kleine Feierabend-Bastelei

  • Hallo Norman,

    Dein Zugführerwagen ist sehr schön geworden. So gealtert und mit Funktion ist es schon eine feine Sache.

    Schimpfe aber mal nicht so auf Technomodell. So wie ich Herrn Walter kannte, hat er eigentlich die Wagen, welche er noch erlebte sehr genau nachgebildet und meist auch am Vorbild die Maße genommen. Es wird Dir sicher schwer gelingen, zwei absolut gleiche Zugführerwagen zu finden, und Herr Walter hatte eben diesen bestimmten Wagen, den er vorfand vermessen und gebaut.

    Bei einigen sehr alten Vorbildern ist er aus Kostengründen Kompromisse eingegangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

  • Hallo Norman,
    Der Wagen ist ja mal wieder der Oberknaller.
    Ich freue mich schon, den in Live zu sehen und die Funktionen zu testen.
    Wie man aber von dir gewohnt ist, funktioniert das sicher wieder alles tadellos.

    @Kp4-223
    Hallo Roland,
    Norman wird wohl auch mal etwas kritisieren dürfen.
    Ich kenne ihn und ich weiß, daß er auf genaue Arbeiten steht.
    Wenn man z.B. Die Puristn anschaut, die bauen ja auch alles um und es wird noch mehr an den Modellen kritisiert als hier von Norman.
    Eigentlich bist du ja auch einer, der gut Kritik verteilen kann. :cheers:

    Was die Kompromisse aus Kostengründen angeht, da gehen die Kunden ja noch mit.
    Wenn eine stimmige Variante eines Wagentyps gebaut wird, dann ist das schon ok.
    Ich kann aber beim Vorbild keine diagonale Anordnung von Bremsleitungen sehen.
    Schon deshalb werden ja die Wagen in eine Richtung gekuppelt.
    Das Bühnengeländer wurde eben abgeändert, weil es im Original nun mal nicht 5 cm dick war.
    Daß man als Hersteller eine gute Umsetzung im Modell hinbekommen kann
    zeigt ja die Fa. Kittler in TTe. Da wirken die Stangen schon filigraner und stimmiger.
    Wenn wir das Ganze dann noch weiter spinnen, kommen wir zu den Wagenmaßen von Traglaster und Personenwagen...........
    Besser ich höre auf zu jammern, es gibt ja derzeit eh keine Alternativen.
    Aber bei dem Verkaufspreisen sollte etwas mehr drin sein.
    So, jetzt könnt ihr mich steinigen. :smash:

    Einen guten Rutsch wünscht Jens

  • Hallo Roland,

    Du schriebst:" Schimpfe aber mal nicht so auf Technomodell".

    Roland, was ich geschrieben habe, war lediglich eine nüchterne Feststellung.
    Herr Walter hat damals unbestritten Pionierarbeit geleistet und ohne seine Modelle und
    seine Fähigkeit den Betrieb unter den Verhältnissen der Planwirtschaft am Leben zu halten,
    wäre die heute doch recht zahlreiche (Modell)Schmalspurgemeinde um einiges kleiner.
    Die Modelle waren bei ihrem Erscheinen sicherlich State of the Art.
    Und das aus Kostengründen möglichst viele Varianten aus einer Form gepresst werden
    sollen, auch wenn dies oft (zu) viele Kompromisse nach sich zieht, ist mir natürlich bewußt.
    Dennoch wird man doch sagen dürfen, wenn etwas nicht stimmig ist und man es deshalb
    im Rahmen des Machbaren ändert.
    Für mich war es einfach mal interessant auszuloten, was denn so an Verbesserungen
    möglich ist. Das kann man übertrieben finden oder auch nicht.
    Mir geht es halt so, daß wenn ich mich mal an einem Thema festgebissen habe, dann es
    auch so konsequent wie möglich umsetzen will, ohne dabei den Zeitrahmen und die Grenzen meiner handwerklichen Fähigkeiten aus dem Auge zu verlieren.

    Im Übrigen denke ich auch nicht, daß meine Bastelei umsonst war, weil in Bälde neue
    bzw. konsequent überarbeitete Modelle von PMT auf den Markt kommen.
    Den ganz aktuellen Status kenne ich nicht, wohl aber weiß ich wie "voll" die Regale bei den
    Händlern sind, wo ich einkaufe. Und wenn dann in Leipzig der VT vollmundig als Wieder-
    auflage angekündigt wurde, dann *******
    Die abartigen Preise,die für gebrauchte tm-Artikel in der Bucht gezahlt werden zeigen ja,
    daß eine gewisse Nachfrage da ist.
    Vielleicht "erbarmt" sich ja ein anderer Hersteller und beschert uns paar schöne Modelle...
    Das es möglich ist heutzutage z. B. Griffstangen in ordentlichen Materialstärken zu
    produzieren, zeigen doch immer wieder Hersteller (sogar in TTe!!) Jens hat ja schon paar genannt.


    Tschuldigung, daß ich etwas weiter ausgeholt habe.

    VG
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (1. Januar 2014 um 19:55)

  • Hallo Norman und Jens,

    nun nehmt die Sache doch nicht so ernst. Ich habe es nicht böse gemeint und finde es doch toll, was man an den Fahrzeugen alles noch verbessern kann. Seid doch froh, dass sie nicht mehr ganz auf der Zeit sind, sonst wäre doch nichts zum basteln da.

    Norman, Du hast es schon richtig gesagt, ohne der Tm-Modelle würden sicher nicht so viele Leute Schmalspuranlagen nach sächsischen Motiven bauen (können)und H0e wäre nicht da, wo es heute ist.

    Allerdings hinkt mir Jens sein Vergleich von TTe-Kittler-Modellen mit den Tm-Modellenein bisschen. Da liegen wohl ein paar Jahre Modellbauentwicklung dazwischen. Preislich liegen die Kittler-Wagen wohl auch ca. 40% über dem Preis von Tm! (Quellen: Kittler-Preisliste und ebay-Sofortkauf-Angebote)

    Warten wir es mal ab, wie sich die Preise bei den PMT-Modellen entwickeln.

    Und die Preise in der Bucht zeigen nur, dass die Nachfrage nach Tm-Modellen ungebrochen ist, trotz der eingegangenen Kompromisse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Kp4-223 (2. Januar 2014 um 00:26)

  • Ach Roland, ich denke... der Jens kann das ab.
    Wir haben uns da schon anderen Ortes ein etwas "dickes Fell" zugelegt, oder? :zwink:
    Mit den Preisen von z.B. Kittler würde ich aber auch mitgehen, auch wenn man da schon fast sagen kann/muss... "Jammern auf hohem Niveau" :zwink:
    Aber was tut man nicht alles fürs Hobby... (bzw. lässt es sich kosten)

    Norman, die Bilder sind schon mal echt super, da gibts von mir nur eins ...

    Die Variante mit dem winkendem Fahrgast lässt mich schon vor mich hinsinnieren, ob das nicht auch noch ne Nummer kleiner ginge, wo wir doch gerade bei den TTe Modellen von Kittler waren und es ja sogar noch viel kleinere Teile für die Mechanik gibt... :-D

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (2. Januar 2014 um 08:41)

  • Hallo Toni,

    Du hattest geschrieben:

    Zitat

    Die Variante mit dem winkendem Fahrgast lässt mich schon vor mich hinsinnieren, ob das nicht auch noch ne Nummer kleiner ginge, wo wir doch gerade bei den TTe Modellen von Kittler waren und es ja sogar noch viel kleinere Teile für die Mechanik gibt.

    ...ich würde mal spontan sagen JA :-D

    Meinen Antrieb habe ich von hier: http://www.mikroantriebe.de/

    Und zwar den hier: http://www.shop.kkpmo.com/product_info.php?products_id=1003

    Ist auch eine bemaßte Skizze auf der Seite.
    Möchte allerdings nicht verschweigen, daß man in diversen Modellbauforen geteilter
    Meinung ist über diesen Händler.
    Ich habe aber schon mehrfach bestellt und es hat immer gut funktioniert.
    Nur Du mußt mit langer Lieferzeit rechnen (bei mir hats schon mal 6 Wochen gedauert).
    Das Problem mit der Ansteuerung (das Motörchen verträgt nur so um die 3Volt) habe ich so gelöst, daß ich einen Digitalmotor von Uhlenbrock (Art 81210) seines "Gehirns" beraubt habe.
    Den Decoder hab ich mit dem Getriebemotor verbunden und fertsch.
    Hier noch zwei Bilder auf die Schnelle, damit Du Dir es besser vorstellen kannst.


    Und das Du den Wagen mit Strom versorgen mußt, ist ja klar. :)
    Wie man sieht, bei H0e ist noch seeeehr viel Platz.


    Also keine Angst, es ist viel schwerer als es aussieht...

    Viele Grüße vom ex TT-Bahner
    Norman

  • Ach ja, wenn ich in TT PKW als Car System Fahrzeuge zum laufen bekomme, da denk ich mal, sollte auch das kein wirkliches Problem darstellen.
    Momojens und Martin wissen, dass ich da ein wenig "crazy"bin ;)
    Drehgestelle mit Stromabnahme hab ich noch einige in Spur Z, die muss ich nur mit anderen Radblenden versehen. (ICE Optik schaut ja nun an Schmalspur nicht wirklich so toll aus :lol: )
    Motörchen hab ich von einem Modellbaufreund aus dem Mikromodellbauforum schon in 4mm Dicke mit angeflanschtem Getriebe daliegen...
    Die Spannung dafür ist auch schnell angepasst und ein Funktionsdecoder wird sich auch noch finden.
    Nur die Zeit dafür, die muss ich momentan leider noch suchen... (bzw. erst mal die alten Baustellen fertig machen)
    Kommt Zeit, kommt Rat und neuer Wagen...

    Zitat

    Original von nortim
    Hallo Toni...
    Möchte allerdings nicht verschweigen, daß man in diversen Modellbauforen geteilter
    Meinung ist über diesen Händler.
    Ich habe aber schon mehrfach bestellt und es hat immer gut funktioniert.


    Das ist mir aus eigener Erfahrung wohl sehr bekannt und ich habe diesbezüglich auch schon anderen Ortes meine Meinung dazu geäußert.
    Man möchte sagen, es ist wie das Wetter, mal gibts mit denen keine Probleme und manchmal eben leider riesengroße Probleme...
    Also von daher... eher unendschieden...(die Qualität stimmt aber wenigstens)

    Dank für die Bilder der "Innereien", sowas ist immer gut zum abkupfern ;)

    Edit:
    Wobei... den einen oder anderen Wagen hätte ich ja schon. Da müsste halt nur noch mal das Dach ab.
    Die habe ich vor ca. 15 Jahren mal aus Evergreen-Material zusammengefrokelt.
    Heute würde die Qualität wohl meinen Ansprüchen nicht mehr genügen, wo es doch Messingätzbausätze und 3D Druck sachen gibt... aber damals war ich froh, dass ich überhaupt was aufs Gleis zu stellen hatte.
    Das mal so als Ansicht meiner damaligen Feierabendbasteleien in TTe...




    Heute kämen nat. noch Decals für die Beschriftung drauf, aber damals musste halt das Scripent/die Ziehfeder und weiße Farbe herhalten.
    Auf die normale Betrachtungsentfernung im Anlagenbetrieb fällt das aber kaum auf, denk ich mal.
    So schauts dann als Zug mit einer auch damals selbst "geschitzten" IV K aus.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    6 Mal editiert, zuletzt von Toni (3. Januar 2014 um 23:43)

  • Hallo in die Runde,

    bei dem Sch...wetter heute lag es nahe, wieder mal was zu basteln.
    Habe mich mal an Spurhaltern (oder eben besser als Angsthalter bekannt) versucht.
    Im Original findet man ja kaum noch welche, da die Oberbauten der meisten Schmalspur-
    bahnen saniert wurden.
    Gefunden hab ich noch welche z.B. in Mügeln, Ortsausgang in Richtung Nebitzschen.

    Das Ganze entstand in H0e.
    Die Schraubverbindung stammt vom Weinert 74019 (es gehen aber auch die Verbinder
    ohne angegossene Schraube)

    Die Schraube, respektive Mutter, wird abgetrennt und ein Stück weicher Draht (ca. 0,2mm),
    hier der Rest eines ordinären Kohleschichtwiderstandes und ein U-förmig gebogenes
    Stück Kunststoff wird noch benötigt (ca. 3mm lang 0.5mm breit)


    Dann alles zusammenfriemeln...




    Und hier schon mal rostig grundiert

    ...und ja, Makros sind sooo schonungslos...


    Viele Grüße
    Norman

    Ps: die beiden Schienenprofile sollten natürlich nicht durch den Draht verbunden werden,
    weil sonst :mad: funkts gewaltig.

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (18. Mai 2014 um 18:04)

  • Hallo Norman,

    der "Angsthalter" :D ist dir wirklich gut gelungen. Mir gefällt er. Bei dem schlechten Oberbau damals brauchst du ja noch ein paar oder... :lol3:

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Daniel,

    ...die Bm bekommt ja immer nur ausgemusterte Regelspurschwellen für die
    Behebung der schlimmsten Oberbaumängel.
    Und wo es gar zu arg ausgefahren ist, müssen halt paar Halter rein.
    Ich werde eine, dem Besucher zugewandte, Kurve damit ausrüsten.
    Denke mal, 95% der Betrachter wird sowas eh nicht auffallen...

    ... aber ich bau ja für mich und die restlichen 5%.
    (Du weißt ja, wie ichs meine)

    Viele Grüße
    Norman