• Hallo Forengemeinde,

    in der Sandgrube Rauschenbach-Kemnaberg gibt es auch mal kleine Zwischenfälle, wie dieser:


    Noch ist alles ganz normal, als sich die Ns2f auf den Weg zur Verladeanlage macht.

    Der Lokführer.

    Mitten auf der Strecke, in der totalen Pampa geht der Motor einfach aus....

    Der Lokführer schaut nach dem Fehler, wird aber nicht fündig.

    Bis er auf die Idee kommt, mal nach dem Sprit zu schauen...

    ...Ja, daran liegts! Da kann ja auch nichts gehen...
    Er ruft über die Telegrafenleitung zur Werkstatt, das diese mit dem Hilfszug kommen sollen. Schließlich muss die Strecke sofort wieder frei werden, das die Produktion nicht ins stocken gerät.

    Da macht sich also der Betriebsleiter fertig und kommt mit dem Hilfszug, bespannt mit dem Schienenkuli.

    Der Hilfszug führt einen Kesselwagen mit Diesel und ein Aggregat mit.

    Der Betriebsleiter ist schon in einer wutischen Stimmung.

    Nicht mal ganz angekommen, zeigt der Lokführer schon dem Chef, das er auch nichts dafür kann...

    Der Lokführer muss sich jetzt Ärger einhandeln. Natürlich muss er auch selbst den Schlauch verlegen...der Chef siehts doch gar nicht ein!!!

    Der D-Schlauch wird zusammen gesteckt.

    „Los! Mach! Geh! Aber schnell zu deiner Lok damit. Das wird noch Konsequenzen haben!“

    Der Chef geht wieder zum Kesselwagen...

    ...um den Hahn aufzumachen.

    Nun hat er genug Zeit seine Zigarette zu genießen.

    Der Lokführer hält eingeschnappt das Strahlrohr.

    Der Lokführer ruft „Halt“...

    ...und der Betriebsleiter dreht den Hahn zu.

    Während der Lokführer den Schlauch einrollt, genießt Chefè den letzten Zug seiner Zigarette.

    Nun ist alles vorbei und der Hilfszug fährt im Eiltempo wieder gen Werkstatt.

    Diese Aktion hatte zur Folge, das die Produktion fast 2h zum erliegen kam, was den Grund für die Nachtschicht war, dessen Bilder ich ja schon gezeigt hatte.

    Viele Grüße,
    Felix Pilchowski

  • Jetzt fehlen nur noch die Bilder, wie der Lokführer ven Motor entlüftet und dann schlußendlich schweißtriefend ankurbelt, weil die Batterie inzwischen leer georgelt ist.... *g*

    Gerald

  • Hallo,

    wenn ich mir Eure Bilder so anschaue, weniger ist übrigens mehr (!!!), kann ich mir echt nicht verkneifen das es auch mal " nicht nur kleine Zwischenfälle" geben kann. Wie sieht es denn mit dem Arbeitsschutz aus bei Euch? Die brennende Zigarette dauernd darzustellen und das im Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten wurden auch zu VEB-Zeiten strikt untersagt!!! Denkt mal darüber nach auch über die Vorbildwirkung gegenüber der nachwachsenden Generation….
    Nachdenkliche Grüße
    Eric S.

  • Keine Panik, diese Situation wurde am Fotowochenende 6./7.04.2013 bei der Chemnitzer Feldbahn nachgestellt fürs Foto. Der Kesselwagen war natürlich leer!

    Diese ganze Sache war nur Spaß, fürs Foto nachgestellt.
    Natürlich war es früher genau so verboten, wie heute, nur ob sich da jeder dran gehalten hat, ist 2. Darum ist es auch kein Fehler auf den Bildern, die alte Zeiten nachstellen sollen, in meinen Augen.

    Viele Grüße,
    Felix Pilchowski

  • Hallo Eric,
    Danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich nicht getraut, danach zu fragen, ob man sich heute beim Umgang mit solchen Flüssigkeiten nicht mehr an das Rauchverbot halten muß, da mir auch schon Leute mit brennender Zigarette an Tankstellen begegnet sind. Insofern habe ich das auf mein Nichtwissen durch Alter geschoben, es kann sich ja im Laufe der zeit geändert haben.
    Nun weiß ich, dass es immer noch nicht erlaubt ist.
    Irgendwie finde ich diese Nachstellung der Szene niedlich, ist mal eine Idee für einen Betriebsablauf und der Nachfülltank war ja leer, wie wir nun wissen.
    Aber leider nicht identisch...siehe Zigarette. Die verrät alles :cheers: :cheers: :cheers: :lies:
    :rp: :rp:
    cu
    Hans-Jürgen
    PS
    Auf alle Fälle hat man sich vor längeren Zeiten mehr an solche Vorschriften gehalten als heute. Damals dachte man wohl eher noch mehr über sein Tun nach.

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (23. April 2013 um 19:47)