Bahnhof Jahnsbach in H0e

  • Hallo Jens

    Respekt !!!
    Sehr schöne Arbeit!
    Die Gebäude können sich wirklich sehen lassen. :spos: :spos:

  • Hallo Freddy, hallo Timo,
    Vielen Dank für eure Daumen.
    Der Zusammenbau hat Spaß gemacht und ich habe Blut geleckt, was den Gebäudebau angeht.
    Der Bau an sich war keine große Herausforderung, der Zeitdruck dagegen schon. Schließlich wollte ich ja in Dresden nicht ohne Gebäude dastehen. Und unmaßstäbliche Platzhalter aus bedrucktem Karton sollten es auch nicht werden. Die Fertigstellung Und der Einbau der Gebäude gelang pünktlich einem Tag vor Aufbau in Dresden. Das Ensemble fügt sich ganz gut in die Umwelt ein.
    Der Platz für die Gebäude musste ja auch angepasst werden, da die vorher Verwendeten etwas größer waren.

    Hier noch ein kleiner abschließender Bilderbogen aus Jahnsbach.








    Nach abschluß des "Häuserbaues" werde ich mich mal wieder dem Landschaftsbau und besonders dem Baumbau widmen. Da gibt es satt Nachholbedarf.

  • Hallo Harzbahnreisender,Hallo Thomas,

    Danke für's Vorbeischauen.
    Das Dach besteht aus Feinkrepp.
    Es wurde in 11 mm breite Streifen geschnitten.
    So kommst du auf 1 m breite Dachpappenrollen.
    Doch auch dies stellt wieder nur eine von vielen Varianten dar, wie man die Bedachung mit Dachpappe darstellen kann.

  • Hallo Jens :D

    Sieht echt klasse aus!

    Und soweit ich es sehen kann, sind alle Fallrohre an den richtigen Stellen dran :rp:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Freunde der schmalen Spur

    Wir von De Bimmlbahner waren am letzten Wochenende erstmals in der sächsischen Landeshauptstadt zu Gast.
    Da fand die inzwischen traditionelle Modellbahnausstellung "Erlebnis Modellbahn" statt.
    Organisiert wurde diese tolle Veranstaltung von MEC "Theodor Kunz" Pirna.
    Hiermit möchte ich mich nochmals für die tolle Ausstellung bedanken. Die Organisation, wie auch der gesamte Ablauf waren einfach top.

    Mitgebracht hatten wir eine Modulstrecke von 35 Metern.
    Dabei waren beinhaltet
    - 2 Fiddleyards
    - 2 Unterwegsbahnhöfe (Großrückerswalde, Jahnsbach)
    - 1 Werksanschluß ( VEB Spezialpappenwerk Streckewalde)
    - großes Viadukt
    - Steinbogenbrücke
    - Stahlträgerbrücke
    - Ortsdurchfahrt
    - Pferdegöbel Lauta
    - diverse Streckenmodule

    Es wurden dieses Mal wieder viele neue Module mit gezeigt. Die Anlage war in dieser Art erstmals zu sehen.
    Uns hat es in Dresden sehr viel Spaß gemacht. Der Besucherandrang an unserer Anlage war ebenfalls aussagekräftig.
    Wir hatten uns (trotz für die Schmalspurbahn erheblichem Fahrbetriebs) ausreichend Zeit für Besucherauskünfte nehmen können.
    Die Ausstellung haben wir ohne Schäden an Modulen und Fahrzeugen überstanden.
    Die neue WLAN Steuerung machte ebenfalls keine Probleme. Mir war zwar etwas mulmig, da wir auf ein Backup verzichtet hatten. Aber es lief alles glatt. Die neue ESU Zentrale stieg kein einziges Mal aus, einzig der neue ESU Handregler hält nicht, was er verspricht. Die Bedienung mit Smartphone und Tablet ist logischer aufgebaut, da ist besonders die Touchcab App bei apple hervorzuheben. Einfacher und logischer Aufbau. Spaß pur bei der Bedienung. Nach kürzester Zeit beherrschbar.

    Hier noch ein kleiner Bilderbogen von unseren Modulen. Bei vollem Ausstellungsbetrieb und gutem Besucheransturm sind wir leider nicht dazu gekommen auch andere Anlagen zu fotografieren.

    Gesamtübersicht


    Steinbogenbrücke



    Stahlträgerbrücke


    Pressnitz - Wehr


    VEB Spezialpappenwerk Streckewalde


    Landschaftsmodule


    Andrang an der Anlage


    Die Dresden Crew von De Bimmlbahner


    Hier noch 2 Bilder von einem der neuen Highlights bei De Bimmlbahner
    SKL als Totalumbau von Der Zwoticher Feldbahnschmiede
    Das Fahrzeug erhielt neben Faulhaber, Decoder, Licht und Sound noch viele andere Features.
    Da staunte selbst der Hersteller des ursprünglichen Modells nicht schlecht.( PMT - Herr Hammer)

    Einen schönen Abend wünscht
    Der Baummetz
    Jens