Zittau: Historischer Sachsenzug im Einsatz

  • Na über Kohleklau sollte man sich keine Gedanken mehr machen :) Soweit ich weiß, wurde auf der CO bis in die 90er Jahre mit Ofen geheizt. Aber hat trotzdem was. Kann doch bei dem Zug der Schuppenheizer die Öfen vorheizen. Ich muss immer schmunzeln, wenn mein Vater davon erzählt, als er mit der WCd auf Arbeit fuhr....lang lang ist es her...
    LG Mirko

  • Hallo Mirko,

    wenn bei uns die Vulcan-Loks oder Aquarius C den Zug ziehen, müssen auch heute noch die Öfen angeheizt werden. Okay, letzteres wird wohl der Ausnahmefall bleiben. Die Vulcanloks werden aber wohl über kurz oder lang wieder diesen Dienst verrichten.

    Wer nun den Zug anheizt, liegt ja im Ermessen des Bahnbetreibers und Kohlenklau würde ich das nicht nennen. Die steckt sich ja keiner in die Tasche.

    Die Wärme im Wagen strahlt aber eine tolle Gemütlichkeit aus, wenn sie aus dem Ofen kommt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Leute
    Ich wollte nur mal so erwähnen, das von den Zittauer Altbauwagen nur der Packwagen 974-112 einen funktionsbereiten Ofen besitzt, 970-403 hat nur die Dampfheizung. Wie es mit der 970-262 und dem Oberlichter aus Radebeul ausieht weis ich allerdings auch nicht (Musste ich noch nicht dran rum schrauben)
    MFG der Toni

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4532-0 (10. Oktober 2009 um 02:14)

  • Hallo Toni,

    ist schon klar.
    Aber wenn man will, lässt sich auch ein Ofen pro Abteil einbauen. Das kostet natürlich Sitzplätze. Aber womöglich hat man ja mal 3 Wagen übrig. Es müssen ja auch nicht unbedingt die jetzt eingesetzten Tradiwagen sein. Ein wenig braune Farbe wirkt da auch Wunder und eh der Wagen nur rumsteht...

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim

    Wenn du damit die Wagen im Bhf Bertsdorf meinst muss ich dich enttäuschen das ist es mit einer Farb-HU lange nicht getan, außerdem sind sowohl SOEG als auch der IV froh das die Wagendächer dicht sind da wird wohl niemand ein Loch rein sägen wollen.

    mfg der Toni

  • Hallo,

    Farb HU? Nein so war das nicht gemeint. Eine ordentliche HU sollte es schon sein. Ich meinte nur die braune Farbe, weil die SOEG den Gebirgszug ja wohl als königlich sächsisch vermarktet und der Kunde sonst womöglich durcheinander kommt.

    Ich reflektiere auch nicht auf bestimmte Wagen. Dafür kenne ich mich bei Euch auch nicht gut genug aus.
    Die Dächer kriegst Du auch mit Schornstein prima dicht. Das ist bei uns ja jahrelang erprobt. Das wäre kein Problem.
    Wenn es regnet und der Wagen längere Zeit draußen ohne Einsatz steht, kannste ja noch zusätzlich ein Hütchen draufsetzen, damit der Schornstein und das Ofenrohr nicht von innen gammeln.

    Wenn da nun keine Öfen eingebaut werden und der Zug dauerhaft bei weniger als 15 °C aus dem Rennen gehen soll, ist es für mich hier oben auch egal. Das mit der Winterfahrt und Glühwein war nur so ein Gedanke.

    Oder Ihr bastelt an die 99 555 an unauffälliger Stelle ( Dampfverteiler ) ein Ventil und einen Heizhahn und heizt mit einem langen Gummischlauch, ähnlich wie das bei 99 608 1990 in Othal gemacht wurde. Den Heizhahn alter Bauart kann man dem Laien ja auch notfalls als Pulsometeranschluss verkaufen. Gab es sowas eigentlich in Zittau mal?

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Einmal editiert, zuletzt von dampfachim (11. Oktober 2009 um 13:24)