Winterdampf in der Berliner Wuhlheide (12 Bilder)

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    gestern bekam ich mehr zufällig mit, daß in der Wuhlheide Dampfloks unterwegs waren. Eigentlich wollte ich einen Spaziergang am Bahndamm zwischen Wuhlheide und Karlshorst machen, um den schön knirschenden Schnee unter den Füßen zu spüren und um die letzten 143er an der RB14 abzulichten, aber nun machte ich natürlich Zugverfolgung im Freizeitpark zu Fuß... :)

    Zunächst die Brigadelok ohne Namen (bin auf der BPE-Seite auch nicht richtig fündig geworden) mit den DR-Wagen kurz nach der Abfahrt vom S-Bf. Wuhlheide. Zunächst Tv.


    Auch die LOWA-Lok 44 war im Einsatz, mit zwei der bunten Wagen und einem Flachwagen mit Generator, wohl für die Zugheizung. Hier bei der Freilichtbühne.


    Am Sportplatz wartete ich dann mit zwei Hobbykollegen auf den DR-Zug. Der Ostwind trieb die Dampffahne ungünstig herüber...


    Die LOWA 44 bei der Freilichtbühne.


    Der DR-Zug auf dem Weg zum S-Bf. Wuhlheide.


    Da die Lok dann ja wieder rückwärts kam fuhr ich eine Runde mit dem DR-Zug mit, der Ofen im Wagen war gut geheizt.

    Danach wieder ein Bild des Zuges vorwärts im Wald am Bf Badesee.


    Nachdem der Zug die Runde fast geschafft hat eine Bilderstrecke in der Nähe der Finnhütten. Links ist der Bahndamm des Bf Eichgestell.


    Heute habe ich noch einmal ein Bild versucht hinter dem S-Bf. Wuhlheide. Kurz zuvor ist oben die "Else" mit dem Traditionszug von Lichtenberg nach Schöneweide vorbeigefahren.


    Das war es schon. Saisoneröffnung zum Frühlingsanfang bei Dauerfrost hat es wohl auch noch nicht oft gegeben... ;)

    Gruß aus Berlin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (26. März 2013 um 11:42)

  • Hallo Carsten,

    die Brigadelok macht vor dem DR-Zug eine richtig gute Figur. Richtig toll ist aber der erste Wagen.
    Kann den mal jemand genauer vorstellen? Der sieht auf den Fotos stark nach MPSB aus, oder täusche ich mich da?

    Schade, dass die Lok ihre Nummer nicht trägt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    Ja, das müsste der "Milchwagen" sein, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich finde es schön dass die Lok ihre nummer nicht trägt, jedenfalls die bisherige. Denn die war viel zu gross.

    So:

    wäre es richtig. Das ist übrigens die HF-Nummer der 99 3317 ;)

    Viele Grüsse,
    Urias

  • Hallo Urias,

    jetzt muß ich mich als Nichtauskenner dieser Szene outen - welche Lok habe ich als 99 3317 hier im September 2007 auf der WEM bezeichnet? :)

    Außerdem kommt mir die Lok bei der BPE in Einzelheiten wie Schornstein, Dome und Lüfteraufsatz anders vor als die auf deinem Bild. Und irgendwie war mir heute so, als hätte ich sowas wie "103" als ehemalige Anschrift gesehen.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo Dieselkutscher,

    ich nehme mal an, das du bei der WEM zumindest nicht die Lok fotografiert die in Berlin ist :)

    näheres dazu hatten wir hier auch schon mal gehabt:
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=2437&sid=
    und
    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=2396&sid=

    Allerdings hätte da wohl auch keiner gedacht/erwartet, das es bis zum regulären Betriebseinsatz noch 3 Jahre dauern wurd ... :(


    Edit: letztes Jahr stand an der Lok der PE Berlin noch eine "goldene 1138" angeschreiben. (die Nummer ist jetzt aber offenbar verschwunden...)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (24. März 2013 um 22:47)

  • Zitat

    Original von Dieselkutscher
    jetzt muß ich mich als Nichtauskenner dieser Szene outen - welche Lok habe ich als 99 3317 hier im September 2007 auf der WEM bezeichnet? :)


    Hallo Carsten,

    die Lok auf Deinem Foto von der WEM hat mit der Berliner Brigadelok aber so gar nichts zu tun. Das ist 99 3312, eine echte WEM-Lok, ex WEM "Diana".

    Die hat zwar auch 4 Achsen, ist aber keine Brigadelok.

    Vielen Dank für die Erläuterungen zum MPSB-Wagen. An die Berichte zum Brand bei der PE kann ich mich noch erinnern, wusste aber nicht mehr, was damals zu Schaden kam.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Carsten,
    Wie achim schon geschrieben hat ist das die 99 3312, die 99 3317 ist eine Brigadelok und sieht (fast) so aus wie die auf meinem Bild zu sehende 99 3311.

    Viele Grüsse,
    Urias