kleine Feierabend-Bastelei

  • Hallo Norman :wink:

    Das ist ja wieder eine klasse Arbeit von dir!! :spos:
    Da braucht es einiges an Geduld dafür.
    Wirklich toll!

  • Hallo,

    erstmal Danke fürs Lob @ Timo und Jens!

    Nun ist das Maschinchen fertig.
    Hab mich noch mit Washing von MIG und Vallejo+H0fine-Pigmenten ausgetobt.
    Dann noch Pigment Binder von Vallejo draufgebrusht.

    Hier mal zwei Lichtstimmungen...



    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Zusammen,

    anbei wieder mal `ne Bastelei von mir.
    Da ich mir neulich ein Begrasungsgerät geleistet habe, wollte ich mich von
    der ordnungsgemäßen Funktion überzeugen und mal ein wenig spielen.
    Dabei rausgekommen ist ein kleines Modul.
    Die eine Seite ist kompatibel mit meinem Fiddleyard (siehe hier http://www.bimmlbahner.de/modulbau--bast…rman/index.html ).
    Die andere Seite enspricht der Modulnorm "IG Sachsenmodule"


    .......


    Begeben wir uns also nach "Irgendwo in Sachsen" so um 1965 herum.



    Wer mag wohl der Herr mit der schweren Technik und der gewagten Frisur sein?
    Angeblich handelt es sich um Günter M. aus A.
    Der hat sich nämlich zum Ziel gesetzt, den aussterbenden Schmalspurbahnen
    ein fotografisches Denkmal zu setzen.



    Endlich kommt das Ziel seiner Fotopirsch.
    99 591 naht mit ihrem Güterzug.
    Doch der hat zum Leidwesen des Fotografen heute keine Last.



    Da hat wohl der Verschluß geklemmt? Oder warum steht er da so rum.



    Auf der Rückfahrt wieder Pech. Nur die Maschine und der Packmeister.
    Aber diesmal ging wenigstens die Kamera und der Günter hat mir netterweise
    einen Abzug geschenkt. Mit seiner freundlichen Genehmigung zeig ich mal das Bild :D



    ...und schon bricht der Abend an...



    Und so sieht das Ganze nüchtern betrachtet von oben aus.
    So weit das Neuste von mir.


    Viele Grüße
    Norman

    Man sieht sich in Leipzig??

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (30. September 2013 um 20:37)

  • Hallo Norman,

    Dein fotographisches Schaffen steht Deinem modellbauerischen Können in nichts nach! Sensationelle Fotos, vielen Dank dafür!
    Das Begrasungsgerät hat seinen Funktionstest auch mit Bravour bestanden, welches Fabrikat hast Du Dir denn geleistet?

    Zitat

    Man sieht sich in Leipzig??


    Man sieht sich in Leipzig!!


    Herzliche Grüße aus der Messestadt,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    schön, wenn es gefällt.

    Zu Deiner Frage: habe mir den RTS Greenkeeper bestellt. (die 35 KV Version)
    Angeblich ist ja was mit 50 KV in Planung, aber wann?

    Viele Grüße
    Norman

    Man sieht sich in Leipzig!

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (30. September 2013 um 22:04)

  • Hallo Modellbahner!

    heute gibts wieder mal eine Bastelei von mir.
    Durch den Beitrag von Micha alias 99 572 hab ich mich wieder an meine Teile von SEM
    erinnert. Ja, da lagen noch die Türen zum Öffnen für den Zugführerwagen herum...

    Also frisch ans Werk!
    Wer mich kennt weiß, daß ich mich für Funktionsmodelle begeistern kann.
    So ist auch diesmal die Tür Servo-gesteuert. :)
    Allerdings setzt die offene Tür auch eine entsprechende Inneneinrichtung voraus.


    die Bretter der Trennwand sind einzeln aufgeklebt und die Kleiderhaken wurden auch nicht
    vergessen (Materialstärke 0,08mm!)
    Allerdings hab ich jetzt gesehen, daß es Wagen gibt, welche noch ein Fenster links der
    Tür haben. Aber welche?

    Der Wagenboden mußte auch neu gebaut werden, da der alte seeehr dick ist.



    So sieht das Innenleben aus.

    Weil ich sowieso Schleifer einbauen mußte, hab ich dem Wagen gleich noch ne Innen-und
    Bühnenbeleuchtung (getrennt schaltbar) spendiert. (angesteuert mit Viessmann 5237)
    Jedes Drehgestell greift ein Pontential ab. Das reicht völlig aus und der 1000µF Kondensator
    mit Ladeschaltung sichert flackerfreies Licht. (bei Stromunterbrechung leuchten die LED ca. 3 sec
    weiter)
    Der bewährte Uhlenbrock-Servo treibt die Tür an.
    Allerdings mußte die Hülle des Servo unten abgeschnitten werden und der Wagenboden ausgefräst werden, um den Servo stehend unterzubringen.
    Eine Mechanik aus Messing bewegt unsichtbar die Tür.

    ... und wenn der Wagen schon mal zerlegt ist...
    Also wurden noch diverse Verfeinerungen vorgenommen.
    Allerdings könnte man dies schier ins Endlose treiben, da an dem tm-Wagen so gut
    wie gar nix stimmt...
    Aus Zeit- und Nervengründen :D hab ich mich auf paar Sachen beschränkt.
    Ein paar der Änderungen:
    neue Bühnengitter in "erträglicher" Materialstärke
    (durch einen kleinen unbedeutenden "Zwischenfall" mit Hitzeeinwirkung war das nötig)
    neue Bremsschläuche von Heinrich an der richtigen!!! Position.
    Der tm- Wagen hat aus unerfindlichen Gründen die Schläuche diagonal versetzt.
    Die Handbremse wurde neu gebaut und an die korrekte Position gebracht.
    Regenabweiser am Dach wurden angebracht, ebenso Lösezüge.
    Hier entstanden wieder neue Fragen, denn alle Bilder vom Original zeigen den
    Bremsanzeiger unter der Seitentür. Aber tm hat diesen unter dem DR-Schriftzug platziert.
    Naja, hab es so gelassen...
    Außerdem wurde das Modell komplett überlackiert mit einer leckeren Mischung aus
    diversen Vallejo Farben. Die originale Beschriftung konnte dabei erhalten werden.
    Die Fensterrahmen hab ich etwas nachgedunkelt.
    Und weil das Skalpell grad zur Hand war, wurde die Stirntür im Zugführerabteil noch
    geöffnet dargestellt.
    ... wo sich die nächste Unstimmigkeit ergibt...
    Bei allen Bildern vom Vorbild gehen die Türen nach links auf, außer bei tm...
    :confused: :confused:
    Was wird wohl richtig sein??

    Und weil mich das EK?? Video von der WJ-Linie damals so begeisterte, insbesondere die
    Szene in Steinbach beim Fahrkartenkauf im Packer mit dem Schaffner, der so
    "dodaal läs`sch" auf seinen Stuhl lungerte, wollte ich unbedingt so einen Stuhl mit
    reinstellen.
    Das Original hab ich glücklicherweise in der Firma :winner:

    Hier meine Interpretation dieses Meisterwerkes ostdeutschen Alltagsdesigns


    ... und so sieht der fertige Wagen aus...





    Und noch der direkte Vergleich vorher/nachher, bzw umgekehrt.


    Hier noch der Videobeweis für die Tür...


    Auch möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei André Marks für die kompetente
    und sehr aufschlussreiche Beratung in technischen Details bedanken!
    Und den Herrn Kotol :-D möchte ich auch nicht vergessen, der mir selbstlos Bilder vom
    Original zur Verfügung gestellt hat.

    Da mir die Faustan ausgegangen sind, werd ich jetzt wohl erstmal pausieren und
    mir grobmotorische Arbeiten suchen (z. B. Modulteile bearbeiten) :D

    Viele Grüße und guten Rutsch

    Norman

  • Hallo Norman,

    da hast du ja was feines gebaut! Klasse!

    Andre` Marks konnte mir ebenfalls helfen! :) Nochmals Danke!

    Die Unstimmigkeiten bei den Wagen kommen (zum Glück ;-)) meist erst zu Tage, wenn man sich bei solchen Bauarbeiten zwangsläufig mit Bildmaterial intensiver beschäftigt.

    Ich habe bei meinem Wagen auch erst beim Umbau mitbekommen, dass das "DR" Zeichen an einer untypischen Stelle von Technomodell aufgedruckt wurde... :confused:

    Naja, habe es so gelassen, denn die Beschriftung wollte ich nicht noch erneuern...

    Ist schon ärgerlich, denn sooo preiswert sind die Wagen ja nicht zu bekommen :-/

    Trotzdem, hübsch ist der Wagen geworden...weiter so!

    Gruß Micha

  • Danke Norman,

    also scheint es doch auch Wagen gegeben zu haben, welche "DR" genau unter dem Fenster hatten. Wenn die Tür offen ist, wird es nämlich verdeckt...

    Nagut, bin ich doch etwas beruhigt :cheers: