kleine Feierabend-Bastelei

  • Hallo,

    hier wieder mal ne Bastelei.
    Der Bausatz für die Brücke selber, wurde von einem befreundeten Hobbykollegen gelasert.
    Die sächsischen Hakenplatten sind in mühevoller Schnitzarbeit dem Pohl`schen Gleis entrissen worden.
    Da auch Brückenschwellen gebraucht wurden, hab ich die aus Balsa geschnitzt.
    In bewährter Manier wurden die Widerlager aus Gips (der mit lecker Vanille-Geschmack von Vampisol ) gegossen.







    Viele Grüße

    Norman

  • Hallo Norman,

    Klasse Arbeit :winner: Gefällt mir außerordentlich gut! Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Schwellen auf dem Kammerrahmen höher sind als auf dem Brückenträger...? Täuscht das? Der Querschnitt der Brückenschwellen war jedenfalls etwas höher als der der Regelschwellen im Gleisbett. Der Träger der Brücke schnitt deshalb am Brückenkopf immer etwas höher ab, damit der Kammerrahmen noch drunter passte. Auf dem Träger befand sich beidseitig in der Mitte ein erhöhter Blechstreifen, wo die Brückenschwellen ruhten. Besonders gefällt mir das äußere Winkelprofil mit Befestigungsnachbildung!!! auf den Brückenschwellen. :hot:

    Man sieht sich am Sonntag in Jöhstadt!!!

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hi Norman,

    boah, weiß gar nicht, was ich da großartig zu schreiben könnte außer supergeilfantastischgroßeKlassederWahnsinnbombastischabgefahren.

    Die Brückenträger, die dein Kumpel gelasert hat, sind auch große Klasse. Damit könnte der doch in Serie gehen? Solche Brückenträger braucht man als Sachsen H0e-ler doch ständig. Und die Schwellen: Wie schön alt die Aussehen.
    Alles sogar in nahester Nahaufnahme: Einfach toll!

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (4. Juni 2014 um 17:57)

  • Hi Norman,

    will auch mal fragen, wie du die Gleise so schön rostig bekommen hast. Sieht echt gut aus und das Profil ist auch gut erhalten, nicht zugekleistert.

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die positive Resonanz!

    @ Daniel: die Schwellen auf dem Kammerrahmen sind ganz normale und die Brückenschwellen
    sind höher (hätten vielleicht noch dicker sein können). Der Überbau ragt ca.3mm über den
    Brückenkopf hinaus. Da ich die Auflagerbänke, bedingt durch die Gießerei, noch planschleifen
    mußte, bin ich etwas tiefer gekommen als ursprünglich geplant.
    ...ich denke, man sieht sich.Bin ja die ganze Zeit in Jöhstadt :)

    @ Thomas:
    Zum Altern der Gleise.
    Sicher hat jeder so "seine" Methode, aber ich mache es folgendermaßen:
    Ich verlege immer erst den Gleisrost ohne Profile. Bevor ich diese dann einbaue,
    ziehe ich die durch einen acetongetränkten Lappen. Dann ist schon mal ein Grund drin.
    Man kann das auch mit der Airbrush aufgetragen, dann hält auch die Farbe auf den
    Schwellen besser. Dann werden die Profile mit Waffenbrünierung behandelt und hinterher
    nicht!! gereinigt. Das erneute Brünieren läßt die Farbe erheblich! besser haften.
    Die Schienenköpfe werden wieder blank gemacht, denn hier soll ja nix haften.
    Dann kommen die Schwellen dran mit erstem Farbauftrag. (mittels Airbrush)
    Bei mir hab ich sepia Washing mit diveresen Brauntönen gemischt (alles vallejo).
    Als nächstes sind die Profile dran, hier Farben aus dem Set ak 551 von ak interactive.
    Wollte die mal testen und mußte feststellen, daß die von lifecolor( die ich sonst nehm)
    noch besser haften. Die Profile spritze ich auch mit dem Luftpinsel.
    Nur kleb ich nix ab, sondern sprühe einfach so.
    Man sieht beim Abkleben sonst die Trennkanten so sehr.
    Dann wird eingeschottert. (Da bin ich grad drüber)
    Danach das Finish.
    Hier nehm ich gern das "model wash" von vallejo z.b.light/dark rust, dark grey, black.
    Aber nur sparsam und eventuell nochmal verdünnt auftragen.
    Mancher nimmt auch Pigmente. Das werd ich auch mal testen.
    Viel Spaß beim Rumprobieren :D

    Viele Grüße
    Norman

  • Hi Norman,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Klingt jetzt erstmal alles sehr aufwändig und schon nach einer eigenen Wissenschaft. Aber die Ergebnisse sprechen für sich. Und spätestens seit meinem Ausfugen bei den Ziegelwänden meiner Wartehalle weiß ich, dass einfach nur Farbe rauf pinseln nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra ist ;)
    Werde mir also demnächst mal eine Einkaufsliste zusammen stellen und meinen Händler glücklich machen.

    Schönen Feiertag noch! Ach ja, müsstest ja gerade in Jöhstadt sein, oder? Ach schade, ich habs vergessen, dass da heute das Treffen ist... Na vielleicht beim nächsten Mal. Hoffe, es gefällt dir dort.

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Freunde der Feinmotorik!

    baue grade für einen lieben Modellbahnkollegen paar Kleinigkeiten, die man gut zur
    Ausgestaltung gebrauchen kann...







    Die letzten Bilder zeigen ein typisch vogtländisch/erzgebirgisches "Reff" oder "Reef"
    (Kraxe). Damit konnte man auch schwere Sachen mehr oder weniger bequem
    transportieren. Oft wurde auf diese Art das Feuerholz vom Wald geholt.

    Viele Grüße
    Norman

    ps "altes Reff" ist auch die vogtländische Bezeichnung für zänkische alte Frauen;
    anderen Orts auch als "Waschweib" oder "Mehlfraa" bekannt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nortim (22. Juni 2014 um 21:32)

  • Hallo in die Runde,

    heute will ich Euch mal wieder eine kleine Bastelei vorstellen.
    Habe den Bau umfassend dokumentiert, also Achtung es sind viele Bilder!
    Vielleicht bekommt ja manch einer Lust zum Nachbauen.

    Aufgabenstellung war, einen Durchlass für ein Rinnsal, welches höhergelegene Regionen
    entwässert und nur periodisch Wasser führt, nachzubilden.

    Als ungefähres Vorbild sollte ein Bauwerk an der CA-Linie zwischen Rautenkranz und
    Tannenbergsthal (Stein 81,5) dienen. Ist zwar Regelspur, aber egal.



    (ich weiß, ich hätte etwas "Vegetationspflege" machen sollen, aber leider fehlte mir
    adäquates Werkzeug und die andre Seite war noch mehr eingewachsen)


    Nachdem ich alles aufgemessen hatte, folgte eine grobe Zeichnung und ein einigermaßen
    umgerechnetes Papiermodell, um die Stimmigkeit der Proportionen zu testen.



    Nun konnte der Formenbau beginnen.
    Aus Plasteresten und den bewährten PeBe-Bausteinen wurde ein Kasten gebaut.
    Meine Kinder wundern sich schon, warum ihre Steine immer weniger werden. :D


    Zwei Abgüsse hat die Form geradeso überstanden...
    Zum Gießen hab ich den Dentona-Gips von Vampisol genommen.
    Der geht wirklich sehr gut und hat eine wesentlich bessere Konsistenz als normaler Gips.


    Dann war Ritzen angesagt.



    Als nächstes wurden noch die Seitenwände innen gegossen und geritzt.
    Die Decke ist aus Plaste. Und dann wurde alles stabil auf einem Stück Spanplatte verklebt.
    So kann der Durchlass als Ganzes von unten eingesetzt werden.

    Folgender und einer der entscheidenden Schritte: Bemalung!
    Da gehen die Meinungen über das "richtige" Vorgehen ja bekanntlich weiiit auseinander.
    Ich habe es so gemacht:
    -Sättigende Grundierung mit Heki-Dur Farbe "Granit-Grundfarbe"

    -Weitere Behandlung nur noch mit Pigmenten von H0-fine und Noch

    -Schaffung von Lichtern nicht! mittels Granieren, meiner Meinung nach wirkt das viel zu
    künstlich, aber vielleicht empfinde auch nur ich das so.
    Ich setze Lichter, indem ich mit Feuerzeugbenzin partiell die Pigmente wieder abwasche.
    (Fettfinger haben die gleiche Wirkung :-D )

    So sieht es dann aus.
    Vorderseite, welche talabwärts und nach Westen gerichtet ist und daher etwas
    trockener und heller.


    Rückseite, die wird später sehr eingewachsen sein.


    Nach dem Einbau wurde mit meiner "Spezialspachtelmasse" das Teil eingespachtelt.
    Zum Schutz hab ich handelsübliches Backpapier benutzt.
    Durch die Fettbeschichtung kann man es nach dem Trocknen des Spachtels, leicht entfernen.


    So siehts eingespachtelt aus.


    ...und so fertig eingebaut...




    Mal sehen, vielleicht ergänze ich später mal noch ein Geländer, ähnlich dem hier.


    Und wenn iiirgendwann mal etwas Grün auf meinem Modul sprießt...
    ... dann werd ich nochmal ein Bild einstellen.

    VG
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (23. Juli 2014 um 20:56)