Fragen zum Auswaschen von Dampfloks

  • Hallo,

    Dampfloks haben ja in gewissen Abständen sogenannte Auswaschtage. Gab es dafür feste Tagesfristen nach Betriebstagen? Oder wurde das mit anderen Fristen gekuppelt bzw je nach gefahrenen Kilometern durchgeführt.
    Kurzum, welche zeitlichen Interwalle gab es für Auswaschtage? Die Frage bezieht sich sowohl auf Normal- als auch auf Schmalspur, sollte es da Unterschiede geben.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG Cargonaut

  • Hallo cargonaut,
    Alle 28 oder 30 Betriebstage ist Plantag, ob da ein Unterschied zwischen groß und klein gemacht wird weis ich jetzt auch nicht so genau.

    Mfg der Toni

  • Die "Fristung" richtet sich nach Anstrengungsgrad der Lok, nach der Wasserhärte des Kesselspeisewassers sowie nach den Betriebstagen. Es gibt Bahnen, die haben 40 Einsatztage, ehe dann ein Plantag durchgeführt wird. Das Kesselauswaschen ist nur eine Arbeit zum Plantag.

    Viele Grüße

    Schmalspuragent

  • Hallo Toni,

    ein Unterschied wurde höchstens auf Grund der Wasserqualitäten gemacht, so daß auch kürzere Auswaschfristen üblich waren. Das wird örtlich festgelegt.
    Bei uns gelten aber auch 30 Tage.

    Beim Auswaschtermin werden aber auch viele andere Dinge mit erledigt, die es durchaus auch erforderlich machen können, auch mal vorfristig auszuwaschen, etwa Bremsuntersuchungen, Aufarbeitungen und Reinigung der Speise- und Anzeigeeinrichtungen, Aufarbeitungen der Lager und viele, viele Dinge außerdem.
    Es wird immer angestrebt, eine Lok den gesamten Zeitraum zwischen zwei Plantagen unter Dampf einzusetzen und möglichst alle erforderlichen Arbeiten an diesen planbaren Terminen durchzuführen.

    Diese Dinge gelten für alle Spurweiten sinngemäß.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Original von dampfachim

    Diese Dinge gelten für alle Spurweiten sinngemäß.

    Perfekt, denn Sinn der eigentliche Zweck meiner Anfrage war, wie ich das im Maßstab 1:120 umsetzen muß. :)
    Aber nichts desto trotz, besten Dank für die Fülle an Informationen.

    MfG Kay der Cargonaut