Bahnhof Stützengrün in H0e

  • Hallo Eisenbahner,

    hier mal zwischendurch der aktuelle Stand, bin sozusagen auf der Zielgeraden. Fehlen eigentlich nur noch die Holzblenden an den Dachenden und das Gedöns für die Telegrafen- und Stromleitungen an den Mastenspitzen.

    Gruß, Thomas


    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (15. September 2014 um 22:02)

  • G'auf Thomas!

    ich gratuliere dir zu diesem kleinen Kunstwerk. Es stimmt einfach alles. Tiptop Arbeit!

    Herzliche Grüße - Mirko

  • Hallo,

    Danke für eure Kommentare und Komplimente! Freut mich sehr, dass es euch gefällt und die Prüfung eurer geschulten Blicke besteht :)

    Zitat

    Original von 99 572
    gefällt mir!!! :spos:

    Da steckt sehr sehr viel Arbeit drin!

    Gruß Micha

    Das stimmt. Sehr viel Zeit brauchte ich für Recherchearbeit; Wie mache ich was, welche Farben, Materialien, Maße usw. usw. Ich war ja fast ein Neuling. Ich denke mal der anstehende Schuppen geht dann schneller und einfacher, weil ich jetzt ja weiß wie es geht.
    Aber ganz ehrlich: Ohne die vielen fleißigen Helferlein aus und in dem Forum hier mit Ihren Tips und Ratschlägen, Fotos und Scans hätte ich das so nicht hinbekommen. Dafür bin ich echt dankbar.

    Und wo wir schon dabei sind:


    Kennt jemand die Maße (bis auf den Grundriss, den habe ich) des Stützengrüner Schuppens? Also Höhe des Schuppens und die Anordnung und Größe der Fenster? In dem blau-roten WCd-Buch ist gleich auf Seite 3 eine Zeichnung des Wirtschaftsgebäudes des Bahnhofs Wilzschhaus. Ob die beiden Gebäude annähernd gleich waren? Ich weiß nur, dass der Schuppen so etwa 4-5m hoch gewesen sein muss.

    Gruß, Thomas :rp:

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Also das Häusel schaut prima aus... deine Arbeit ist Top! :spos:
    Aber ...das Mopped (von Herpa?)geht so gar nicht, das braucht noch etwas farbliches Tuning. ;)
    Wenigstens die vordere Nabe könnte man noch etwas zuspachteln, silbern nachmalen und dann die Schwinge auch in der gelben Farbe bis zur Mitte der Nabe nachziehen.
    Der dicke "Gnubbel" von der Achse wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper und passt so gar nicht ins ansonsten recht gute Gesamtbild von dem Teilchen.
    Wenn man an den doch leider recht klobig wirkenden Speichen schon nicht wirklich was verändern kann, dann bringt das wenigsten noch etwas an besserer Optik.
    Dann schaut auch die gute alte Schwalbe noch etwas besser aus und passt dann so auch gut zu dem feinem Häusel... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (16. September 2014 um 22:59)

  • Hi Toni,

    Danke für das Lob bezüglich des Häuschens!

    Zitat

    Original von Toni
    Aber ...das Mopped (von Herpa?)geht so gar nicht, das braucht noch etwas farbliches Tuning. ;)
    Wenigstens die vordere Nabe könnte man noch etwas zuspachteln, silbern nachmalen und dann die Schwinge auch in der gelben Farbe bis zur Mitte der Nabe nachziehen.

    Dazu kann ich nur sagen: Ich habe den Roller bereits farblich ordentlich behandelt. Schau nur auf die Werksausführung:

    http://herpa.de/collect/%28S%2…xpress=&thumb=1

    Da ist kaum etwas farblich hervorgehoben. Ich hatte mir auch mal ganz allgemein gesagt: Was meine Hobbys angeht versuche ich darauf zu achten, dass der Aufwand nicht schwerer wiegt als der Nutzen.
    Ich glaube da würde der Aufwand den Nutzen doch deutlich übersteigen. Und ob es danach besser oder nicht sogar schlechter aussieht, ist auch fraglich. Ich vermute mal eher schlechter, weil man das Gespachtelte sehen würde, und den originalen Gelb-Farbton würde ich auch nicht hinbekommen.
    Da stecke ich die Arbeit lieber in neue Häusschen und was sonst noch alles auf den Bahnhof muss...

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    5 Mal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (18. September 2014 um 10:46)

  • Buaha... die völlig unbehandelte Schwalbe da im Link schaut ja gräßlich aus ;)
    Nee, da ist die von dir bereits nachbehandelte Schwalbe schon wesentlich besser.
    Am einfachsten ist es doch, man stellt irgend eine Fahrerfigur direkt vor den Lenker, die da womöglich eine Tasche o.ä. anhängen will und sich dann befleißigt aufzusteigen.
    So sieht man das mit der Nabe ja gar nicht mehr und es gibt auch nix mehr daran herum zu "meckern" ;) ;) ;)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (19. September 2014 um 08:40)

  • Guten Abend!

    Nachdem ich Stützengrün nur von Bildern und Google-Earth kannte, wollte ich mir mal selbst ein Bild machen. Gestern war ich da. Vor allem des Güterschuppens wegen. Von diesem hatte ich nämlich nirgendswo genaue Maße was die Höhe des Schuppens und die Position der Fenster angeht finden können. Also bin ich bewaffnet mit Fotoapperat, Zollstock und Schreibblock übers Gelände getigert. Gut, dass alles schon zu hatte. Wäre schon bekloppt, wenn ich die Fenster ausmesse und da drin gerade jemand am Schreibtisch sitzt. Die hätten wahrscheinlich gedacht ich will da ne Autobahn durchbauen oder so :D

    Das das mal ein Bahnschuppen war, ist kaum noch zu erkennen.

    Irgendwo da, wo jetzt die Garagen stehen, musste mal mein Häußchen gestanden haben.

    Hier muss die Bahn über die Straße in Richtung Viadukte gefahren sein.

    Mal ein Blick auf das westliche Ende des Geländes.

    Und dann gabs noch eine Sensation: Ich hatte ja gedacht, dass die damals den Wasserturm komplett abgerissen hätten. Dabei ist dieser der Grund, weshalb ich den Bahnhof bauen will. Und während ich so über das Gelände streife, fällt mir so ein Werbemast auf. Und ich denke mir: "Könnte es sein, dass..." Und ja: Es kann!!! :winner: :D :spos: :-D :rolleyes: :rp:
    So kann ich auch dessen Position genau nachmessen. Abgesägte stehen länger..


    Demnächst als Modell

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (27. Oktober 2014 um 07:36)

  • Ich habe jetzt mal in groben Zügen den Güterschuppen gezeichnet. Hauptsächlich erstmal wegen der Position und Größe der Türen und Fenster. Was meint ihr dazu?

    An der Seitenwand sollten die Positionen alle stimmen. Bei der Stirnwand habe ich nach Augenmaß die Fenster gesetzt.
    Auch die Höhe der Türen sollte stimmen, habe kompliziert die Maße von Fotos abgenommen ungerechnet, Ziegelsteinreihen gezählt... aber sollte hinhauen. Die Maße des Grundrisses sind aus einem Buch. Bei der Breite bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe den Eindruck dass es starke Ähnlichkeiten mit dem Empfangsgebäude in Carlsfeld gibt...
    Zu den reinen Maßen: Habe mit nem Zollstock an der Ecke eine Höhe von etwa 4,15 Metern ausgemessen, bei einer Stiegung des Daches von 1:5 müsste der höchste Punkt der Ziegelsteinmauer also bei 4,95 Metern liegen.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (23. November 2014 um 20:40)