Bahnhof Stützengrün in H0e

  • Hallo, Danke für eure Antworten!

    @Moritz: Ein bisschen habe ich den Abtritt schon gealtert. Eigentlich wollte ich mehr, aber auf dem einen Farbfoto im Buch habe ich gesehen, dass der recht schick und in Ordnung aussah, zumindest im Sonnenlicht. Deshalb würde ich ihn so lassen. Oder meinst du was Spezielles? Vielleicht hatten die ja kurz vor Stilllegung noch einen Eimer Farbe übrig und das Teil eingepinselt ;)

    @Norman: Die Idee mit den Stufen zur Tür finde ich gut, werde ich mir mal überlegen. Und ja, Gras wächst (hoffentlich) bald über die Sache :)
    Hast du noch einen Tipp fürs mutigere Altern? In Form von Flicken, oder einfach schwarzes Pulver aufpinseln? Bin da tatsächlich noch etwas vorsichtig, weil ich nichts versauen will (obwohl das ja eigentlich ein anderes Wort für Altern ist ;) )

    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

    Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (31. März 2016 um 13:30)

  • Hallo und ein gutes neues Jahr :wink:

    Nach der Gartanbahnsaison konnte ich wieder bei meinen H0e-Zügen aktiv werden. Momentan steht das letzte Gebäude (abgesehen vom fertigen Wasserturm) auf der Liste. Es ist dieses, dass am westlichen Ende des Bahnhofsgeländes stand. Es steht immer noch, es ist an ein Wohnhaus angebaut. Viele Fotos gibt es leider nicht davon...
    Ein Foto findet sich z.B. in der Broschüre WCd-Themen Folge 7, Seite 9.

    Frage: Weiß jemand, was da mal drin war? Recherchen im Internet zu ähnlichen Gebäuden haben gezeigt, dass es oft Wohnhäuser gab, die so aussahen. Dem widersprechen allerdings die beiden großen Schiebetore an den beiden Enden. Ich denke daran, da einen Kuhstall reinzubauen.

    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,

    auch Dir ein schönes neues Jahr!

    Schön, daß es bei Dir weitergeht.
    Zur Halle: habe mit meinem Kollegen gesprochen, die Halle gehörte zur BHG ( Bäuerliche Handelsgenossenschaft- die DDR Entsprechung zur
    westdeutschen Baywa/ Raiffeisen).

    viele Grüße
    Norman

    ps was genau drin war, weiß ich nicht, vmtl. Baustoffe.

  • Hallo Norman,

    Danke für deine Nachfrage beim Kollegen!
    Dann kann ich ja richtig kreativ werden! Schön Regale reinstellen, Kleinkram, vielleicht ein paar Maschinen und Werkzeuge. Und in einer Ecke kann ein Traktor stehen, dann kann ich meinen Fortschritt-Trecker endlich mal einsetzen :klatsch:

    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    bei mir geht's weiter :)
    Die BHG-Halle ist im Großen und Ganzen fertig. Hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, z.B. das Kabel weiß anzumalen und noch ein paar Sachen reinzustellen.

    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,

    die Seitenwände sind aus Auhagenplatten gemacht, also Polystyrol, farblich nachbehandelt.

    http://www.auhagen-shop.de/product_info.p…putzt-lose.html

    Ja, die Fenster finde ich auch besonders gut :) Habe durch Zufall eine neue Technik entdeckt: zuerst hatte ich die braun gestrichen, gefiel mir aber nicht. Dann weiß gestrichen. Aufgrund eines falschen Mischverhältnisses musste ich die Farbe ziemlich dick auftragen was die Details ein wenig zugekleistert hat. Also wollte ich diese wieder freifeilen. Dadurch trat den angefeilten Stellen die braune Farbe hervor. Dadurch sieht das so aus, als sei Farbe abgeblättert, und das nackte Holz darunter ist verwittert. Richtig cool!
    Die Fenster sind auch von Auhagen, allerdings auf meine Bedürfnisse geändert und gekürzt.

    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hi Thomas,

    habe heute mal deine neuesten Bilder meinem Kollegen aus Stützengrün gezeigt.
    Gefällt uns sehr :)

    Er meinte noch, innen wären Boxen gewesen, halbhoch mit Holz verschalt

    VG
    Norman

  • Hey Norman,

    freut mich, dass es euch gefällt :) Und eine besseres Urteil als von deinem Kollegen, also jemanden, der es im Original kennt, kann ich mir eh nicht vorstellen. Nach den Boxen werde ich mal recherchieren. Außerdem sollen noch Gasflaschen, Betonteile und noch ein paar Metallboxen rein. Überlege noch, die offene Seite des Hauses mit einer Plexiglasplatte zu schützen.

    Gruß
    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!