• Hallo Forengemeinde,

    heute möchte ich euch einen Bildbericht aus dem Jahr 1997 präsentieren. Es war der letzte Tag der Offenen Tür im RAW Görlitz Schlauroth, oder einer der letzten.

    In diesem Jahr wurde die Heißdampflok 99 4633 als eine der letzten generalüberholten Schmalspurlokomotoven aus dem RAW Görlitz ausgeliefert. Die Lok wurde bekanntlich 1925 bei der Stettiner Maschinenbau AG Vulcan, unter der Fabriknummer 3851 hergestellt und an die Rügenschen Kleinbahnen als Nr. 53 Mh (Dh2t) ausgeliefert.

    Viel Spass beim betrachten ... entschuldigt die Qualität, leider nur eine Scan-Datei

    Gruss Daniel S.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (30. April 2013 um 17:58)

  • Noch mal ich, ich habe leider etwas vergessen ...

    bei der Suche der Betriebsnummer für die 53 Mh im Buch "Lokomotivbau bei der Stettiner Maschinenbau AG "Vulcan" erschienen 2006 beim Verlag B. Neddermeyer, stellt ich fest, dass die darauf folgende Betriebsnummer die DR 99 3461 (D2h) ebenfalls geliefert 1925 natürlich an die MPSB als Nr. 9 - leider ohne Foto, aber eine Verbindung zum RAW Görlitz ist sicher vorhanden.

    Gruss Daniel S.

  • Hallo,

    ist zwar keine direkte Ergänzung zum "Tag der offenen Tür" im Raw Görlitz 1997, aber passt zumindest räumlich dazu.

    Heute sieht es am Probefahrtgleis so aus:

    Danke an Daniel S. für die Anregung, aus meiner Besichtigung am 29.4. gleich mal noch einen Beitrag zu basteln. :)

    Jörg Müller

  • Hallo Jörg,

    ich freue mich, dass ich mit meinem Thema auf Interesse gestossen bin. Das lässt mich gern noch einmal in meinen Archiven nach dem ein oder anderen Schätzchen suchen. Ich werde demnächst an dieser Stelle wieder etwas veröffentlichen und würde mich freuen, wenn auch der ein oder andere seinen Erinnerungen wieder leben lässt, immerhin war das RAW Görlitz in sachen Schmalspur eine Institution.

    Gruss und einen schönen Abend
    Daniel S.

  • Hallo Freunde vom Raw Görlitz,

    ich durfte schon einmal in das Manuskript von Wilfried Rettigs Buch über das Raw Görlitz schauen und kann deshalb schon heute jedem Freund des Raw ans Herz legen, sich diesen Titel, der wohl im Herbst beim EK-Verlag erscheint, zu erwerben! Ihr werdet es nicht bereuen. Der Autor hat viele Aspekte berücksichtigt, von denen ich nicht geglaubt hätte, dass es darüber Unterlagen gibt.

    In Vorfreude des Erscheinens

    André Marks

  • An alle Freunde des RAW Görlitz,

    im letzten Gesamtverzeichnis EK 2013 war die Ankündigung erstmals erschienen. Hier für alle die die das Gesamtverzeichnis nicht haben oder eventuell die entscheidene Seite überblättert haben:

    Gruss Daniel S.

  • Hallo Forengemeinde und Freunde des RAW Görlitz,

    ich hatte euch versprochen in meinem Fotoarchiv nach Impressionen aus dem Reichsbahnausbesserungswerk Deutsch Sowjetische Freundschaft in Görlitz Schlauroth zu suchen. Ich habe hier zwei Fotos der Sächsischen IVk, die im Jahr 1964 im RAW "neu" entstanden war. Im Baureihen Buch 99.51-60 erschienen im EK ist dann auf Seite 48 das Endergebnis zu sehen. Beide Aufnahmen sind im Jahr 1997 entstanden, auch die EK-Aufnahme. Die Bildunterschrift erklärt dem interessierten leser, dass es sich dabei um die letzte hauptuntersuchte Dampflok gehandelt hat. Damit war das Buch der geschicht des RAW Görlitz zugeschlagen. Wir wollen aber in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten noch einmal zurück schauen, und den ein oder anderen Schatz heben ...

    Bitte entschuldigt wieder die Fotoqualität, leider nur als Scan möglich.

    Gruss Daniel S.

  • Hallo Daniel,

    für einen schlechten Scan habe ich Verständnis, nicht aber für so einen Satz:

    "Sächsischen IVk, die im Jahr 1964 im RAW "neu" entstanden war. Im Baureihen Buch 99.51-60 erschienen im EK ist"

    a) bitte IV K - IMMER mit großem K, K = Kleinspur (750 mm) - und IV K, nicht IVK

    b) dass Du nicht weißt, dass Baureihen-Buch eine Zusammensetzung ist und entsprechend ein Bindestrich notwendig ist

    c) "erschienen im EK"? Was willst Du uns sagen? Im Monatsheft "Eisenbahn-Kurier"? Oder meinst Du die 2. Auflage dieses Buches vom EK-Verlag, erschienen im Jahr 2004?

    Lass Dir doch bitte Zeit beim Schreiben solcher Einträge!

    Viele Grüße

    André

  • Hallo Forengemeinde und Freunde des RAW Görlitz,

    diesmal möchte ich euch in das Jahr 1994 entführen. Auch diesmal wieder nach Görlitz, in das Reichsbahnausbesserungswerk Deutsch Sowjetische Freundschaft. Etwas abseits, auf einem Werkstattwagen, liegen Reste wahrscheinlich einer "Brigadelok", wie sie bei der Waldeisenbahn Muskau beheimatet waren. Um welche der vierfach gekuppelten Heeresfeldbahnlokomotiven es sich handelt, kann ich leider nicht sagen.

    Gruss Daniel S.

  • Hallo Daniel,

    wieder hast Du vom Motiv und der Aussage zwei tolle Aufnahmen eingestellt! Vielen herzlichen Dank dafür.

    Kleiner Tipp: Wenn Du schon an die WEM denkst, dann schaue dort auch einmal auf die Homepage:

    http://www.waldeisenbahn.de/de/eisenbahn/f…/dampfloks#3317

    Dann findest Du bei 99 3317:

    03.09.1993
    Überführung der Maschine in das RAW Görlitz und Beginn der betriebsfähigen Aufarbeitung (Schadgruppe L7)

    28.07.1995
    Übergabe der fertig gestellten Maschine und Rücktransport nach Weißwasser

    Gruß (lang gesprochenes "u" - also ß = Gruß)

    André

    P.S.: Lass Dich durch meine Hinweise nicht aus dem Konzept bringen - bitte krame und scane ruhig weitere Aufnahmen, das ist interessant! Jeder Forenleser freut sich schon auf den nächsten Teil!