kleine Feierabend-Bastelei

  • Hallo Norman,

    ich bin begeistert von dieser kleinen Brücke! Von der Idee, deren Umsetzung ins Modell und vom Endergebnis natürlich! Sie passt hervorragend in das Umfeld deines Bahndammes hinein. Auch hast du die Arbeitsabläufe sehr gut beschrieben und dokumentiert. Klasse! Eine ähnliche Brücke (viel kleiner) habe ich auch letzte Woche bei der Streckenbegehung von Hetzdorf nach Großwaltersdorf entdeckt. Aber dort schon aus Stampfbeton (Bj. ca. 1914-16) nach Streckenverlängerung von Eppendorf nach Gr.-waltersdorf.

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Moin Norman,


    den kleinen Durchlaß hast Du wirklich bestens hinbekommen, alle Achtung!
    Ganz lustig finde ich immer wieder die PEBE Steine welche Du als Hilfsmittel benutzt.

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir:

    Ich sehe das Du die Nachbildung von Moos auf den Steinen der herrschenden Feuchtigkeit willen meiner Meinung nach mit dem Moosgrün von H0fine bearbeitet hast.
    Ich persönlich empfinde das Moosgrün direkt aus dem Becher genommen als zu extrem GRÜN.
    Auch lassen sich mit diesem grün schwer Nuancen im Farbton erstellen, es ist zu dominant.
    Wenn einmal Bedarf bestehen sollte, dann mische doch das Moosgrün mit einem kleinen wenig Staubpigmente in der Alkohllösung vor, ein ganz kleinen wenig Gelb / helles Ocker ist dabei auch nicht zu verachten. So können dann wunderbare Nuancen geschaffen werden.

    Möchtest Du Pigmente trocken auftragen, dann mit Alkohllösung unter Zusatz anderer Farbpigmente die gewünschte Grundfarbe des Grün mischen, völlig abtrocknen lassen und man hat eine schöne in diesem Fall gebrochene grüne Moosfarbe.

    Das wären meine Gedanken zum Moos welches in der Natur nicht durchweg als Grün erscheint.

    Ein wunderbarer Modellbau Norman, weiterso!

    Ingo

  • Hallo in die Runde,

    wieder mal was Neues in meinem Endloströöt :D

    Weil ich zur Zeit so gar keine Lust auf Modulbau habe, gibts zur Abwechslung wiedermal
    eine kleine Bastelei.
    Habe meine Ns2f von tm mal rausgekramt (Feldbahn von tm??? Die Älteren von uns werden
    sich bestimmt noch vage dran erinnern... Das Modell stammt noch aus einer fernen Zeit, als
    Modelle nach Ankündigung sogar lieferbar waren...)

    ...aber zurück zum Thema.

    Ziel war es, ein klein(st)es Diorama zu basteln und gleichzeitig mich mal am Gleisselbstbau
    zu versuchen. Also hab ich mal losgeklempnert.


    Oben ein Stück Flexschwellen von tm zum Vergleich.
    Meine Schwellen hab ich aus ner Leiterplatte geschnitten.
    Geklebt mit UHU-hart direkt aufs Holz.



    Die Schwellen sind mit den Profilen (mehr oder minder sauber) verlötet.
    Das Profil ist übrigens Code 55 von ME. Eigentlich viel zu hoch, aber immer noch
    WESENTLICH! niedriger als das tm Gleis (Code 83! für Feldbahn!)
    Das 40er sieht geil aus, aber die Spurkränze der Lok sind 0,75mm und 0,79mm ist nur "Luft".
    War mir etwas zu knapp, daher der Kompromiss.



    Nun sind die Holzschwellen schon eingefügt (ordinäre Streichhölzer, gesägt und abgeschliffen).
    Auch wurde die Kupferschicht auf den Epoxy-Schwellen entfernt.



    Es gibt auch Kleineisen---aus Papier :D
    Rechts wird das Gleis im Dreck verschwinden, daher der große, weil später nicht mehr sichtbare, Schwellenabstand.


    Nach einer Beiz-Streich-Begrasungs-Alterungs-Orgie sah es heute dann so aus.









    Meine beiden Favoriten :-D


    Theoretisch und praktisch kann man auch auf dem Stück fahren.
    Aber bei 21x7cm Grundfläche, ein recht kurzer Spaß...

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    perfekt was du da auf dem kleinem Diorama gezaubert hast. Vor allen das landschaftliche gefällt mir. Code 40 Schienenprofil wäre natürlich besser gewesen. Es hätte meiner Meinung auch geklappt damit. Zumal du das Kleineisen nur aus Papier gemacht hast. Also auch nur sehr gering in der Höhe auftragen tut.

    Ich selbst verwende Code 40 mit Kleineisen aus Ätzteilen welche 0,2mm hoch sind. Das funktioniert einwandfrei. Zugegeben die Spurkränze haben alle bei mir nur 0,6mm. Gemessen an meinem Gleis habe ich von SO bis auf das Kleineisen knapp 0,8mm. Wenn du nun Papier verwendest, müssten alle mal Spurkränze von 0,79 drüber laufen können.

    Hier mal ein Bild von meinem Probeabschnitt den ich zu Testzwecken gebaut hatte. Inzwischen sind schon einige Meter in dieser Methode vorbereitet worden.

    Gruß, Thomas

  • Schaut schick aus, das Stückel der im Original rausgerissenen Landschaft mit Gleis ;) (besonders die so schön verbeulte Lore kommt gut)
    Das erinnert mich daran, was ich noch vor mir hab.
    Ach... und was Du auch alsbald noch in dem kleinerem Maßstab zusammenbrutzeln darfst...
    Die Platine für die Ns2 werde ich Montag bzw. Dienstag mal dem Postman übergeben und dann kannste paar Tage später dann auch in TTf loslegen :-D

    Ich überlege schon, mir die Gleisroste fräsen zu lassen (lassen, weil mir momentan das Equipment dazu fehlt).
    Für den Weichenbau z.B. würde das sicher eine gewisse Erleichterung sein.
    Auch für das Fahrwerk der besagten Ns2 hab ich schon eine Idee als Fräsarbeit, eventuell sogar mit Schwungscheibe.
    Nur da hab ich schon das nächste Problem :-/... hab keinen Plan von, wie man die Fräsdatein erstellt, weil ich dafür 2 linke Hände und da auch noch 10 Daumen dranne hab :frust:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (27. September 2014 um 19:56)

  • Hallo Thomas,

    Du fährst also auf Code40 problemlos?
    Ist das H0e oder f ?
    Habe mich bewußt dann für das höhere Profil entschieden.
    So kann ich das Gleis noch im Dreck verschwinden lassen, denn dafür brauch ich
    schon einen halben Millimeter über SchwellenOK.

    Deine geätzten Kleineisen, sind das die von Mago finescale?


    Hallo Toni,

    erwarte schon seeehnsüchtig Post!
    Und untertreib mal nicht so---- den W50 hast Du bestimmt nicht mit 10 Daumen gemacht...


    VG
    Norman

  • Hallo Norman,

    ja Code 40 in H0f /6,5mm. Die Kleineisen sind eine eigene Kreation von mir. Selbst gezeichnet und dann Ätzen lassen. Nur in meinen selbst gebauten Weichen habe ich darauf verzichtet welche einzubauen.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Norman,

    dein kleines Feldbahndiorama sieht einfach spitze aus ;) Besonders gefallen mir die sehr realistische Alterung und die Landschafts-/Gleisgestaltung. Bei den Fotos verraten nur die Figuren, das es sich um Modelle handelt :D

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Thomas
    Man, daß sind aber Fummeleien. Ich hab am Wochenende (Ausstellung der Anlage der Ruppiner Eisenbahn) wieder gemerkt, daß mir das langsam zu klein wird für meine Augen.

    Micha
    Gruß von den anderen Mitgliedern der REMAG

  • Hallo Norman,

    dein kleines Diorama gefällt mir sehr gut! Besonders den Rost hast du wieder super hinbekommen!

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!