Bahnhof Jahnsbach in H0e

  • Hallo Hans,
    danke für's vorbeischauen.
    Freut mich, wenn die kleine Blaue deinen Geschmack trifft.
    Hier gleich noch ne Neue aus dem De Bimmlbahner Bw.

    Hierbei handelt es sich um eine sächs. V K in der Epoche II
    Gebaut wurde die Maschine mit der Nummer 99 619.
    Die Schwestermaschine mit der Nummer 618 befindet sich ebenfalls im Bw.
    Beide Maschinen wurden mit gleicher Technik ausgerüstet.
    Sie verfügen beide über Beleuchtung und Sound, sowie einen kleinen Kondensator.
    Gefertigt wurden sie im Raw Chemnitz bei Modellbahn im Detail.


  • Hallo Jens
    Supermodell der Dampfer,leider nicht meine Epoche und Spurweite.Hatte vor ca zehn Jahren
    mit dem Bau der VK begonnen ,habe alles verkauft das Fahrwerk war fast fertig .Die erste und dritte Achse war eine Pendelachse,dadurch sehr gute Fahreigenschaft .Wie sind die
    Fahreigenschaften im Gegenbogen,deiner VK.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Zusammen,
    Und weil wir letztens bei neuen Sounds waren, werde ich euch gleich nochmal langweilen.
    Der nächste Neuzugang im De Bimmlbahner Bw
    Der neue VI K Sound von Modellbau Henning ist pünktlich zur Leipziger Messe
    Modell Hobby Spiel fertig geworden.
    Ich habe mal ein paar kleine Filmchen gemacht, ohne jedoch den Sound schon komplett eingestellt zu haben. Auch sind noch nicht alle Funktionen eingestellt.
    Ich kann aber beruhigt sagen, dass so manche Digitalbedienung zu wenig Tasten hat, um alle Funktionen zu belegen.

    Hier mal die Funtionen in Reihenfolge

    Fahrsounds

  • Hallo Jens
    Wurde der Sound wurde vom Orginal überspielt,was Mir nicht gefällt ist der Ton der Dampfpfeife.Da wird zuviel Wasser mitgerissen ,beim betätigen der Dampfpfeife.An der Dampfpfeife gibt es eine Entwässerungsschraube,sollte man als Personal schon mal öffnen.Das Problem könnte auch eine gebrochene Feder sein ,die im Bund einer Ventilspindel sitzt.Wo habt ihr die Orginal-Aufnahmen gemacht.
    Gruß Dietmar

  • Glück Auf Dietmar
    Dein geübtes Ohr hat richtig gehört der Sound wurde vom Original überspielt.
    Also genauer gesagt haben wir ihn nur kopiert denn beim Original ist er noch da.
    Da es so viele Pfeifen auf der Welt gibt :confused: haben wir uns extra eine rausgesucht die schön rotzig
    klingt und eben nicht von der Stange ist. Schade daß Du damit nicht zufrieden bist wo es doch
    etwas Besonderes sein sollte. Auf jeden Fall werden wir das Personal umgehend auf den Fehler
    den Du beschrieben hast hinweisen sie werden es sicher dankbar aufnehmen die fahren bestimmt noch nicht lange auf der 715...
    Die Tonaufnahmen wurden zu Pfingsten beim Kilometer 18,25 WJ (rechts der Bahn)gemacht.

    VG
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (8. Oktober 2016 um 18:46)

  • Hallo Dietmar,
    danke für deinen technisch einwandfreien Kommentar. :winner:
    Wie du richtig angedeutet hast,haben wir (Matthias Henning und ich) den Sound vom Original aufgenommen.
    Nach langen Überlegungen und den Recherchen welche VI K es denn werden soll,
    fiel unsere Entscheidung überraschender Weise spontan auf die 99 1715-4,welche in Jöhstadt Dienst verrichtet.
    Diese Lok erschien uns als geeignet,was beim derzeitigen Überangebot an betriebsfähigen VI K nicht verwundern sollte.Nochmal für Dich:Es gibt in Deutschland derzeit nur die Eine!!!
    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken,mit deinem Erfahrungsschatz dich als freier Dozent bei Schulungen für Lokpersonale zu engagieren.
    Die Lokpersonale würden jedenfalls von dir profitieren,oder sich provoziert fühlen.
    Dann kannst du sie auch über den Pflegezustand einer Dampfpfeife unterrichten.
    Sie wären dir bestimmt dankbar.

    Es kann aber auch nur an der Überspielmethode liegen.
    Da wir kein richtiges Micro hatten,haben wir uns entschieden, den Sound mittels Saugluftkupplungs-Klinkenstecker-Adapter zu kopieren,da ja wie Norman schon richtig anmerkte,die originalen Pfeiftöne auf der Lok verblieben.

    Auch könnte es daran liegen,dass alle Einzelsequenzen früh morgens vor dem Betrieb aufgenommen wurden. Da es zu Pfingsten eisig kalt war,könnte sich auch Kondenswasser in der Pfeife angesammelt haben. :cheers:

    Mir gefällts jedenfalls. Rotzige Pfeifen hat nicht jeder.
    Matthias Henning wird wahrscheinlich auch niemanden zum Kauf des Soundprojektes nötigen.

  • Hallo Jens u Norman
    Die Hauptsache es gefällt euch,die Anlage und die Fahrzeuge von den Bimmelbahner ist schon was besonderes im H0e-Sektor.Jens Du hast vollkommen Recht mit der Qualität von
    Ausstellungsanlagen, wie in Leipzig sollte man als Veranstalter auf Qualität achten.Bin im Ruhestand beschäftige mich nur noch mit der Modellbahn,habe jahrelang als Lehrlokführer gearbeitet und viele Lokführer ausgebildet,irgendwann ist mal schluß.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,schön,wenn du das so siehst.Mit Leipzig hast du völlig Recht.Sag jetzt nur nicht,du warst in Leipzig auf der Messe und hast uns nicht besucht.Ich habe dich jedenfalls nicht zu Gesicht bekommen.Es waren aber auch einige von deinen Mitstreitern der Westsachsen in Leipzig zu Besuch.Die haben sogar halt an unserer Anlage gemacht. Einige nahmen sich sogar Zeit für nen Schwatz.
    Aber wieso musst du als Lokführer im Ruhestand denn die Notbremse ziehen?Man kann doch nebenbei noch etwas als freier Dozent dazu verdienen und etwas von seinem Wissen preisgeben.Immer nur Modellbahn bauen ist doch auch langweilig.Ich freue mich jedenfalls schon auf Vielau,bin gespannt, welche Sounderlebnisse aus den Leutsprechern deiner Maschinen in unsere sensiblen Ohren dringen werden.Bis dann!