Anschriften von Traglastenwagen der sä. Gattung 729

  • Hallo & guten Abend,

    Ich habe mal einige Fragen an die Leute mit historischen Fotoarchiven hier im Board.

    Um korrekte Anschriften für Wagenmodelle der sächsischen Gattung 729 zu erstellen, fehlen mir noch einige detaillierte Infos zu deren Anschriften in den 50er- und 60er-Jahren. Ich habe zwar auch die übliche Standardliteratur hier zu liegen, aber ohne vernünftiges Fotoarchiv ist das für mich (jemandem der da nicht so sehr tief in der Materie steckt) ein langwidriges Stochern im Nebel.

    Es geht mir dabei ersteinmal nur um die Traglastenwagen, welche in Sachsen beheimatet waren (ca. 1955-1970). Da ich mit den Beschriftungen keinen Unsinn abliefern will, bräuchte ich im besten Fall die Fotos der Anschriften von:

    4 beblechten Wagen mit Dampfheizung
    2 holzbeplankten Wagen mit Dampfheizung
    2 holzbeplankten Wagen mit Ofenheizung.

    Das Ganze mit zeitlicher Datierung, eine Jahresangabe genügt schon.

    Was ich bereits an Infos für beblechte Wagen vorzuliegen habe:

    - Die Anschriften des Wolkensteiner 970-576 (noch mit Ohz). Der Wagen erhielt 1963 sein Blechkleid, und hatte die beiden Öfen noch eingebaut.

    - Die Anschriften des Thumer 970-476, allerdings bin ich mir bei der Sitzplatzangabe von 50 Plätzen nicht sicher, er hatte zwar um 1964 keine Essen/Öfen mehr, aber manchmal wurden dann auch nur 40 Plätze an den Wagen angeschrieben. Da wäre ich für eine Info dankbar.

    - Anschriten des ehem. Kirchberger 970 555. Diese habe ich von alten Beschriftungen übernommen, ich habe leider keine Fotos um den Wahrheitsgehalt abzugleichen.

    An Anschriften von hölzerenen Wagen fehlts hier leider noch komplett.

    Ich danke euch erstmal für 'den Blick drauf', und falls Ihr noch andere sächsische Traglastenwagen der 60er Jahre samt ihrer Anschriften genauer kennt, dann bin ich Dir für die Angaben dankbar. (dann tausche ich die 'unsicheren' Wagennummern auch gern nochmal aus...)

    -

    Frank.