Bahnhof Stützengrün in H0e

  • Hi Toni und Ex Heizer,

    danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren. Habe im Moment bloß weder das eine noch das andere da. Muss wohl mehr Wein Trinken :D
    bin heute aber so wie so im Modellladen, mal sehen, was die da haben.

    Hier nochmal ein Bild von den Gleisen bei Tagesllicht:

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo,

    bin mal wieder ein Stück weiter gekommen :)
    Ich habe jetzt zumindest die Wände für meinen Bahnhof Stützengrün soweit fertig (werden am Schluss dann noch ein wenig gealtert). Aber schon für das jetzige Ergebnis habe ich etwa zwei Monate gebraucht. Viel Zeit ist drauf gegangen für das Ausprobieren und Informieren wie was funktioniert, welche Werkzeuge, Materialien usw.
    Baulich gesehen haben die Fensterbögen und die Friese sehrrr viel Arbeit gemacht. Soll ja alles passen. Hatte schon Ziegelsteinmauern gesehen, wenn ich die Augen zu gemacht habe ;)
    Hauptmaterial sind die Auhagen Platten, die Fensterbögen sind bei den Fenstern, die später reinkommen, in der Packung mit dabei gewesen.
    Nortim gab mir den Tipp, die Mauerfugen nicht wie ich das ursprünglich dachte einfach mit Farbe aufzufüllen, sondern mit Pigmenten von Vallejo. Ich bin begeistert! Selbst unter der Lupe ist eine mineralische Struktur zu erkennen. Echter gehts wohl nicht. Die Mauern sind gewollt ungleichmäßig, weil ich auch auf den Vorbildfotos den Eindruck hatte, dass dies so ist.

    Nun fehlen noch Dach und Fundament.
    Beim Fundament überlege ich, dafür Kunststoffplatten zu nehmen, so Stärke 1,5 mm etwa.

    Beim Dach grübel ich am meisten. Ich schwanke hin und her, zwischen einen kompletten Dachstuhl aus Holzleisten zu bauen, oder einfach nur Platten aufzukleben. Die anderen Sachen müssen ja auch noch gebaut werden.

    Nun aber erstmal genug gefaselt ;)


    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (21. März 2014 um 09:23)

  • Moin Thomas

    Schön zu sehen das es bei dir Fortschritte gibt. :spos:
    Da bin ich schon gespannt auf Bilder vom fertigen Gebäude. :)

  • Zitat

    Original von Saarländer

    Da bin ich schon gespannt auf Bilder vom fertigen Gebäude. :)

    Ich auch ;)

    Sag mal, wie hast du deine Dächer gebaut? Sind da Holzleisten mit im Spiel? Im Prinzip schaut man ja eh nicht drunter, deshalb gedenke ich darauf zu verzichten. Und deine Hausfundamente? Ich dachte da an 1,5mm Kunststoffplatte.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas

    Bei den Dächern klebe ich meistens noch einen dünnen Balsaholzstreifen an die Kanten.
    Darunter noch ein paar kleine Holzstücke um die Dachbalken anzudeuten.
    Mir reicht das auch, denn später kann man eh nicht mehr unter die Häuser schauen, wenn sie befestigt sind.
    Hausfundamente baue ich eher nicht.

  • Hi Timo,

    Dann werde ich das so machen. Bin ehrlich gesagt froh, dass du das so machst, weil deine Gebäude sehen ja super aus. Und das wiederum heißt, dass ich nicht aufwendig einen Dachstuhl bauen muss und mir ne Menge Arbeit ersparen kann :winner:

    Sobald es weiter geht, gibts mehr Bilder.

    Nächste Woche geht übrigens meine VIK zum Künzel. Dann soll sie gealtert und digitalisiert zurück kommen :)

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo
    Na, das finde ich sehr gut das du deine VI K dorthin schickst.
    Hatte meine auch Anfang des Jahres zum Altern dort.
    Ich bin superzufrieden!
    Wirklich ne tolle Arbeit, die der Sebastian macht!! :spos:

  • Geil! Echter gehts ja kaum. Freue mich schon jetzt. Hast du irgendwas dazu gesagt, wie er sie altern soll (Intensität, bestimmte Vorbildfotos oder Ähnliches)? Oder einfach nur eine Alterung in Auftrag gegeben und dich auf Hernn Künzels Gespür für die nötigen Schritte verlassen?

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,

    hab auch mal schnell meine Wh rausgekramt ( puh, ist die eingestaubt...)

    Von unten siehts so aus...

    Die (viel zu dicken) Köpfe der Sparren und Pfetten sind aus gemeinen Streichhölzern.
    Diese hab ich, weils einfacher erschien, gleich am abnehmbaren Dach angeklebt.
    Bodenplatte ist aus dem Auhagen-Sortiment.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Thomas

    Ich habe mit Sebastian eine dezente Alterung ausgemacht.
    Gefällt mir persönlich besser als wenn die Lok zu verdreckt ist.