Eisenbahn mit Kirche (m11B)

  • Hallo liebe Freunde der schmalen Spur,

    angeregt durch das neue Dampfbahnmagazin habe ich einmal versucht, aus meiner digitalen Fotokiste einige Kirchen / Eisenbahnblicke herauszusuchen und möchte Euch damit animieren, dieses Thema bitte auch einmal über die sächsische Landesgrenze hinaus zu ergänzen.

    Ich habe das hier ganz bewusst schmal- und normalspurig gemischt, hoffe aber, dass Ihr die Platzierung im schmalspurigen Teil toleriert.

    Beginnen wir in meiner alten Heimatstadt Barth und recht modern:

    Ein fast schon geschichtsträchtiger Blick vom ehemaligen FKB-Bahndamm auf die regelspurige Ausfahrt des Bf. Barth. Im Hintergrund belebt der Kirchturm der Barther Kirche "St. Marien" die Szenerie. Und wer ganz genau hinschaut, erkennt an der linken Ecke des Sozialgebäudes der Est. Barth die im Volksmund sogenannte "Alte Kirche", das heutige "Niederdeutsche Bibelzentrum St. Jürgen".

    Etwas moderner mit UBB-Triebwagen. Auch von der gegenüberliegenden Seite des Gleises lässt sich die Kirche "St. Marien" in Barth gut in Szene setzen.

    Weiter geht es auf die Insel Rügen. Aber zunächst sei noch ein Zwischenstopp in der Hansestadt Stralsund erlaubt:

    3 Stralsunder Kirchen auf einen Blick. Links mit dem eigentümlichen Turm die Kirche "St. Jacobi", etwas unscheinbar direkt rechts davon die "Heilgeistkirche" und mit dem Doppelturm die Kirche "St. Nicolai". Nicht minder interessant natürlich auch die 012 100-4 im Vordergrund und die heute nicht mehr wiederholbare Situation am Hafen Stralsund.

    Über den Rügendamm...

    Heute ganz bewusst einmal nicht mit Dampf. Eine unerkannte 143 zieht vor dem bekannten Dreikirchenblick einen IR über den Rügendamm auf die Insel. Von links nach rechts: "St. Marien", "St. Jacobi" und "St. Nicolai".

    ...nach Bergen.

    Auch Bergen auf Rügen besitzt eine "St. Marien" - Kirche. Vorn zieht V 200 007 den "Nostalgie Orient-Express" in Richtung Rostock.

    Natürlich kurz beim Rasenden Roland vorbeigeschaut...

    Der bekannteste Kirchenblick am Rasenden Roland findet sich natürlich in Baabe.

    Natürlich lässt sich auch die gut sichtbare Dorfkirche von Vilmnitz ( bekannt aus den Filmen "Die Heiden von Kummerow" und "Die Gerechten von Kummerow" ) ins Motiv einbauen. Mit anderen Kirchen wird das sehr schwierig, denn sie sind vom Rasenden Roland nur sehr schlecht, oder weit entfernt sichtbar.

    ...geht es weiter nach Heiligendamm.

    Eines der bekanntesten Motive des Molli. Die evangelische Kirche in Heiligendamm eignet sich ganz hervorragend als belebendes Motiv, vor allem im grauen Winterwald, so wie hier im März 2011 zusammen mit 99 2331-9.

    Wir bleiben in Mecklenburg...

    Die Kirche von Schwichtenberg wacht heute wieder über das Wohl und Wehe der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn.

    ...werden aber von ganz schmal wieder regelspurig...

    Der Bahnhof Karow war einst ein bedeutender Knotenpunkt und Ausgangspunkt der sternförmig abgehenden Strecken in Richtung Waren ( Müritz ), Pritzwalk, Parchim, Wismar und Güstrow. Der lebhafte Betrieb auf diesem recht großen Bahnhof konnte göttlichen Beistand wohl gut gebrauchen. Während einer Ausbildungsfahrt der Lokfahrschule Güstrow setzt 050 545-3 ( Bw Wismar ) an den Zug. Rechts wartet eine 219 auf die Weiterfahrt in Richtung Sternberg / Wismar. Heute ist es dort wesentlich ruhiger, denn im täglichen Betrieb werden nur noch die Linien nach Waren und Parchim / Ludwigslust bedient. Gleichwohl findet aber noch bedarfsweise Verkehr in die anderen Richtungen statt.

    ...um uns in der angrenzenden brandenburgischen Prignitz auf der gewohnten 750er Spur von Euch vorerst zu verabschieden.

    Viele von uns kennen Lok und Bahnhof. Der Kirchturm von Lindenberg in der Prignitz gehört leider nicht zu den größten Wahrzeichen der Region. Aber 99 4511 und der dörfliche Sakralbau kennen sich schon lange.


    Soweit mein Einstand zu diesem Thema. Ich lade Euch herzlich ein, weitere Fotos zum Thema anzuhängen. Dem DBM ein herzlicher Dank für die Anregung.
    Mir fällt natürlich sofort Wernigerode Kirchstraße ein, aber meine Fotos von diesem Standpunkt sind nicht so zeigenswert.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Dann setze ich mal fort...

    Kirchblick in Übersee am Chiemsee

    Dazu noch Bernau am Chiemsee

    Kirchblick Wolmirstedt vom Mittellandkanal herunter

    Oberwesel mit EN Jan Kiepura

    Neukirchen im Haunetal

    Standard am Rhein, Motiv in Wellmich

    Kirche in Retzbach-Zellingen

    Blick auf Bad Schandau

    Kirche in Obertheres an der Strecke Bamberg-Schweinfurt

    Winterhausen auf der Strecke Ansbach-Würzburg mal aus ganz anderer Perspektive

    Dazu noch der Kirchblick von Lehrberg an gleicher Strecke

    Wernfeld im Maintal

    Endorf an der Strecke Nürnberg-Regensburg

    Auch in Berlin gibt es Kirchblicke an der Warschauer Straße

    Kleiner Exkurs ins Ausland nach St.Jodock

    und um mal wieder etwas schmalspurig zu werden...
    natürlich der Kirchblick in Hammerunterwiesenthal

    Kirchblick in Cranzahl

    So, die nächsten dürfen übernehmen ;)

  • Hallo,

    auch an der Thüringerwaldbahn bimmeln die Bahnen und die Kirchen um die Wette...

    Hier haben wir die St.-Gothardus-Kirche von Waltershausen- Wahlwinkel:

    Die Stadtkirche „Zur Gotteshilfe“ von Waltershausen guckt immer, ob die Waldbahn ordentlich fährt:


    @Achim: Ein schönes Thema hast Du da aufgemacht, zumal ja bald Ostern ist!

    Der Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (14. März 2013 um 18:08)

  • Hallo Kollegen
    Da mach ich doch mit :)

    Lokomobile Moritzburg 2012. Hätte schon fast unter Suchbild durchgehen können .


    I K 54 beim Wilden Robert



    Schmiedeberg 2011


    Spreewald und Plettenberg in Bruchhausen-Vilsen St. Cyriakuskirche

    Ich hab noch mehr Ideenm muss aber suchen.
    Max

    Max G

  • Hallo Achim und guten Morgen ans Forum,

    ich finde das ist ein schönes und dankendwertes Thema welches Du hier einbringst. Ich kann auch ein Bild dazu beitragen und noch eins gefunden !!


    Blick auf den Brocken und Hasselfelde mit der St.Antonius-Kirche


    Hamburger Hochbahn, links verdeckt Turm St.Nikolai, rechts Turm St.Katharinekirche

    Soviel von mir und viele winterliche Grüsse

    der tennschte

    Einmal editiert, zuletzt von tennschter (14. März 2013 um 22:48)

  • Wunderbares Thema und soweit herrlichste Bilder quer durch die Republik!!!

    Dann will ich nun aber auch ein bisschen mitspielen. :cheers:

    An der Station Baumwall der Hamburger Hochbahn mit DER Kirche Hamburgs.

    Bernauer Kirche am Chiemsee.

    Blick von der Hackerbrücke am Münchner Hbf auf die Marienkirche.

    Selfkantbahn im tiefsten Westen, im Hintergrund noch schwach zu erkennen - die Kirche von Birgden.

    Etwas exotischer: In den Niederlanden ein Doppelstock-InterRegio, im Hintergrund der Kirchturm von Oisterwijk.

    Wieder in die Alpen: Blick auf die Inntalstrecke vor der Ortschaft von Schwaz mit ihrer Pfarrkirche.

    Einer der Klassiker an der Mosel: Hatzenport.

    Nun etwas ältere Bilder, daher nicht so gute Qualität...

    Brusio in der Schweiz, aufgenommen aus dem Zug.

    Ebenfalls in der Schweiz, hier bei Flums mit Blick auf die Eusebiuskirche Berschis.

    Wieder Rhätische Bahn, hier bei Castrisch im Rheintal.

    Ein paar Kilometer Rheinaufwärts, Trun.

    Und noch etwas weiter bis hinter Disentis mit dessen Kloster.

    Das wärs von mir, vielleicht gefällt es ja. ;)

    Gruß

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinne (13. März 2013 um 13:48)

  • ...auch ich schließe mich mal mit an.

    Anbei 2 Bilder vom März bzw. August 2012.
    Unschwer zu erkennen die Kirche zu Jonsdorf an der Bahnhofsausfahrt.


    Gruß

    Norman

  • Hallo an alle,

    schön, dass das Thema auf so viel Echo stößt. Irgendwie fotografieren wir wohl bewusst oder unbewusst immer wieder Kirche und Eisenbahn, sei es gezielt, oder nur um das Motiv zu beleben.

    Ich habe noch ein wenig in meinen Dateien nachgeschaut und noch einige Kirchenblicke gefunden, von denen ich gern noch einen anfüge.

    Die Röbeler 52 8029 und die Schweriner 91 134 ziehen gemeinsam einen Sonderzug nach Röbel. Wir schreiben den 4. April 1999. Der Endbahnhof Röbel wird bald erreicht sein. Aber zunächst wird noch das Dorf Bollewick mit seinem Kirchturm passiert.

    Dieses Foto ist nicht mehr wiederholbar. Die 52 wurde inzwischen zum Streitobjekt in unsäglichen Vereinsstreitigkeiten und ist nicht mehr betriebsfähig. Die 91 ist mit einem Kesselschaden auch nicht mehr einsatzfähig und die Strecke Ganzlin - Röbel ist vor kurzem fast ganz abgerissen worden.


    Viele Grüße

    Dampfachim