VIK 99 1715-4 wieder zurück in Jöhstadt

  • Die Schmalspurdampflok 99 1715-4 (Gattung sächsische VIK) ist nach ihrer Untersuchung im Dampflokwerk Meiningen wieder zurück in Jöhstadt. Dort wird sie nun fit gemacht für den Fahrbetrieb zu Ostern im Preßnitztal.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Wolf (5. März 2013 um 11:21)

  • Hallo Kollegen,

    mhm, schick sieht sie aus und gleich mit den richtigen Schildern bestückt. Schade das ich Ostern schon außerhalb des Heimatnetzes im Einsatz bin, aber es werden sich in nächster Zeit und in den nächten Jahren einige Einsätze der Lok stattfinden. :)
    Viel Erfolg und Glück für die Lastprobefahrt wünsche ich Meister SchuGo und seiner Elfriede (El Shalom). :spos:
    Vielen Dank allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen, dass diese sächsische Lokomotive nun wieder in den Betriebspark zurückkehrt.

    Gruß OF
    :cheers:

  • Hallo,

    angesichts des guten Wetters kam bei mir die Idee auf, zum Luftschnappen mal ins Erzgebirge zu fahren - dampfgeschwängerte Luft soll ja gut tun.
    Ich frage mich natürlich, ob es sich lohnt, ins Preßnitztal zu kommen und dort auf ein oder zwei Fotos der 99 1715 bei ihrer Lastprobefahrt zu hoffen.
    Weiß jemand, wie die Lastprobefahrt in etwa ablaufen wird: In welchem Zeitraum wird gefahren, auf welchem Streckenabschnitt und mit welcher Last? Oder läuft das völlig operativ und nach Lust und Laune?

    Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi!

    Wunderschön sieht sie wieder aus! :spos:

    Ich spinne die selbe Idee wie Sebastian, weiß denn vllt doch jemand was? ;)
    Würde mich ebenfalls über eine kleine Info freuen.

    Viele Grüße
    Maschu


  • Zitat

    Original von 91 6477
    Weiß jemand, wie die Lastprobefahrt in etwa ablaufen wird: In welchem Zeitraum wird gefahren, auf welchem Streckenabschnitt und mit welcher Last? Oder läuft das völlig operativ und nach Lust und Laune?

    Hallo,

    da hilft nur eines, ruf die Telefonnummer des Vereins an. Da kann dir geholfen werden.
    Nach meiner Erfahrung läuft eine Probe-oder Werkstadtfahrt operativ ab.

    VG OF

  • Hallo "André K."

    danke für den Link.

    Ein Satz dieses Netzauftrittes sorgt bei VSE und IGP allerdings immer für leichte Verstimmung:

    "Sieben Eisenbahnfreunde aus dem Raum Dresden und Freital haben zur Rettung der Lok 99 1715-4 die Gesellschaft "GbR 99 715 Wilsdruff" gegründet und die Lokomotive im Jahr 1991 von der DR gekauft."

    Zwar stimmt der erste Satzteil: "Sieben Eisenbahnfreunde aus dem Raum Dresden und Freital haben zur Rettung der Lok 99 1715-4 die Gesellschaft "GbR 99 715 Wilsdruff" gegründet",

    aber der zweite Satzteil "... und die Lokomotive im Jahr 1991 von der DR gekauft." stimmt einfach nicht - egal wie lange die GbR (mit der ich auch schon mehrfach darüber gesprochen habe) diesen Passus auf der Homepage unverändert lässt.

    Die Lok wurde 1991 von der DR an die damals existente "Sächsischen Eisenbahngesellschaft" (SEG) verkauft, die z.B. von VSE- und IGP-Mitgliedern (u.a. Andreas Petrak und Kay Kreisel) gegründet worden war. Die SEG war damals als Käufer für verschiedene Fahrzeuge aufgetreten, die wir heute in Schwarzenberg und Jöhstadt finden, 99 715 wurde erworben, um einen Verkauf zum Öchsle zu verhindern und sie für Wilsdruff zu sichern.

    Beim Kauf der Lok 99 715 war 1991 schon ein späteres GbR-Mitglied dabei, das ist richtig, aber die "99 715" GbR wurde nach meiner Erinnerung erst 1992 gegründet - definitiv aber eben erst nach dem Kauf der VI K durch die SEG. Die GbR konnte entsprechend 1991 NICHT als Käufer für die VI K auftreten - sie gab es noch gar nicht ...

    Würde der GbR eine Zacke aus der Krone brechen, zuzugeben, dass die Lok 1991 von sächsischen Eisenbahnfreunden für die in Gründung befindliche GbR erworben und später der GbR übereignet worden ist?

    Das mag eine Feinheit sein, aber den Männern, die damals den Kontakt mit dem Verkaufsbüro der Deutschen Reichsbahn in Berlin aufgenommen und das Geld für 99 715 dort auf den Tisch gelegt haben, wäre man das m.E. schuldig ...

    Unabhängig davon freue natürlich auch ich mich sehr darüber, dass diese Lokomotive nun doch so schnell in den Park der betriebsfähigen Maschinen zurückkehrt - klasse!

    Herzliche Grüße

    "André M."

  • Hallo André K. und M.,

    Deine Feststellung zur Gründung der GbR ist durchaus richtig. Vertraglich war aber bereits vor dem Kauf die Übergabe des Tfz. an die in Gründung befindliche GbR geregelt. Der gemeinsame Kauf diente überwiegend dem schnelleren Handeln sowie der günstigeren Preisgestaltung. Auch war der Gemeinschaftsgedanke und die Zusammenarbeit in diesen entscheidenden Monaten nach der Wende sehr intensiv. Ich möchte aber auch darauf verweisen, dass die Seite potschappel.de nicht die offizielle Seite der Gesellschaft ist. Eine solche Seite unterhalten wir nicht. Die dort geschilderte Geschichte der VIK entspricht auch nicht dem aktuellen, im Buch "Die Baureihen 99.64-71.." geschilderten Wissensstand.

    bw_wilsdruff

  • Zitat

    Original von A. Marks


    Die Lok wurde 1991 von der DR an die damals existente "Sächsischen Eisenbahngesellschaft" (SEG) verkauft, die z.B. von VSE- und IGP-Mitgliedern (u.a. Andreas Petrak und Kay Kreisel) gegründet worden war. Die SEG war damals als Käufer für verschiedene Fahrzeuge aufgetreten, die wir heute in Schwarzenberg und Jöhstadt finden, 99 715 wurde erworben, um einen Verkauf zum Öchsle zu verhindern und sie für Wilsdruff zu sichern.

    "André M."

    Hallo,

    eines ist ein unbestreitbarer Fakt, die Lok ist jetzt dort wo die Geschichte ihrer "Rettung" begonnen hat. Dies ist nicht unbedingt räumlich zu sehen. Unserer Dank sollte an die Macher von damals und heute gehen.
    Ohne private Initiative von damals gäbe es heute diese Lok nicht in SN sondern im Ländle zu bewundern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gründer der GbR damals sofort die Kontakte, Mittel und Möglichkeiten gehabt haben. Der Umweg über die SEG war das einzige Mittel.
    Die Entwicklung bei anderen Projekten zeigt, dass die damaligen Wege richtig waren.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von 199 007 (6. März 2013 um 10:43)