Bahnhof Stützengrün in H0e

  • Hallo Norman,

    ja, das Bild hast du mir schonmal geschickt. Ich habe es auch sorgfältig archiviert und schon öfter zu Rate gezogen. Aber Danke nochmal! Ich dachte nur mehrere Augen sehen mehr, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was auf.
    Wegen den Spörle-Formen melde ich noch bei dir.

    Gruß, Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • @ Taoxe-FM

    Ich würde sagen, die Fenster der Stirnseite müßen dichter zusammen.
    Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Wand in 3 gleich breite Abschnitte "geteilt" wurde.
    Die Mittellinien der Fenster entsprechen dann etwa den beiden imaginären Teillungslinien der Wand.

    Die Oberkannte der Fenster müßte der Oberkante der Fenster auf der Seitenwand entsprechen.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    stimmt, die Fenster müssten dichter zusammen. Das mit dem dritteln ist ne super Idee, werde ich gleich mal in meinen Plan einbauen. Danke für den Hinweis.

    Auch Grüße, aus der Hauptstadt, auch Thomas ;)

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • So, ist zwar nix Besonderes, zumindest auf den ersten Blick. Aber ich habe ziemlich lange gegrübelt und geplant bis ich endlich mit dem Bau dieses sch*** Schuppens angefangen habe. Und mir ne ordentlich Tischkreissäge besorgt, damit gehts doch viel einfacher, auch wenn ich den Umgang damit erstmal lernen muss. Paar Fehler sind mir auch passiert, aber egal...
    Die Wände sind in Ihrer rohesten Form also erstellt, nur müssen noch die Dachschrägen und Tür und Fensterausschnitte rein. Wird schon :)
    Länge: 250mm, Breite: 92mm, Höhe: ca. 60mm

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Die größte Arbeit ist geschafft: Jetzt sind die Wände im Rohbau fast fertig. Alle Fenster und Türen sind drin. Es müssen nur noch ein paar Aussparungen für 4 Fensterbänke eingefeilt werden. Nächster Schritt: Das Bemalen einzelner Ziegel(-Cluster) für ein realistischeres Bild. An den Seitenwänden ist dies berits geschehen.

    Und das Geilste: Diesmal habe ich so gearbeitet, dass es Spaß gemacht hat und kein Stress war. Das heißt: Nicht zu genau und auch nur wenn ich Lust hatte und so lange es Spaß gemacht hat. Ein persönlicher Fortschritt für mich :winner:

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Im Vergleich mit dem Vorbild sehe ich gerade, dass die seitlichen Fenster ein bisschen groß erscheinen. Werden zwar durch Fensterbänke noch geringfügig kleiner, aber ich hatte einfach keine anderen Fenster am Start. Egal.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Wandteile sind fertig in der Form, mittlerweile auch verfugt. Die drei Flecken sind mittlerweile weggetrocknet. Bin zufrieden :)

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • So, jetzt stehen die Wände. Bei den Ecken muss ich mir noch was einfallen lassen. Leider ist da ein Spalt. Ich werde wohl einfach ganz vorsichtig ein bisschen Farbe da rauf machen und das dann nochmal mattieren. Ansonsten finde ich es gut.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!