Rätsel: Mit welcher Schmalspurlok haben wir es hier zu tun?

  • Tach erstma,
    bei dem Bild von saarklar tippe ich mal auf die 99 6101, könnte aber auch die 6102 sein.

  • und beim Foto von 470.60 wird es sich wohl um ein Fahrzeug der PE Wuhlheide handeln, sicherlich eine Dampflok :spos: (das engt en Kreis ja eigentlich schon ein) aber welche hat hier die neue Kupplung des Typs Wuhlheide erhalten? ist es vielleicht die/der Klaus :confused:

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Zitat

    Original von saarkarl

    ist der Ausschnitt zu groß ? :)
    Woran erkennt Ihr diese Lok ?


    Hallo Karl,

    ich bin mir auch ziemlich sicher, die 99 6101 zu sehen. 99 6102 käme natürlich auch in Frage, aber das ist sicherlich kaum zu unterscheiden.

    Ich erkenne die Lok 1. an der geneigten Anordnung der Zylinder
    2. an der Schieberkreuzkopfführung, die bei solch kleinen Loks in dieser großen Ausführung gar nicht so häufig ist
    3. an der Ausführung des Hängeeisens, das vor der Schwinge an der Schieberschubstange angreift
    4. an den Gegengewichten
    5. an der Ausführung des Kreuzkopfs

    Das alles verglichen mit eigenen Fotos und Bildern aus dem Netz und schon ist die heiße Favoritin bestätigt.

    Nun hoffe ich nur noch, dass Meppel und ich richtig liegen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Also sooo viele unterschiede könnt Ihr sehen :confused:
    Gut , wenn ich nun 2 Loks vor mir habe, dann erkenn ich auch feine Unterschiede,
    aber sonst ..... :-/

    Wahnsinn - ich finde glaube ich nix in meinem Fotodisaster was Ihr nicht so schnell erkennt.

    Es ist die 99 6101 der HSB - :frust:

    ich muß doch mal schauen ob ich nicht soch noch was finde :rp:

  • ... Parkeisenbahn Wuhlheide stimmt (natürlich) und Dampflok stimmt auch. Vier sind´s an der Zahl. Eigentlich nicht schwer. Aber - zugegeben - der erste Dampfer mit der neuen Kupplung und somit mit einem etwas anderen Gesicht, mit dem sie noch nicht in der Öffentlichkeit auftrag ...

    Gruß Heiko

  • Hallo 470.60,

    ich hatte in meinen >05 May, 2013 10:49 56<-Post doch auch einen Namen geschreiben bzw. eine Vermutung geäußert, lag ich damit nun richtig oder nicht? :confused:

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.