Eisenbahn mit Kirche (m11B)

  • Hallo,

    auch von mir zwei Bilder.



    L45H -358 mit P 3002 am 11.09.2010 in Moritzburg, im Hintergrund die evangelische Kirche



    GmP -Sonderfahrt mit 99 1771-7 am 25.09.2011 in Dippoldiswalde mit der evangelischen Stadtkirche als Hintergrund

    Gruß
    John

  • Leider ist mein derzeitiges Exil nicht online zu erreichen, so das ich mich immer mal für ein paar Tage ausklinken muss. Daher bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen und will auch nur zwei Bilder zeigen, wo das Motiv Kirchenbau dementsprechend dominiert und nicht nur zwischen den Bäumen irgentwo zu suchen ist.


    Speziell für Achim die St.Marien-Kirche von Stralsund mit der motivlich eher unwichtigen Heizlok 44 1698 auf dem ehemaligen Kleinbahnhof.


    Und hier mit der Kirche St.Nicolai in Wismar die 50 3570 kurz vor der Ausreise in die Altbundesländer. Heute ist sie inzwischen wieder an die alte Wirkungstätte in Wittenberge zurückgekehrt.

    Viel Grüße dann wieder aus dem winterlich kalten Hamburg...
    Euer Jan

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo,

    zu diesem Thema habe ich auch etwas beizutragen:

    Hoch über Neresheim befindet sich das bekannte Kloster mit seiner nach Plänen von Balthasar Neumann erbauten Abteikirche. Geradezu winzig erscheint hingegen der Zug der Härtsfeldmuseumsbahn, der hier durch den Klosteracker seinem Ziel entgegenfährt.

    Gruß Werner

  • Hallo in die Runde,

    das Thema fand ich interessant , da fiel mir auf die Schnelle ein Bild ein, was man heute nicht mehr umsetzen kann. Hier ist 52 8154 mit dem Nikolaus Sonderzug zu sehen,
    welche alljährlich auf dem Güterring seine Runden drehte. Auf Grund von Bauarbeiten auf dem Leipziger Schienennetz wurde zuletzt nach Zeitz gependelt.
    Ein interessantes Thema wäre auch mal Güterverkehr auf Anschlussbahnen, Verladung
    Kohle, Baustoffe , landwirtschaftliche Produkte usw.

    MfG. jan h.


  • Hallo allerseits,

    interessantes Thema, und schon viele schöne Bilder dazu. Da habe ich doch mal mein Dampfarchiv durchgeforstet und festgestellt, daß ich zwar Wassertürme, Schlösser u.s.w. als Hintergründe habe, aber so gut wie keine Kirchen! Diesel- und E-Archiv würde zu viel Zeit rauben, diese auch noch zu durchsuchen. :) Also gibt es von mir nur drei mehr oder weniger Belegbilder zum Thema.

    Ty2 406 am 14.05.1990 in Wolsztyn


    99 1794 in Hammerunterwiesenthal am 14.07.1993


    Und sogar Rügen ist dabei, aber rein zufällig ist eine Kirche mit drauf... :) 99 4802 mit P 112 am 09.05 2006 bei Beuchow.


    Schönes Thema! :cheers:

  • Hallo liebe Freunde,

    ich möchte Euch einen schönen Gruß von Torsten Bartsch übermitteln. Torsten hat mir ein Foto für Euch mitgeschickt, das wohl eines der bekanntesten Kirchenmotive an unseren Schmalspurbahnen zeigt.

    99 1735-2 am 15. Juni 2010 in Jonsdorf an der Kirche. Leichte technische Unzulänglichkeiten sind Torstens Scanner geschuldet, aber angesichts des schönen Motivs meiner Ansicht nach kein Grund, das Bild nicht zu zeigen.

    Foto: Torsten Bartsch


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo

    habe auch noch was zum Thema gefunden.

    IR Dresden-Nürnberg mit 2x "Wurstkessel" auf der LH in der Ortslage Limbach im Vogtland.
    Im Hintergrund die St. Michaelis Kirche.
    Aufgenommen am 30.03.06.
    Das waren noch Zeiten, als es bei uns noch lokbespannte Personenzüge gab...
    Warum auf dem falschen Gleis gefahren wurde, weiß ich leider nicht mehr.

    Gruß
    Norman