Ein Augustwochenende Böhmisch Kanada (14 B.)

  • Hallo Schmalspurfreunde, :wink:

    nun auch von mir mal wieder ein Bildbericht. Zugegeben, nicht ganz aktuell, dafür bringt er etwas Sonne und Farbe auf den Monitor. Vom 18. bis 20. August besuchte ich die Schmalspurbahn der JHMD rund um Jindrichov Hradec.

    Die Danpfzugumläufe am Samstag bestritt U46.101 – oder auch PKP Px48 1916

    Im zweiten Umlauf hat die Lok Kunžak-Lomy verlassen und fährt südwärts nach Nová Bystrice.


    Mit dem letzten Zug des Tages nach Süden ist T47 015 vor Kunžak-Lomy unterwegs


    Aus der Gegenrichtung fährt T47 005 an gleicher Stelle in die Abendsonne.


    Frühes Aufstehen sichert flachstehende Sonne auch im August ;). Vor Blažejo fährt erneut T47 005 mit dem ersten Zug des Tages nach Nová Bystrice.


    Auch am Sonntag war PX48 1916 für den Dampfzugumlauf eingeteilt – hier kurz vor Kunžak-Lomy


    Die Station Hurky liegt idyllisch an einem See mitten in der Landschaft – die Ortschaft ist 2 Kilometer entfernt.


    Den zweiten Dampfumlauf bespannt überraschender Weise U37 002. Hier zwischen Strížovice und Kunžak-Lomy.


    Neben den zwei Dampfumläufen werden sechs Zugpaar mit Dieselloks der Reihe T47 bespannt – hier hat T47 021 fast den Endpunkt Nová Bystrice erreicht


    Der letzte Dampfzug verlässt Nová Bystrice um 17:53. Hier hat die U37 002 bereits Senotín errreicht...


    ...kurz hinter Kunžak-Lomy und...


    ...bei Blažejov ...


    ...gegen 19:30 ist der Heimatbahnhof Jindrichov Hradec fast erreicht. Die letzten Kilometer werden auf einem Dreischienengleis unter Fahrdraht zurückgelegt. Hier am Abzweig Dolni-Skrychov fädelt der nördliche Streckenast aus Obratan ein.


    Am nächsten Morgen hat die T47 015 vor 100 Metern diesen Abzweig passiert und fährt durch den Morgennebel in die ersten Sonnenstrahlen – es ist bereits der dritte Zug, der an diesem Montag auf dieser Strecke nach Obratan ist. Der erste hat Jindrichov Hradec bereits um 3:20 Uhr verlassen (!)


    T47 018 hatte den ersten Zug bespannt und kehrt nun gegen 7 Uhr bereits aus dem 46 Kilometer entfernten Obratan zurück, hier festgehalten bei Nekrasín.


    in den Sommermonaten verkehrt auch auf dem Nordast eine Dampfzug – eigentlich. Am 20. August war allerdings T47 011 mit der Beförderung des Touristenzuges betraut. Hier schlängelt sich die Strecke durch die abgeernteten Felder bei Lovetín obec.


    Nördlich von Cernovice u Tábora windet sich die Strecke in einer 180° Kehre durch die Landschaft. T47 005 wird gleich auf dem Gleis im Vordergrund erscheinen und das Freibad von Cernovice passieren.


    Ich hoffe Euch hat der Ausflug nach „Böhmisch Kanada“ gefallen.

    Viele Grüße
    Ronny

    ps: Tante Edit meint, dass lt. Onkel Wikipedia die Loks T47 015 und 018 modernisiert wurden, nicht aber die 005.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny_s (12. November 2012 um 20:27)

  • Hallo Ronny,

    und ob der Ausflug gefallen hat. Ich war noch nie da, aber das ist ganz offensichtlich eine wunderschöne Bahn.

    Die Px 48 sieht in dieser Aufmachung etwas seltsam aus, aber die U ist sehr schön. Hast Du sie auch von vorn aus der Nähe?

    Aber auch die T 47 ist eine sehr interessante Lok, die obwohl Diesel ( ich bin ja der Dampfachim ) wirklich schön ist und nach Böhmen gehört, wie eben auch die U, die ja im K&K Imperium sozusagen Hausmarke war.


    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ja diese schöne Maschine war hier schon mal Thema:
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…778&page=2&sid=

    Ich hatte schon Gelegenheit die Lok näher kennenzulernen. Du solltest dir dies auch mal vornehmen, die Fahrzeuge und die Landschaft sind dort sehr interessant. Auch ist das Waldviertel nicht weit. Dort gibt es zur Zeit keinen Dampfer aber die 2091 und die 2095 sind auch nicht schlecht.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich denke mal, die Familie zieht es 2013 in eine andere Richtung.
    Eine echte U durfte ich letztes Jahr schon in Österreich kennen lernen.

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=4292&sid=

    Das sind echt knuffige Maschinen. Und sie sind für die K&K Monarchie das, was für Sachsen die IV K war.

    Ich erinnere mich noch gut an einen Diavortrag eines damaligen DMV-Aktiven in unserer Modellbahn AG in den 80ern, der uns die Schmalspurbahnen der Tschechoslowakei näher brachte. Er war auch in Jindrichov Hradec, aber auch in Mladejov und in Hotzenplotz ( ich finde diesen Namen so toll, wegen des bekannten Räubers ;) )

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    danke für die Blumen. Ja, die Strecke ist wirklich schön gelegen. Auf dem Südast findet eher touristischer Verkehr statt. Die Gegend ist sehr gut zum Fahrradfahren geeignet. Auf dem Nordast wird mehr Berufsverkehr abgewickelt – wie auch der Fahrplan verrät.
    Eine Typenaufnahme der U habe ich nicht, aber noch eines in den Feldern vor Kunžak-Lomy:

    und noch ein Bildausschnitt von der Einfahrt der Lok in den Bahnhof Senotin:
    Mit den bis zur Rauchkammertür reichenden Wasserkästen sieht sie Lok schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.

    Die T47 sind wirklich schöne Schmalspurdieselloks und wie die meisten Loks aus nicht deutscher Produktion dieselelektrisch. Es gibt sie auch für 750 mm... Näheres gibt es bei Wikipedia.

    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,

    die langen Wasserkästen waren aber typisch für die U und sowas gab und gibt es auch in Deutschland.
    Schau mal in den Harz. Die Mallets haben auch so lange Wasserkästen und da gibt es noch viele, viele andere Lokomotiven.

    Schön sieht sie aus.

    Vielen Dank

    Dampfachim

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Björn Bollmann (10. Januar 2015 um 15:49)