Bahnhof Stützengrün in H0e

  • Ich habe vor, den Bahnhof Stützengrün als zweiteiliges Modul zu bauen. Schon beim ersten Anblick faszinierte mich der hübsch-hässliche Aquaglobus-Wasserturm, ein schönes Objekt für die Modellbahn. Als nächstes werde ich mir Holz für den Unterbau besorgen, und ein paar Glöckner-Weichen, um schon mal einen Gleisplan erstellen zu können.
    Schritt für Schritt eben, mal sehen was dabei rauskommt.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Den habe ich neulich auf der Rückfahrt vom Museum der Eisenbahnfreunde-Berlin in Schönwalde entdeckt.
    Lustig, wenn man den nur im Modell kennt und ihn dann im Original sieht. Allerdings fehlt dieser kegelförmige Fuß mit der Einstiegstür.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • So. Nach einigen Monaten Pause ging es nun weiter mit dem Modulbau. Hauptbeschäftigung war nun die Elektrik. Hat viel Zeit gekostet, was wohl daran liegt, dass ich das so noch nicht gemacht habe und so erstmal mit den vielen Drähten klarkommen musste. Besonders geholfen hat mir dabei die sehr gut gemachte Seite von Christian Danziger: http://www.schmalspurbahner.de/index.php
    Die Anleitung für die Elektrik ist wirklich klasse, und ich finde, meine Kopie ist ganz gut gelungen. Das einzige: Beim nächsten mal werde ich wohl weiße statt gelber Kabel verwenden, die sind einfacher zu bekommen, vor allem aber auch die zugehörigen DIN-Buchsen.
    Auch die Gleise liegen mittlerweile.
    Die Gebäude sind mit Corel Draw am PC gezeichnet, ausgedruckt und anschließend zusammengebaut worden. Zur Stellprobe. Die richtigen Gebäude folgen noch.

    Dabei eine Frage: weiß jemand die Höhe des Güterschuppens in Stützengrün? :confused: Mein Dummy kommt mir so hoch vor. Als Referenz für die Höhe (nicht den Grundriss) habe ich den Bausatz des Schuppen 1422 von Busch nach Vorbild Schönheide Süd genommen.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (23. Dezember 2013 um 12:16)

  • Hallo Thomas,
    schön, wieder mal was von Dir zu hören.
    Gibts denn auch ein Bild von oben vom Modul?
    Da Du ja schon fleißig Strippen gezogen hast, sind doch schon Gleise drauf oder?

    Zum Gsch. : Was ganz genaues weiß ich nicht (aber bin nach wie vor dran)
    Hab mal im Ledig/Ulbricht Reprint geschaut.
    Dort sind die Umgrenzungslinien drin.
    Würde heißen: circa!!! Traufe 4, 5m über SOK, Rampe 0, 55 m über SOK
    Bei der Dachneigung und resultierender Firsthöhe würde ich mich an ähnlichen Bauten orientieren.
    Eingedeckt war mit Dachpappe.
    Mindestabstand Mauer-Wagen 0, 65m
    Grundfläche Gsch: 8x22m (lt. "WCd-Bibel")

    Hoffe das hilft erstmal weiter.

    Viele Grüße
    Norman

    Tante Edit(h) meint grade, es gibt ein Bild von oben :zwink: .

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (23. Dezember 2013 um 12:15)