Rottenkraftwagen RüKB

  • Daniel: Welches CAD-Prgramm nutzt Du denn?
    Kann das einfache Postscript-Daten (PS/EPS) exportieren?
    Ansonsten eignen sich auch PDF-Dateien.
    Ätzen lassen kannst Du über Saemann. Das dauert dort zwar immer etwas, aber dessen Ätzerei (Zellatec) liefert professionelle Industriequalität.

  • Hallo Frank, oder besser Guten Abend ...

    mein Programm kann nur DXF oder DWG ausspucken, aber PDF geht natürlich immer. Die Ausgabequalität der Dateien ist perfekt. Ich kann wählen in verschiedenen Strichstärken, ich kann Flächen schwärzen, alles kein Problem, naja nicht ganz. Kleinteile (Nieten Nachbildungen) gerade bei Güterwagen, aber natürlich auch bei Personenwagen immer eine Frage. Die maßstäbliche Umsetzung ist da sicher schwierig. Ich denke man sollte da einen Kompromiss finden.

    Aber so ein Wagenmodell der RüKB befindet sich noch in meinem Rechner. Ich muss direkt mal kramen welcher da von mir ins Auge gefasst wurde. Das fing alles an, mit der Umsetzung des Unkrautbekämpfungswagen. Tausend Nieten - da las ich einen Artikel in der Fachpresse über das Ätzen. Aber die zeichnerische Umsetzung sowie die vollständige konstruktive Umsetzung ist dann noch einmal eine Heiden Arbeit.

    Gruss Daniel

  • Wenn Du gleich in 1:87 zeichnest, und dich für die Ätzungen auf eine Materialstärke (z.B. 0,3mm) festgelegt hast, dann sind die 0,3mm auch dein Mindestmaß für Stegbreite, Punktdurchmesser, und Durchbrüche.

  • Hallo Frank,

    spät geworden, bei dir ...

    Im Maßstab zu zeichen ist immer schwierig. Da musst du alles umrechnen und bei Rundungsabweichungen wirds oft ungenau. Ich zeichne alles in Originalgröße sprich 1: 1, und habe dann die Möglichkeit es 1: 87 auszugeben. Aber trotzdem Danke für deine Info. Hast du selbst Erfahrungen in dem Thema ?

    Ich hatte gestern Abend noch einmal über die Suchfunktion im Forum mir zu dem Thema etwas anzeigen lassen, ob da eventuell schon mal was gelaufen ist, ob jemand eventuell seinen Wissenvorsprung bereits dargelegt hat. Da sind zwei Namen gefallen: Seamann und Heyl. Beide Seiten geben Information zum Thema. Ich werde definitiv das Thema noch mal aufgreifen für mich selbst. Ich hatte dir ja gestern berichtet, das Thema Güter- und Personenwagen der RüKB beschäftigt mich stark.

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,

    Die Angaben weiter oben sind eigene Erfahrungswerte, die kannst Du so übernehmen.
    Du findest im Internet aber auch mehrere (mehr oder weniger) gute Anleitungen zur Ätztechnik, die letztlich aber alle den gleichen Vorgang beschreiben. Die Ätzerei ist ja so komplex nicht.

  • Hallo Frank,

    Danke erst mal für deine Info. ich werde das mal angehen, aber z. Zt. ist etwas Stau in meinen Projekten. Ich muss Prioritäten setzen.

    Ich werde mich erst einmal mit dem Bausatz des Rottenkraftwagen für meine RüKB auseinander setzen. Wenn das abgeschlossen ist sollten neuen Ziele gesteckt werden.

    Für meine Modellbahn benötige ich z.B. einen Freileitungsmast, dass denke ich könnte auch ein Ätzthema sein. Wenn du dir mal so die Landschaftsfotos der RüKB anschaust, trifft selbstverständlich auch auf andere Bahnen zu, sieht man oft in unmittelbarer Nähe zum Gleis einen riesigen Freileitungsmast auf vier Fundamentblöcken. Schon alleine der Kontrast. Allerdings ist auch hier Filigranität erwünscht. Auhagen hat da was im Programm, das taucht leider nicht - sehr grobmotorisch.

    Ich bin dann mal am basteln ...

    Gruss Daniel