Dampfzüge beim Pollo am ersten Fotozugtag (6 Bilder)

  • Guten Morgen allerseits,

    gestern fand der erste Fotozugtag beim "Pollo" zwischen Mesendorf und Lindenberg statt. Drei Loks werden dieses Jahr geboten, und ich habe gerade bemerkt, daß ich bei meiner kleinen Auswahl die 99 608 vergessen habe...
    Edit: Nun habe ich auch zwei Bilder der 99 608 eingefügt.

    Da ich für den ersten Zug zu spät war, ergab sich für mich nur noch ein Standbild in Brünkendorf mit der 99 608 und 99 574 mit dem Dstg 8010.


    Mal Zeit für Gegenlichtspiele - 99 574 mit Dstg 8013 zwischen Vettin und Brünkendorf.


    Die Einfahrt des selben Zuges in Mesendorf.


    99 4511 mit Dstg 8014 entsprechend dem Tagesmotto "Im Zeichen des Rollwagenverkehrs" vorm Tüchener BÜ.


    Wieder der selbe Zug bei der Einfahrt in Lindenberg.


    Die Ausfahrt der 99 608 mit Dstg 8016 aus Mesendorf inmitten von Schlehenbüschen und Butterblumen.


    Die Rückkehr der 99 4511 mit dem Dstg 8017 zwischen Vettin und Brünkendorf.


    Zum Schluß der kleinen Auswahl die 99 574 mit dem Dstg 8019 hinterm Tüchener Weg, der neu aufgebaute Stangenwagen an der Spitze.


    Vielen Dank an die Veranstalter und Personale und Grüße an alle Getroffenen. War mal wieder schön!

  • Hallo Carsten,

    Du bist ja schnell. Ich bin erst eine Stunde zu Hause und habe noch gar keine Bilder gesichtet.

    Ja, das war ein ganz toller Tag und ich fand, dass er nicht nur vorzüglich organisiert war, sondern auch sehr diszipliniert und freundlich von Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden durchgeführt wurde.

    Selbst die üblichen Verdächtigen waren heute zufrieden.

    Ein ganz großes Dankeschön an alle Pollobahner, Gastpersonale und Eisenbahnfreunde!

    Meine Fotos kommen später.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    ich war kurz nach 21 Uhr zu Hause. Da hatte ich noch Zeit zum Sichten und Ausmisten und habe dann auf die Schnelle die sechs Bilder herausgesucht. Die restlichen ca. vierzig werden dann wohl erst im Herbst fertig... ;)

    Du hast Recht, heute war das ziemlich angenehm. Und ein paar nette Gespräche waren auch immer wieder drin.

    Mal sehen, ob das Wetter am Wochenende einigermaßen wird. Da würde ich dann noch einmal mitfahren und wandern.

    Gruß auf die Insel

    Carsten

  • Hallo Dieselkutscher,

    danke fürs Zeigen. Leider bedarf es wohl wirklich privater Veranstalter um einen Fotozug optimal ins Licht zu rücken. Dies ist doch eine Veranstaltung für Fuzzis und keine Kaffefahrt bei der "Mann" auschlafen muss. Wie wärs mit 06:00 Uhr losfahren. Pause von 10:00 bis 17:00 Uhr und dann noch eine Fahrt?

    Für Carsten hatte ich leider keine Zeit. Bei den Fahrzeiten der Fotozüge des Vereins - wenn zugegebenmaßen auch wesentlich günstiger bei dann jedoch +100 Mannen - überlege ich mir jedesmal die Anfahrt von 550 km.

    Den Morgenglint (siehe FC von Jan) gabs wohl nur letzten Mittwoch. Hattet Ihr denn wenigstens Abends noch schöne Sonnenuntergangsbilder im Kasten? Im Mai befinden wir und knapp 6 Wochen vor Sonnenhöchststand.

    Ist es ein Frevel zu fragen warum dann im Gegensatz zu den Tagesfahrten fürs Publikum nicht bei den Fotofahrten extra für Fans der Jahreszeit entsprochen wird?

    Gabs noch Beladeszenen wie in den letzten Jahren? Die finde ich immer noch am Interessantesten. Über zusätzliche Bilder freue ich mich natürlich und danke vorab.

    Weiterhin Spaß. Selbsverständlich erkenne ich die Leistung 3 Loks zu überführen (ganz zu schweigen von den Kosten) voll an. Ohne die hätte auch Carsten sein Programm nicht anbieten können. Ein ähnliche Durchführung muss doch aber auch für den Verein möglich sein. Dann gibts auch keine blöden Sprüche wie in der DSO wo die Zurückgebliebenen wieder mal Diskussionen über Veranstaltungen für Millionäre lostreten. Cargonautus - siehe Bilder über die Hochrädrige - gehört berufsmäßig (sein Beruf ist irgendwo veröffentlicht) zu dieser Klasse am Allerwenigstens. Wie der Rest auch.

    Hoffe auf sachliche Antworten. Schließlich gehts hier im Forum auf schmaler Spur dementsprechend geruhsamer zu.

    Grüße

    Kai

  • Hi Carsten,

    tolle Bilder, wie immer von Dir. Leider komme ich in diesem Jahr wieder nicht in die Prignitz ( :-/), morgens geht wieder über Himmelfahrt auf die Zackenbahn nach Harrachov und danach verlangt unser Arbeitgeber sein Recht. Also zeige ruhig noch ein paar Bilder.

    :wink: Wieland

  • Hallo Kai,

    der Frühzug am 1. Mai hatte wirklich seinen Reiz und könnte ein früh morgendliches Highlight werden. Aber dabei ist dann immer die Dienstdauer ein Problem, denn eine Pause von 10 - 17 Uhr entspricht ganz sicher nicht den Wünschen von 80 % der Teilnehmer. Tendenziell haben wir es beim Pollo vermehrt mit Tagesbesuchern aus Hamburg und Berlin ( und Umland ) zu tun. Für diese Tagesbesucher hieße das 20 Stunden auf den Beinen, wenn man auch noch den Sonnenuntergang mitbekommen will. Und dann stundenlange Pause ohne Beschäftigung? Das bekomme ich persönlich heute so nicht mehr hin. Vor 20 Jahren, locker. Aber heute nicht mehr. Da nehme ich dann doch lieber die "Kaffeefahrt" und bin zufrieden. Meine Anreise ist zudem auch noch etwas länger.

    Kai, man kann es nicht allen Recht machen, aber ich bin sicher, dass gestern alle zu ihren Fotos gekommen sind, auch wenn der Zug erst um 8.00 Uhr und nicht um 6.00 Uhr abgefahren ist.

    Die letzte Fuhre war um ca. 19.30 Uhr zurück in Mesendorf ( 99 608, die ja morgens auch gleich mit von der Partie war ). Da stand die Sonne noch ziemlich hoch, aber bei den Fans zeigten sich schon vermehrte Ermüdungserscheinungen. Das ist eben auch so, wenn man erst um 8 abfährt. Wir sind ja keine 20 mehr.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo liebe Pollofreunde,

    den Beitrag habe ich hier entfernt und separat nochmals hochgeladen, weil sich scheinbar keiner mehr hierher verirrt und ich möchte doch den Pollofreunden gern auch noch einmal Dankeschön sagen.

    Ich hoffe auf Euer Verständnis.

    Der Beitrag befindet sich jetzt hier:

    https://bimmelbahn-forum.de/wbb13/60/threa…eadid=7492&sid=


    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

    Einmal editiert, zuletzt von dampfachim (8. Mai 2013 um 16:22)

  • Hallo Carsten und Achim!

    Ganz tolle Bildbeiträge wieder von Euch - habe aber auch nichts anderes erwartet. ;)
    Einen schönen Feiertag (den ich mit 'n paar Kumpels an der "Zacke" verbringen werde) wünscht

    ANDREAS