Frage zu einer HF 110 C in Meiningen (2 Links)

  • Hallo,

    bei den „DSO-Kollegen“ wurde in den letzten Tagen ein Bildbericht zu einem Besuch im Dampflokwerk Meiningen am 16.03.2013 hochgeladen, der für Schmalspurbahnfreunde viele interessante Informationen enthält und aber auch so einige Fragen aufwirft.

    Besonders stutzig bin ich beim 20. Bild des Beitrags geworden, da offensichtlich eine ehemalige Heeresfeldbahnlok vom Typ HF 110 C abgelichtet wurde. Als „alter Nicki-Fan“ interessiert mich nun, welche „Schwestermaschine“ der ehemaligen Rügenerin derzeit in der "Thüringischen Kesselschmiede" aufgearbeitet wird.

    Die von mir gern im Internet besuchten Heeresfeldbahnseiten liefert leider auch keine Antwort auf meine Frage. Allerdings gibt es einen Hinweis zum Wechsel einer Maschine des Typs HF 110 C vom Frankfurter Feldbahnmuseum zur Proraer Fahrzeugsammlung mit dem Ziel eines künftigen Einsatzes beim „Klützer Kaffeebrenner“.

    Ich würde mich freuen, wenn einer der Forum-User die Frage zur Identität der in Meiningen befindlichen Heeresfeldbahnlok, welche auf dem beschriebenen 20. Bild zu sehen ist, beantworten kann.

    Viele Grüße aus Nordsachsen

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven Geist (23. März 2013 um 20:15)

  • Hallo Markus,

    durchaus möglich.
    Die SDG besitzt einen Kessel mehr, als dazugehörige Loks. So ist man in der Lage, durch einen Ringtausch während der Untersuchungen in Oberwiesenthal längere Wartezeiten beim DLW auszugleichen. Zu diesem Zweck hat man sich vor Jahren den ehemaligen Armaturenprüfkessel ( ex 99 788 ) aus Görlitz beschafft.

    Fragt sich nur, mit welchem Kessel 99 777 im Moment unterwegs ist. Oder ist das in Meiningen der zukünftige Kessel für 99 777? Steht bei der 77 eine Untersuchung bevor, oder hat sie unlängst eine bekommen?


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo

    die 99 777 ist seit 2012 Frisch Hauptuntersucht in Radebeul im Einsatz aber mit welchem Kessel weis ich leider auch nicht.

    Viele Grüße
    Rügen994651

  • Guten Abend,

    Da wird sogar der Kessel einer weiteren Hf110C aufgebaut!
    Gehört zur 99 4652, oder Frank S., Henschel 25983.

    Der Rahmen müsste in Putbus sein und der Tender zum Neuaufbau im Pressnitztal.

    Grüße

    155Treiber

    Edit: Auf heeresfeldbahn.de findest du sogar das selbe Bild.

    2 Mal editiert, zuletzt von 155Treiber (24. März 2013 um 22:32)