Damals in Vorpommern (1992) - Teil 2

  • Da es ja doch etwas Interesse am Dampfbetrieb auf der Strecke von Pasewalk nach Stettin gab, möchte ich heute den zweiten Teil einstellen.
    Ja tatsächlich, die Ol49-99 beförderte ganz alleine die Personenzüge der Deutschen Reichsbahn. Notiert sind am 05.09.12 der 8651 in Pasewalk und am 06.09.12 der 8652 bei Blumhagen und der 8656 in Grambow. Nach Stettin sind wir nicht gefahren, da wir bei dem deutlich besseren Wetter nicht riskieren wollten, etwas länger für den Grenzübertritt zu benötigen und dann einen Zug zu verpassen.
    Unser bevorzugtes Interesse lag an diesem Tag auf 65 1057, da nicht klar war, die lange diese noch auf Reichsbahngleisen dampfen würde.


    Am Morgen des 05.09.1992 macht sich Ol49-99 von Pasewalk auf den Weg nach Stettin.


    Einen Tag später übernahm 50 3527 diese Zugleistung, hier bei der Abfahrt in Löcknitz.


    In Strasburg machte sich 65 1057 auf den Weg, der jedoch vor der Grenze im Bahnhof Grambow endete.


    Nachmittags war die 65er dann Tender voran bei Krugsdorf unterwegs.


    Im Grenzbahnhof Grambow kam es dann zur deutsch-polnischen Begegnung, Ol49-99 überholte mit 8656 den im Bahnhof wendenden 8673/74 mit 65 1057.


    Kurze Zeit später folgte die 65 1057 der Ol49-99 nach Pasewalk.


    Ein letztes Bild gelang im Bahnhof Zerrenthin.

    Ich wünsche Euch wieder viel Spaß mit den Bildern.
    Falk Thomas

  • Hallo Falk,

    erstmal vielen Dank für den weiteren Reigen toller Fotos, auch wenn ich den zweiten Tag nicht selber miterleben konnte. Bei diesen Fahrten habe ich mir aber ein paar Stellen vorgemerkt, die ich später noch einmal umsetzen wollte. Bei der Strecke nach Sczecin ist mir das ja mit dem späteren Güterzugdampf mit der 50 3606 ja noch einmal geglückt, die Strecke nach Ueckermunde habe ich leider seit dem nie wieder besucht.

    Gerade die "Stettiner Bahn" hatte es mir angetan, da war noch alles was nach richtig altem Haupstreckenflair aussah noch vorhanden. Leider hatte ich mir die Leistungen mit der OL49.99 größtenteils geschenkt, da ich die polnische Lok, so tief in "Feindesland", nicht so passend fand.

    dennoch viele Grüße aus Hamburg
    Jan

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bremerbahn (29. Januar 2013 um 16:29)

  • Hallo Falk,

    jetzt möchte ich mich endlich für die beiden Teile bei Dir ganz herzlich bedanken.

    Ich konnte damals aus dienstlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die 03 0090-5 musste das erste Mal ohne meine Pflege auskommen. Für mich der Anfang vom Ende unserer bisherigen Truppe, auch wenn sich der tatsächliche Bruch noch etwas hinziehen sollte.
    Es war nicht mehr, wie vorher.

    Aber kaum zu glauben, was damals noch möglich war. Die Veranstaltungen der EF Ueckertal habe ich damals kaum besucht. Erst 1994 noch einmal einen Tag mit 50 3606 und 64 1491 auf der Ueckermünder Schiene.


    Viele Grüße

    Dampfachim