jeder Dampflok) und wer die Einsatztage zusammen zählt, wird erkennen, dass das auch normal ist.

      Die IG Preßnitztalbahn e.V. hat vom VSSB e.V. die volle Verfügungs- und Betreiberfunktion und Verantwortung für die Lok übertragen bekommen. Einsatzwünsche auf anderen Strecken nimmt der Vorstand der IG Preßnitztalbahn e.V. entgegen. Demenstprechend hat der Vorstand am vergangenen Freitag über die vorliegenden Einsatzwünsche für 2010 beraten und danach auch eigene Einsatzplanungen für das kommende Jahr mit der Lok auf der Preßnitztalbahn aufgestellt.

      Mit den Interessenten für einen Einsatz der Lok im Jahr 2010 werden jetzt Verhandlungen über die verbindlichen Einsatzkonditionen und -anforderungen aufgenommen. Erst wenn diese Vereinbarungen stehen, wird es unsererseits Verlautbarungen dazu geben.

      Wie es Daniel schon geschrieben hat, stehen einige Termine auf der Preßnitztalbahn schon fest. Ich denke, es wird noch rechtzeitig darüber berichtet ...

      Jörg Müller
      Preßnitztalbahn