Bahnhof Stützengrün in H0e

  • Hallo Thomas,
    die Karte ist aus starkem Papier/Pappe und steht schon seit vielen Jahren hinter dem Lokschuppen im originalen Schaukasten. Die Glasscheibe des Schaukastens ist schon seit einigen Jahren zerbrochen bzw. fehlt mittlerweile ganz. Die Verantwortlichen (Museumsbahn Schönheide) müssten eigentlich selbst daraufkommen so etwas wertvolles zu schützen, sowas muss man ihnen nicht erst sagen.


    Gruß Gunter

    3 Mal editiert, zuletzt von WCd-Fan (17. Mai 2014 um 14:26)

  • Hi Gunter,

    ich habe erst vorhin gesehen, dass du Fotos von der Karte hochgeladen hast. Danke hierfür!
    Ich werde die mir gleich runterladen und im Maßstab 1:87 ausdrucken und dann nen neuen Kasten bauen. Auf deinen Fotos erkennt man ja auch gut die Details des Aufbaus des Kastens.
    Das die selbst darauf kommen sollten die zu sichern, ist allerdings wahr...

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo,

    ich möchte mal die Fortschritte bei meinem Wartehallenbau zeigen.
    Es gibt jetzt einen Schornstein mit Esse und Metallrohr, ein Bahnhofsschild und die Wanderkarte ist jetzt die richtige (Danke, Gunter, für die Fotos!) mit einem neuen Rahmen aus Holz/Kunststoff-Bauweise. Außerdem gibts über beiden Eingängen Kugellampen aus Stecknadelköpfen (geile Idee, Danke dafür an Norman, der das auch so an seiner Wartehalle hat!).

    Als nächstes sollen Sitzbänke rein, dann kann das Dach endlich festgeklebt werden und das Dachgebälk und die Regenrinnen ran. Und die Masten für Telegrafen und Stromleitung. Denn is fertsch :)

    Gruß und schönen Sonntag noch, Thomas


    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (6. Juli 2014 um 20:00)

  • Hallo Thomas,

    Dein Gebäude wird mal richtig fein!
    Mit der nun korrekten Wanderkarte gewinnt es unheimlich.

    Was mir so gar nicht gefällt, ist das Stationsschild.
    Die Schriftart ist zu schlank und zu schlicht.
    Ich weiß-----ist Nietenzählerei, aber Du hast den Rest so authentisch umgesetzt.
    Habe Dir paar Bilder gemailt, da sollte was draus zu machen sein.
    Wenn ich mich recht erinnere, hängt das Original im Lsch in Mitte.
    Da ich mich bei der Karte aber auch getäuscht habe, fragst Du am besten mal Gunter.
    Der weiß das mit Sicherheit.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    Zitat

    Original von nortim
    Hallo Thomas,

    Dein Gebäude wird mal richtig fein!

    :)

    Danke für die Fotos, die werde ich dann wieder an meinen Kumpel schicken, der kann gut mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen. Der macht mir das dann perspektivenrichtig und entfernt den Schatten.

    Was die Karte angeht bin ehrlich gesagt sogar froh, dass es erst die falsche war. So musste ich den Rahmen nämlich nochmal neu bauen. Und den finde ich deutlich besser als den sehr einfach gehaltenen und nur angepinselten statt geairbrushten ersten, habe mir beim zweiten also deutlich mehr Mühe gegeben. Habe die Chance also gleich genutzt :zwink:

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (7. Juli 2014 um 20:07)

  • Hi Mirko,

    Danke für das Foto. Schön, dass es wenigstens noch das Stationsschild im Original gibt, wenn schon nicht die ganze Wartehalle (den noch stehenden Schuppen will ich mir dieses Jahr vielleicht mal anschauen).
    Macht Lust auf einen Besuch in Schönheide.

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,

    von mir noch ein Bild vom Bahnhofsschild aus einer anderen Perspektive.
    Die Original-Karte am EG sieht echt stark aus.

    Gruß Gunter

    Einmal editiert, zuletzt von WCd-Fan (8. Juli 2014 um 12:37)

  • Hallo Gunter und Timo,

    vielen Dank! Freut mich, dass es euch gefällt :)
    Mittlerweile hat das Häußchen das "originale" Stationsschild. Werde demnächst Bilder davon reinstellen. Spätestens, wenn die Regenrinnen dran sind. Dann zeigt sich auch, ob das Schild nicht zu hoch ist und hinter den Rinnen verschwindet. Notfalls eben nochmal ausbessern.

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!