Sonnabend, 04.05.2013: Pollo-Jubiläum – eine Bilderreise, Teil 1

  • Moin auch,

    bereits seit längerem geplant, brachen wir am letzten Sonnabend zeitig in Hamburg auf und machten uns auf den Weg nach Mesendorf zum Pollo-Jubiläum.

    Nach gut zwei Stunden Fahrt trafen wir dort ein und gönnten uns erst einmal einen Kaffee.

    Während „Meppel“ bereits auf der Strecke unterwegs war, standen die beiden IV K 99 574 und 99 608 noch am Bw und wurden vorbereitet für die kommenden Fahrten.
    01


    Kurze Zeit später präsentierte sich 99 608 im schönen Licht und ein Museumsbahner machte sich auf den Weg.
    02


    Kurze Zeit später begegneten wir dann auch noch „viereka“ bzw. Hans-Jürgen mit seinen Modellbau-Freunden auf dem Bahnhofsgelände.


    Am Bahnsteigende erblickte ich das „Kompakt-Büro“ der Aufsicht vom Bf Mesendorf mit den beiden Mansfelder Akkuloks im Hintergrund.
    03


    Diese beiden posierten mit der V10 102 hier noch einmal vor dem Nachbarhaus mit den vielen Solarzellen auf dem Dach - ob das Versorgungskabel wohl über die Straße reichte? ;)
    04


    Im und am Gleisbereich begeisterten mich das frische Grün und der blühende Löwenzahn – sooo viele Blüten …
    05


    … und weil’s so schön war, ein paar Löwenzähne noch einmal aus der Nähe betrachtet.
    06


    Um 10:05 Uhr starteten wir vom Bf Mesendorf mit dem Zug nach Lindenberg und genossen die Fahrt durch die Landschaft der Prignitz.


    Nach Ankunft in Lindenberg ein Blick aus der (Freiluft-)Fahrkartenausgabe zur Rauchkammer der 99 574 …
    07


    … und dann zu Fuß ein Stück zurück, um das Umsetzen des Zuges anzusehen.


    Nach Zurücksetzen des Zuges und Umlaufen, wurde 99 574 hier bereits wieder „herangewunken“ zum Ankuppeln für die Rückfahrt.
    08


    Da der Zug noch ein wenig in der Umfahrung stand, war auch noch Zeit für ein Portrait der 99 574 im schönsten Sonnenschein.
    09


    Um kurz nach 11 Uhr fuhr 99 574 mit Zug 8073 wieder aus dem Bf Lindenberg aus …
    10

    ... vorbei an dem bereits für die nächste Zugeinfahrt gezogenen Signal.


    Nach einem abschließenden Blick auf die Kleinbahnstrecke Richtung Brünkendorf …
    11


    … sahen wir uns erst einmal auf dem Festgelände in Lindenberg um.


    Auf dem Freigelände des Kleinbahnmuseums fand ein Flohmarkt statt und auch für Essen und Trinken war gesorgt.


    An dieser Feldbahnlok wurden noch die letzten Arbeiten ausgeführt.
    12


    Im Museumsgebäude selbst fanden Führungen statt, bei denen Erläuterungen zur Geschichte der Kleinbahn, zur Namensgebung des „Pollo“ und zum Verein gegeben wurden.


    Nicht nur die Halberstädter Modellbahner, sondern auch wir ließen uns dann aber ablenken vom “Schweineschnäuzchen“ auf der Modulanlage in 0e ...
    13

    … welches mit Unterstützung der Fa. Henke den Weg in die Prignitz gefunden hatte, da kein Original mehr erhalten geblieben ist.


    Ein paar Minuten vor Plan traf 99 4511 mit Zug 8074 im Bf Lindenberg ein – mich lockte unter den Bäumen der Schatten.
    14

    Anläßlich diese Fotos habe eine Frage an die Canon-Spezis, da meine Kamera und ich noch nicht so lange zusammen arbeiten: Mit Wahl des „Sport“-Programmes zur Aufnahme fahrender Züge, war ich nach den Infos aus der Kurz-Anleitung der Kamera davon ausgegangen, daß der Autofocus immer auf das bewegende Objekt fokussiert. Wie hier zu erkennen ist, war die Kamera da anderer Meinung als ich, wer kennt Abhilfe?


    Am Bf Lindenberg wurden einige Fahrräder ausgeladen – als letztes ein schönes altes Exemplar, dann konnte die (Alt-)Herrenrunde starten.
    15


    Nach dem Zurückdrücken des Zuges wurde Zuglok 99 4511 abgekuppelt zum Umlaufen …
    16


    … und nach dem Umlaufen ging‘s wieder zurück mit dem ganzen Zug an den Bahnsteig – beobachtet von vielen Interessierten mit und ohne Kamera.
    17


    Am Bahnsteig wurde der „Meppel“ von seinem Personal gepflegt – wer gut schmiert, der gut fährt .
    18


    Fragen der Fahrgäste wurden von den Pollo-Museumsbahnern gerne und gut gelaunt beantwortet, hier einmal direkt an der Lok vom Zugführer des 8075.
    19


    Zur Rückfahrt nach Mesendorf stiegen wir in den bereitstehenden Zug ein und bekamen noch Logenplätze auf dem letzten Perron.

    Bis zur Abfahrt war noch ein wenig Zeit und so entstand noch ein Foto vom Blick nach rechts auf das Hofgebäude und den Garten hinterm Zaun.
    20


    Einen Blick ins Innere vom Wagen 970-583 der IG Preßnitztalbahn bannte ich auf den Chip ...
    21

    … sowie eine Detailaufnahme der historischen Kühlschrankwerbung in eben diesem Wagen.
    22


    Auch auf der Rückfahrt von Lindenberg nach Mesendorf genossen wir wieder die geruhsame Fahrt durch das junge Grün – die Sonne erreichte nach dem langen Winter noch das Gleisbett Lenz’scher Prägung.
    23


    Etwa eine halbe Stunde und eine Bratwurst später entstanden die folgenden Fotos am Bw in Mesendorf.

    Neben 99 4644 wurden 99 574 und 99 4511 versorgt, während V10 102 sich in den Unterstand „verzogen“ hatte.
    24


    Und nun zum Abschluß von Teil 1 noch ein Portrait von 99 4644 in schönstem Sonnenlicht …
    25


    … Teil 2 folgt, die Fotos warten noch auf Bearbeitung.


    Viele Grüße, Regine :wink: .

  • Hallo Regine,

    tolle Fotos und Impressionen. Ich hoffe, dass Teil 2 genauso toll wird. Ich habe Pollo ja gestern auch nochmal besucht, meine Fotos aber anderswo angehängt.

    Zum Signal ein paar Worte. Da ich ja zeitweise auch als Betriebseisenbahner dort unterwegs war und hoffentlich auch bald mal wieder bin, liegt mir die aktuelle SBV ( Sammlung betrieblicher Vorschriften ) vor, die zum Signal ausführliche Regelungen besitzt.
    Der Bf. Lindenberg wird nicht an jedem Fahrtag mit einem Fahrdienstleiter besetzt und ist dann betrieblich ausgeschaltet. Das Signal wird dafür dauernd auf Fahrt gestellt und so ergibt sich das etwas kuriose Bild des ausfahrenden Zuges mit dem Fahrtbegriff in Gegenrichtung. Für die Rangierarbeiten muss aber, durch die Schlüsselabhängigkeiten, durch das Zugpersonal dann zeitweise das Signal zurück genommen werden, damit die zugehörigen Weichenschlüssel frei zu bekommen sind.
    Diese etwas ungewohnte Ansicht hat also örtlich zugelassene Gründe und wurde durch die Betriebsleitung so festgelegt.

    Zu Deiner Canon nur soviel. Der Autofokus hat ganz offensichtlich auf die Sträucher fokussiert, was auch nicht weiter verwunderlich ist. In diesem Fall wäre es besser gewesen, einen zentralen Messpunkt zum Fokussieren an der Kamera einzustellen, damit der AF nicht verwirrt wird. Alternativ kann man natürlich auch den manuellen Fokus nutzen. Statt des Sportprogramms wäre womöglich die Zeitvorwahl zu empfehlen, bei der Du eine entsprechend kurze Belichtungszeit vorwählst und die Belichtungsautomatik die passende Blende dazu wählt. Aber beachte bitte, dass eine sehr kurze Belichtungszeit ( hohe Zahlen, also z.B. 1/500tel oder 1/1000tel ) zwar das Risiko der Verwackelung und der Bewegungsunschärfe reduziert, durch die dann erforderliche große Blende ( 3,5 - 5,6 bei den meisten preisgünstigen Zoomobjektiven als größte Blende, je nach gewählter Brennweite ) aber nur einen kleinen Schärfebereich abbildet. Aufnahmen, bei denen vom vordersten Vordergrund bis in die weite Ferne alles scharf sein soll, sind dagegen nur mit kleineren Blenden ( 11 - 22 z.B. )möglich.
    Natürlich kannst Du dann auch das Blendenvorwahlprogramm nutzen.
    Achte also bitte auf die Anzeigen im Display.
    Wenn's von der Blende oder Belichtungszeit nicht passt, lässt sich meist durch die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit ( ISO-Wert ) ein akzeptables Ergebnis erreichen. Aber höhere ISO-Werte bedeuten auch geringere Auflösung. Das Bild wird dann gröber. Es kommt jetzt darauf an, wie gut Deine Kamera das verträgt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Regine,
    ergänzend zu Dampfachims ausführlicher Erläuterung möchte ich noch anmerken, daß es ja auch
    noch verschiedene AF-Modi gibt. Nehme mal an, Du hast ne Spiegelreflexe.
    Dann hättest Du die Wahl zwischen one-shot ,AI -Servo u. AI-Focus.Ersteres ist für statische Objekte
    gedacht (kann man so einstellen, daß Auslösung erst möglich ist, wenn die Kamera fertig focusiert hat).
    (Je nach Geschmack mit oder ohne "pieps")
    AI-Servo focusiert bewegte Objekte u. AI-Focus wechselt automatisch zwischen den beiden ersten
    Betriebsarten (mehr oder weniger intelligent).
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, die beiden letzten Modi kannst Du getrost vergessen.
    Trotz einer "Einstelligen" von Canon u. diversen L-Optiken funktioniert eigentlich nur one-shot zuverlässig.
    So knipse ich auch bewegte Objekte immer im one-shot(allerdings focusiert ein L bzw. USM Objektiv auch
    recht fix).
    Hast Du grade keins zur Hand, kannste ja auch, wie in der "prädigitalen Zeit", Dir einen Fixpunkt suchen,
    auf den Du zielst z.b. Schwelle oder KM-Stein.
    Auch ist es bei one-shot so, daß solange Du den Auslöser leicht angedrückt hältst, die Schärfe gespeichert
    wird u. Du den Bildausschnitt noch einrichten kannst.

    Viele Grüße
    Norman
    (der dieses Jahr leider nicht beim Pollo sein kann u.sich deshalb über die schönen Bilder im Forum freut)

    Und noch was: ich wähle das Focusierfeld immer manuell, meist die Mitte bzw. eines mit Kreuzsensoren.

  • Hallo Regine,
    schöne Fotos von Dir, die mich auch wieder an diesen herrlichen Tag erinnerten. Einige Leutchen von uns sind ja sogar als Nebendarsteller auf einem Foto zu finden.
    Und jetzt habe ich beim Bild 10 auch Deine Ausfahrtperspektive gesehen. Ich bin heute noch erfreut darüber, dass die neben Dir stehenden Fotografen alle ohne vorherige Absprache (Du wußtest es ja) mitgedacht haben und sich netterweise nach ihrem Foto ganz schnell aus dem Schwenkbereich meiner Kamera entfernten. Ich hatte nicht damit gerechnet, soweit schwenken zu können und irgendwie nerven wollte ich nicht. Danke nochmals an die 3 unbekannten Fotografen (einer mit 3 Apparaten vor dem Bauch). Auch solche Gesten tragen zum Gelingen eines Tages bei finde ich.
    cu
    Hans-Jürgen

    PS
    Der Löwenzahn dort hat mich auch begeistert, ansonsten wird er hier in den Gleisen der Gartenbahn massiv bekämpft. :smash: :smash:

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (8. Mai 2013 um 09:58)

  • Hallo Regine,

    ein schöner Bildbeitrag vom POLLO.
    Bei deinen Bildern 8 und 9 müssen wir wohl nebeneinander gestanden haben, ohne uns zu sehen. Bei Bild 11 hast du mich aber erwischt, wie ich zwischen den Gleisen wieder Richtung Bahnhof gelaufen komme - ich kam dort vom kleinen Teich wieder vorgelaufen. Hier mal der Link zu dem Bild: KLICK

    VG, Fritz.

  • Hallo Regine!

    Eine schöne Fotoreise hast Du gemacht - Danke für die Bilder!
    Da hat am vergangenen Wochenende ja wohl alles gepaßt.
    Drücken wir den Freunden vom Pollo und den beteiligten Vereinen die Daumen, daß die Festwoche auch so toll ausklingt, wie sie begonnen hat!

    VG ANDREAS