Damals in Vorpommern (1992)

  • Im September 1992 organisierten die Eisenbahnfreunde Ueckertal unter Claudio Fischer etwas historischen Eisenbahnverkehr rund um Pasewalk mit einigen ausgesuchten Fahrzeugen. Aus Berlin reiste 65 1057 an, die kurz zuvor von den Berliner Eisenbahnfreunden übernommen worden war, zusätzlich war der VT 137 099 aus Stralsund im Einsatz. In Ueckermünde gab es am Samstag zusätzlich eine Lokausstellung, zu der auch 03 0090 herangeschafft wurde. Neben der Pasewalker Heizlok 50 3527 reiste auch 50 3545 aus Rostock an und Ol49-99 übernahm Personenzüge zwischen Pasewalk und Stettin.

    Am Samstag, dem 05.09.12 stand hauptsächlich die Eisenbahnstrecke zwischen Pasewalk und Ueckermünde auf dem Programm. Die Strecke führt durch den Ort der drei Meere Eggesin - Sandmeer, Waldmeer, Nichts mehr! Tausende junger Menschen durften hier einen großen Teil ihrer Jugend verbringen zum Schutz des sozialistischen Vaterlandes.
    Aber auch eisenbahntechnisch hatte die Strecke so Ihre Reize.


    65 1057 hat am 05. September 1992 gerade den Bahnhof Eggesin verlassen und stürmt Torgelow entgegen.


    Kurze Zeit später folgt ihr der 185 284 als Leerreisezug nach Pasewalk.


    In Ueckermünde begegneten sich 50 3545 und ein Gleiskraftrad vom Typ 1 (Schienen-Trabi).


    Am Abend wurden alle Fahrzeuge, auch die in Ueckermünde hinterstellten 93 230 und 78 009 zu einer Lokparade nach Pasewalk gebracht. Zunächst pausiert 65 1057 vor dem markanten Seitenwand des Pasewalker Lokschuppens.


    Später wurden alle Dampflokomotiven vor dem Lokschuppen platziert, so trafen sich Ol49-99, 50 3527, 03 0090 und 65 1057.


    Am Abend brachte 50 3545 die 78er und 93er in einem Planpersonenzug zurück nach Ueckermünde, anschließend wurden diese wieder in den Lokschuppen verfrachtet. Die Lok gehörten zu diesem Zeitpunkt schon zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden.


    Anschließend ging es im Personenzug hinter 50 3545 zurück nach Paswalk zu einer recht kurzen Nacht.

    Übrigend planen die Berliner Eisenbahnfreunde, die 65 1057 anstelle ihrer "Ampfelwang" wieder in Betrieb zu nehmen.

    Auf Wunsch gibt's auch gern noch den zweiten Tag, der sich hauptsächlich den Strecke nach Stettin widmete.

  • Eine tolle Veranstaltung war das schon, auch wenn ich wegen meines Dienstes nur einen Tag davon mitmachen konnte.

    Den Triebwagenersatzverkehr fand ich allerdings als das Beste vom Ganzen!

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • - hat sich erledigt - :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 53Mh aka Delta~Romeo (25. Januar 2013 um 20:03)

  • Hallo,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Und über den zweiten Tag würde ich mich sehr freuen. Ol49 in Deutschland (weiter als zum Grenzbahnhof) - habe ich das richtig verstanden?

    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    nach diesem, für mich sehr interessanten Beitrag, freue ich mich schon auf die Fortsetzung, mit der Strecke Pasewalk - Stettin (Szczecin).
    Vielleicht ist sogar ein Bild aus Scheune (Gumience) dabei?

    @ 217 055: sag mal, irgendwie kommt mir diese Nummer bekannt vor. War das nicht so eine zweiachsige Polterkiste? Das muß aber schon mehr als zwanzig Jahre zurück liegen.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Holger Dietz
    @ 217 055: sag mal, irgendwie kommt mir diese Nummer bekannt vor. War das nicht so eine zweiachsige Polterkiste? Das muß aber schon mehr als zwanzig Jahre zurück liegen.

    Mit der zweiachsigen ... liegst Du nicht so ganz falsch, mit den zwanzig Jahren aber wieder mehr. Dieses "Ding" stammt in der vorhandenen Form aus dem Jahr 1959/1960, fuhr seit den 1970er-Jahren als 217 055-8 und ging am 01.06.1996 (wenn ich mich recht erinnere) ganz offiziell in den Bestand des DVN über. Seitdem wird "es" betriebsfähig als 217 055-8 erhalten und eingesetzt (nur die schöne orange Farbe ist Geschichte).
    Die Wahl meines Netz-Namens liegt aber nicht im Umstand begründet, daß es diese ... noch gibt.

    Gruß
    217 055

    Gruuß

    217 055