Schmalspur rund um Smigiel (PL)

  • Hallo Schmalspur-Fangemeinde!

    Ich habe im Internet, näher definiert youtube.com, diverse Filme von dieser 750mm Schmalspurbahn entdeckt. Meine Frage : War von euch schon mal jemand da gewesen, bzw gibts die Bahn überhaupt noch?
    Danke für eure allgemeine Mithilfe!

    LG Mirko, Auerbach

  • Ich war diesen Sommer in Smigiel, und, so wie es aussieht, gibt es dort noch Fahrbetrieb, jedoch nur mit Diesel. Als ich da war, ist allerdings nichts gefahren, es hat jedoch jemand im BW gearbeitet. Dort waren zwei Dieselloks, die eine sah betriebsfähig aus, die andere war wohl in Aufarbeitung. In eine Richtung sahen die Schienen auch benutzt aus.
    Bei Interesse kann ich morgen einige Bilder des Bahnhofsgeländes zeigen.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas!
    Das wäre echt toll! Ich habe mal versucht was im Inet zu suchen aber außer polnisches fand ich nix dazu. Meiner Meinung nach sind die Dampfloks doch so was ähhnliches wie die 20 der MBB, oder? Weißt du evtl, wo die ihr Heimat-Bw haben (Wollstein?)?

    LG Mirko, Auerbach

  • Die Dampfloks, die dort oft gefahren sind, heißen Px 48. Das sind, wie die Lok 20, D-gekuppelte Schlepptenderlokomotiven.
    Morgen gibts ein paar Bilder, auch von der Srodaer Schmalspurbahn, wo wir den Dampfzug fotogrfierten...
    Gute Nacht
    Thomas
    PS: In Wolsztyn hat bestimmt keine Px 48 ihr Zuhause, da gibts nur normalspuriges...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Pf. (6. Oktober 2009 um 22:54)