Rottenkraftwagen RüKB

  • Hat sich schon einmal jemand über die Modellumsetzung des Rottenkraftwagen der Fa. Schütt & Ahrens der RüKB Gedanken gemacht? Derzeitig beschäftigt mich nichts anderes. Ich hatte kürzlich Original Dias von Herrn Klaus Kieper in der Hand, die zu DDR Zeiten über den DMV (Deutscher Modellbahnverband) vertrieben wurden. Eine Aufnahme zeigt womöglich die Ausfahrt in Trent (km 18,52) in den sechziger Jahren. Interessanter weise in der Farbgebung Blau mit Orange abgesetzten Profilen. In dem kürzlich beim Transpress Verlag erschienenen Büchlein „Alles über den Rasenden Roland“ von Herrn Klaus-Jürgen-Kühne, ist auf Seite 48 eine Abbildung in komplett Oranger Farbgebung mit der Bildunterschrift Mai 1980. Hat jemand eventuell eine genaue Information von wann diese Aufnahmen von Klaus Kieper stammen?

    Gruss Daniel S.

  • Hallo Wolle,

    nein, nein - der sieht recht einfach aus, eigentlich eine Kastenform. Eine Abbildung ist im Großen Buch der Rügenschen Kleinbahnen, sogar mit einer Maßzeichnung. da ich es leider nicht schaffe Fotos einzustellen, kann ich dir derzeitig nur eine Quellenangabe machen.

    Gruss Daniel

  • Hallo Wolle,

    perfekt Recherche, leider etwas zu groß für meine Modellbahn. Mein Modelltraum bewegt sich im Maßstab 1:87, derzeitig ist mir kein Hersteller bekannt, allerdings auch nicht in anderen Maßstäben. Aus diesem Grund bin ich recht froh, für deinen Tip.

    Die Grundlage für meinen Rottenkraftwagen soll das SB-Fahrwerk 42011 sein, was für die Spur N konzipiert ist, und mit Achsabstand und allgemeinen Abmessungen in den Fahrzeugumriss passt. Die Fahrzeuglänge LüP beträgt 3,02m also 34,7 mm, die Fahrzeugbreite 1,50m also 17,2 mm - du siehst nicht so viel. Ich habe das im CAD-Programm konstruiert, und war mit dem Ergebniss recht zu frieden.

    Gruss Daniel

  • Hallo,
    als Interessent für die Fahrzeuge möchte ich noch kurz eine Anmerkung machen.
    Oben im Link auf die Seite von Tobias Feld sind 2 etwas verdreckte Fahrzeuge zu sehen. Diese beiden wurden als Prototypen von mir gebaut und Tobias und ich haben diese Bausätze zusammen entwickelt.
    Es gab einige Ungereimtheiten in der Geschichte der Fahrzeuge, die Firma Schütt & Ahrens konnte nichts dazu beitragen. In der Gartenbahn 4/2012 wurde darüber etwas geschrieben. Leider traf ich erst zum Bahnhofsfest in Gernrode am 18.8. einen Fachmann, der mir einige meiner "Vermutungen" bestätigen konnte, bzw. von mir aufgeschriebene Fehler berichtigen konnte.
    Frank möchte jetzt wissen, wer ein Foto von der Türseite hat. Mir ist in meiner Recherche zu dem Beitrag kein Foto von dieser Seite untergekommen.
    Aber:
    Mann sollte mal bei Drehscheibe nach Bildern dieses Fahrzeuges suchen und sich dann Fotos im großen Rügenbuch anschauen. Beide Quellen zeigen die gleiche Seite aber mit unterschiedlichen Beschriftungen und auch die Plane weist auf beiden Fotos unterschiedliche Fensterzahlen auf.
    Und noch ein Hinweis. Der FKB-Rottenkraftwagen auf der Seite von Tobias Feld hat die falsche Nummer. Das ist aber meiner Dusseligkeit geschuldet. Er sollte nicht die Nummer 50-2 bekommen und genau deshalb habe ich Tobias aufgeschrieben, er möchte bitte Nr. 50-2 herstellen :smash: :smash: :smash:
    cu
    Hans-Jürgen

    http://www.youtube.com/watch?v=r1GS2lOow2g
    Das unterschiedliche Fahrverhalten im Video ist unterschiedlichen Motortypen geschuldet. Mit Decoder fahren die Dinger jetzt wunderprächtig.

  • Hallo Hans-Jürgen

    Dank Dir für die Infos. Die Fotos (und die Zeichnung) der erwähnten Quellen habe ich hier vorzuliegen. Leider ist das als Recherchegrundlage alles ein Bißchen knapp (ich möchte den Rügener Rottenkraftwagen in Spur 0e umsetzen). Hattest Du die seitliche Fahrertür dann nach der Vorlage der Zeichnung des großen Rügen-Buches umgesetzt?
    Und bezüglich der Epoche3-Anschriften stochere ich ebenfalls noch etwas im Nebel...

    Viele Grüße, Frank.

  • Hallo Frank,
    der Buschfunk aus Düsseldorf hat sich bei mir gemeldet.
    Du möchtest Dich mit Deiner Beschriftungsanfrage einfach mal direkt bei Tobias Feld melden. Es könnte sein, dass er Dir weiterhelfen kann.
    Wenn ja, dann möchte ich aber bitte auch ein Bild des Oe-Modelles sehen. :) :)

    cu
    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (10. März 2013 um 21:54)