winterliche Impressionen auf 1435mm

  • Hallo Thomas,

    mir gefallen vor allem die konventionellen Nachtaufnahmen der vielen nächtlichen Signale.

    Das erste Foto gibt mir nicht so viel. Natürlich kann ich mir gut erklären, wie es entstanden ist, aber durch die verzackten Linien ist es mir zu unruhig und das i-Tüpfelchen fehlt mir.

    Ich kann mir ein derartiges Motiv ganz gut vorstellen, bei dem man auf einen noch erkennbaren Punkt im Hintergrund zufährt, also ein hell be- /erleuchtetes Gebäude in der Verlängerung der Gleisachse, das aber in den Grenzen des Machbaren, noch erkennbar und zu identifizieren sein sollte und auf den die Linien um die Kamera herum hinzulaufen scheinen.

    Das kann eigentlich nur eine große Bahnhofshalle sein, auf die man genau geradlinig zufährt.

    Ob sowas in der Fahrt machbar ist und wo, weiß ich jetzt nicht. Aber das würde mich eher ansprechen als dieses Lichterspiel, so reizvoll die Idee auch ist.


    Viele Grüße

    Achim

  • Achim...meinst du in etwa so?!

    Gut, der Haltepunkt Prösen vor Elsterwerda ist sicher keine Bahnhofshalle, aber der besagte helle Punkt auf den man gerade zufährt.
    Allerdings waren bis zu diesem geglückten Foto auf mehrere Versuche nötig; dieses ist das einzige was wirklich zeigbar ist.

    Beste Grüße auf die Insel und nach Bayern,
    Hendrik :)

  • Hallo Hendrik,

    zumindest von der Lichtführung gefällt mir das Foto wesentlich besser. Die Linien wirken ruhiger und nicht so gezackt, wie bei Thomas.
    Aber auch hier fehlt das große Ziel, zu dem die Lichter alle hinzeigen. Ob's nun unbedingt eine große Bahnhofshalle sein muß, will ich mal dahingestellt lassen. Das kann auch ein Dom, eine schöne Brücke oder was weiß ich sein.
    Der Lichtpunkt des Haltepunkts im Hintergrund ist ja keine richtige Vision, auf das alles hinweist.

    Kann mir schon vorstellen, dass das richtig Geduld kostet. Auf jeden Fall schaut man es dann gern an.
    Aber meine Dampflok ist dafür wohl nicht geeignet und so viele Lichter gibt es um uns herum auch nicht.

    Thomas: Bist Du jetzt enttäuscht, oder experimentierst Du gerade und präsentierst uns als nächstes das perfekte Lichtermotiv?


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Thomas,

    hat sich der Kollege verfahren, oder was hat er mit den Containern in der Halle gesucht.

    Na ja, solche Lichtspielereien sind sicher auch anders hinzubekommen. Es muß ja, wie oben schon erwähnt, nicht unbedingt eine Bahnhofshalle sein. Auch ein anderes charakteristisches Objekt in Fahrtrichtung, möglichst gut be- oder angeleuchtet, wäre denkbar.

    Womöglich hat ja ein fotografierender Kollege eine Idee?


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Thomas,

    das ist mir wohl bekannt.
    Also muss es was ganz großes in größerer Entfernung sein, wo der Wachstumseffekt nicht so augenfällig ist.


    Viele Grüße

    Dampfachim