Rottenkraftwagen RüKB

  • Moin,

    dieser Eintrag ist an alle gerichtet, die Interesse haben, wie das mit dem Rottenkraftwagen der RüKB in H0e weitergeht.

    Zunächst war der Hilferuf ins Forum recht hilfreich, da doch einige Informationen zusammengekommen sind, die mir zum einen so noch nicht bekannt waren, und zum anderen neue Wege in der Umsetzung aufgezeigt haben. Als erstes möchte ich mich bei Ralf (MPSB-Freund) bedanken, der für mich das Osterwochenende dazu genutzt hat, den völlig zugeparkten MPSB-Rottenkraftwagen abzulichten, und wertvolle Detaile bzw. den Erhalt des Fahrzeuges damit dokumentiert hat. Mein zweiter Dank gilt Gartenbahner, der den Tip zu GI-Modell bekannt gab. Meine Recherche bei Herrn Iwanczyk ergab das, dass Modell noch verfügbar ist und es sich mitterweile auf den Postweg befindet.

    Die Grundlage jedoch bildet das beschriebene SB-Fahrwerk welches ich seit dieser Woche in den Händen halte. Gesamtlänge über alles = 29mm, Bauhöhe = 15mm (über alles), Gesamtbreite = 11,5mm. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie das technisch umgesetzt wurde, bildet aber für diverse Fahrmodelle, auch andere als der Rottenkraftwagen die Grundlage.

    Der nächste Schritt ist die bauliche Umsetzung bzw. die Verbindung beider Bauteile -> also SB-Fahrwerk + MPSB-Bausatz = Rottenkraftwagen, na mal sehn ob das so einfach ist, ich werde weiter darüber berichten.

    Noch einen schönen Tag,
    heute ist übrigens der zweiter Tag beim Dresdner Dampflokfest, vielleicht gibt es das ein oder andere Foto über den Tellerrand ...

    Gruss Daniel S.

  • Hallo,

    Zitat

    Der nächste Schritt ist die bauliche Umsetzung bzw. die Verbindung beider Bauteile -> also SB-Fahrwerk + MPSB-Bausatz = Rottenkraftwagen, na mal sehn ob das so einfach ist, ich werde weiter darüber berichten.


    Ich denke es ist schon selber aufgefallen, trotzdem nochmals der Hinweis für nicht so sehr in der Materie steckende.
    MPSB: Außenrahmen
    Rügen/Harz/FKB: Innenrahmen
    Ebenfalls ist die Form des Fahrerfensters anders.
    cu
    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (7. April 2013 um 10:22)

  • es ist soweit ...

    jetzt gehts los - alle bauteile soweit zusammen, aber seht selbst ...

    Bausatz: GI
    Fahrwerk: SB

    na mal sehn, was daraus wird, ich hoffe ein Rottenkraftwagen der RüKB

    Daniel S.

  • Hallo Thomas,

    Die Grundlage für meinen Rottenkraftwagen soll das SB-Fahrwerk 42011 sein, was für die Spur N konzipiert ist, und mit Achsabstand und allgemeinen Abmessungen in den Fahrzeugumriss passt. Die Fahrzeuglänge LüP beträgt 3,02m also 34,7 mm, die Fahrzeugbreite 1,50m also 17,2 mm - du siehst nicht so viel. Ich habe das im CAD-Programm konstruiert, und war mit dem Ergebniss recht zu frieden.

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,

    Ich würde anraten die Wahl des Antriebes nocheinmal zu überdenken.
    Der Rottenwagen braucht weder soviel Motorleistung, noch unbedingt 2 angetriebene Achsen.
    Der Rottenwagen hat ja nichts zu ziehen, außer sich selbst und vlt. 1-2 kleiner SKL-Anhänger.
    Für den Rottenwagen in H0e würde ich folgende Kombination nutzen:

    - Diesen 1-Achs-Antrieb: http://www.sb-modellbau.com/product_info.p…d=1535&cPath=96

    - Die zweite Achse dann unbedingt als Pendelachse ausführen, die Stromaufnahme unbedingt von beiden Achsen.

    - Falls Du digital fährst, würde ich zu einem Pufferspeicher raten. (z.B. ESU Lokpilot micro + ESU Power-Pack)

    Damit sollte der Rottenwagen sehr gute und sichere Fahreigenschaften bekommen, und die Komponenten sollten sich auch noch unter der Plane des Rottenwagens verstecken lassen.
    Falls die Achsbohrung des SB-Antriebes zu weit vorn sitzt dann rede nochmal mit denen, die können Dir das auch entsprechend abändern. Viel Erfolg beim Erbauen des Rottenwagens.

    Gruß, Frank.

  • Hallo Daniel und Frank,

    @Daniel,
    Danke erst mal für die Auskunft. Allgemein musste ich aber feststellen, das irgendwas mit der Artikelnummer nicht stimmen kann. Die 42011 sieht ganz anders aus. Richtig ist es vermutlich die 42012.

    Nun aber mal ein paar Fragen zum Fahrwerk. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Fahrwerk für diese Draisine. Allerdings für H0f. Der Rahmen sieht so aus, als ob es auch für H0f gehen könnte. Welche Breite hat der Messingrahmen? Was für ein Achs-Ø ist verbaut? Wie breit sind die Räder?

    Frank,

    Zitat

    Original von Frank Friedenau
    Der Rottenwagen braucht weder soviel Motorleistung, noch unbedingt 2 angetriebene Achsen.


    Das Fahrzeug sollte aus meiner Sicht zwei angetriebene Achsen haben. Vor etwas mehr als 25 Jahren hatte ich mal einen DMV-SKL mit einem Piko N-Motor motorisiert. Genauer gesagt den Anhänger. Dieser hatte nur eine angetriebene Achse. Ohne zuzätzliche Gewichte auf der angetriebenen Achse hatte das Ding sehr viel Mühe sich so fortzubewegen. Obwohl aller super leichtgängig war. Das Hauptproblem war, das die größte Masse des Fahrzeuges durch den Motor auf der antriebslosen Achse lagerte.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Du hast Recht, Schreibfehler meinerseits, es ist das SB-Fahrwerk 42011 (Spur N) , Achsstand 23,6 mm, Anwendungsbeispiel: Fa. N-Detail Klv 51 mit folgenden technischen Daten:

    Achsstand: 23,6 mm
    Raddurchmesser: (Fleischmann rollende Landstr.) 4,0 mm
    Spurweite: 9,0 mm
    Spur: Spur N
    Gesamtlänge: 27,6 mm
    Gesamthöhe: 14,1mm
    Höhe Achsmitte bis Oberkante Motor: 12,1mm
    Modellgeschwindigkeit 10V = 160 km/h 12V = 210 km/h

    Mein Kaufanreiz war die Vorstellung, mit 210 km/h durch Modell Rügen zu rasen und dabei nicht geblitzt zu werden ... Nein im Ernst, die Maße waren einfach stimmig. Ich hatte alles im CAD gezeichnet und da passte es ganz gut zusammen.

    Ich hoffe jetzt auf das Ergebnis und dann mit 210 km/h die Bahnhofsausfahrt in Bergen [Rügen] Ost.

    Bei SB gibt es eine spezielle Sparte für H0f bzw. Spur Z, hier der Link:
    http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=247_251

    Sollte es nicht funktionieren, auf der linken Seite, Kategorie "Fahrwerke für Selbstbau-Modelle" und dann siehst du schon ...

    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (17. April 2013 um 12:06)

  • Hallo Daniel,

    Danke für die Angaben vom Datenblatt des Antriebes. Diese sind mir auch bekannt. Aber leider nicht die Maße nach denen ich gefragt hatte. Das spezielle H0f- bzw. Z-Angebot ist mir ebenfalls bekannt. Dort ist aber nichts passendes dabei. Bzw. diese entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Deshalb meine Frage nach den Maßen.

    Gruß, Thomas