Dampfspektakel der Berliner Parkeisenbahn

  • Hallo :wink: an alle Schmalspureisenbahn Fans.


    Nachfolgend werde ich Bilder vom Dampfspektakel der BPE Wuhlheide einstellen.
    Das Dampfspektakel fand dieses Wochenende (08.06-09.06-2013) statt.
    Es fuhren insgesamt 4 Dampfloks und 2 Dieselloks an diesem Wochenende.

    Jetzt wünsche ich euch viel Spaß und viele grüße aus Berlin.

    Remy29


    Ute 199 103-3 fuhr am 08.06.2013.

    Waggon der MPSB (Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahn).

    Waggon der MPSB (Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahn).

    Ute 199 103-3 beim umsetzen am Bhf. Wuhlheide.

    Abfahrt zur Rundfahrt durch den Park Wuhlheide mit MPSB Waggons.




    Lowa auf dem weg zur Rundfahrt aus Richtung S-Bhf. Wuhlheide.

    Brigadelok und Louise aus Richtung S-Bhf. Wuhlheide zur Rundfahrt.

    Lowa auf dem Weg zum Bahnbetriebswerk zur Mittagspause.

    Ute 199 103-3 auf dem Weg Bahnbetriebswerk zur Mittagspause.

    Brigadelok und Louise mit den MPSB-Waggons auf dem Weg
    zum Bahnbetriebswerk zur Mittagspause.




    Lowa auf dem Weg Richtung Badesee.

    Louise bei der Einfahrt in den Bhf. Eichgestell.

    Louise bereit zur Abfahrt am Bhf. Eichgestell Richtung Badesee.

    Lowa bei der Einfahrt in den Bhf. Eichgestell.

    Lowa bereit zur Abfahrt am Bhf. Eichgestell Richtung Badesee.

    Ute (199 103-3) mit dem Güterzug in Richtung Eichgestell.


    Merapi auf dem weg zum Bhf. Eichgestell.

    Lowa unterwegs vom Hbf. in Richtung Eichgestell.

    Brigadelok bei der Einfahrt in den Bhf. Hauptbahnhof.

    Brigadelok beim Wasser und Kohle fassen am Bhf. Hauptbahnhof.

    Brigadelok am Bhf. Freilichtbühne.

    Lowa und Louise bei der Einfahrt in den Bhf. Freilichtbühne.

    Unterwegs zum S-Bhf. Wuhlheide mit Lowa und Louise,
    ab Bhf. Badesee wurde Lowa abgekoppelt und
    ist zum Bahnbetriebswerk gefahren.




    3 Mal editiert, zuletzt von Remy29 (11. Juni 2013 um 04:38)

  • Hallo, liebe Forumianer,

    das Dampfspektakel in der Wuhlheide zum 57 jährigen Geburtstag der Parkeisenbahn Wuhlheide ist vorbei. An die vielen Wochen harter Arbeit zur Vorbereitung dieses Festes denken alle Beteiligten inzwischen mit Zufriedenheit zurück. Das Wochenende war das, was es sein sollte - unser eigenes Geburtstagsgeschenk. Und wir bedanken uns bei allen, die uns durch ihren Besuch gratuliert haben ... und das waren ganz schön viele!
    Ich mußte mehrfach schmunzeln, wenn selbst ganz kleine Eisenbahnfreunde schon erklärten, dass sie zum "Dampfspektakel" kommen und habe immer wieder gestaunt, wie genau die Lütten unsere kleine Bahn und unsere Lokomotiven kennen. Niemand nimmt hier die Groß- und Kleinschreibung und ob zusammen, oder getrennt geschrieben ernst - neee, hier sind die Namen wichtig, Luise, Klaus, Merapi, aber auch Gunther, Ute, Siegfried und Kriemhild kennen bei uns schon die Kleinsten. Naja und die noch namenlosen werden wir sicherlich auch noch taufen ...

    Vielleicht noch schnell zum technischen -
    Es waren drei Reisezüge im Einsatz, die mit wechselnden Dampfbespannungen - unserer vier betreibsfähigen Dampfloks - auf allen befahrbaren Strecken unterwegs waren.
    An den Nachmittagen fuhr zusätzlich ein Güterzug mit Dieselbespannung. Das war die getarnte "freiwillige Feuerwehr", die vorbeugend zwischen den Dampfzügen in Bewegung gehalten wurde, um im Fall der Fälle gleich wo an der Strecke schnellstmöglich an einem Enstehungsbrand eingreifen zu können.
    Vier Züge auf den befahrenen rund 6,4 Kilometern weitgehend pünktlich in Bewegung zu halten, das verlangt nach guter Planung und Abstimmung und nach jeder Menge Personal. Rund 40 kleine und große Parkeisenbahner waren dafür je Schicht im Dienst.

    Highlights waren an beiden Tagen die Treffen der vier Dampfer im Bw "zur Mittagspause" und am Sonnabend abends der Fotorermin an unserer Drehscheibe.

    Aber nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und Euch aus nah und fern ein paar Eindrücke des Dampfspektakels in der Wuhlheide präsentieren:


    Star des Spektakels war zweifellos "Merapi", die nach ´zig Jahren in der Aufarbeitung pünktlich zum Fest wieder in Betrieb ging. Auf der Lok die beiden Hauptakteure der HU, denen natürlich die erste Dienstschicht zustand.


    Sonnabend Mittag - Ruhe im Feuer und aufgestellt zum ersten Fototermin - v.l.n.r. Luise, Klaus, 1138 und Merapi


    Merapi startet zur "2. Schicht", wärend "Klaus" noch Pause hat


    Der Halt an der Einfahrt Badesee macht einen genaueren Blick in den Fahrplan möglich - Pünktlich!


    Luise und 1138 machen auch zusammen gute Figur vor dem historischen Zug


    Rollentausch - Luise geht an die Spitze, Merapi fährt dann an den Schluss


    Aber erst noch ein bißchen frisches Nass ...

    und einige Stunden später am Sonnabend alle zusammen an der Drehscheibe im Bw

    ... na und noch eins mit gezündeten Laternen und den Personalen

    Der Sonntag startet mit dem Personalzug, den Gunther durch die Wuhlheide brachte ...


    Klaus im Gleisdreieck vor dem Hauptbahnhof


    Wenig später kommt Merapi von der Freilichtbühne am Stadion entlang gen Hauptbahnhof


    Luise und 1138 teilen sich zunächst wieder die Arbeit am historischen Zug

    Ich hoffe, ihr hattet ein bißchen Freude beim betrachten der Bilder und vielleicht sehen wir uns ja bei einem der nächsten Bahnfeste in der Wuhlheide!

    Es grüßt
    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Also ich fand richtig Klasse :winner: , nicht nur weil die Merapi nach etlichen Jahren der Abstellung endlich wieder mal "Kranftvoll dampfen" konnte , sondern auch weil es seit fast 10 Jahren das Erste mal war, das bei einer PE überhaupt mal wieder 4 Dampfloks gleichzeig im Einsatz waren.

    Also von meiner Seite wirklich ein großes Lob an alle Personen (Große UND Kleine :smash: ) die das Dampfspektakel möglich gemacht haben. :spos:

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo Remy,


    schöne Fotos vom grünen Zug.

    Aber ganz wichtig!!!

    MPSB heißt Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahn. Wir Pommern wurden 40 Jahre vergessen, oder verschwiegen. Das darf heute nicht mehr passieren.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich fand dieses Wochenende bei dem Dampfspektakel genial .
    Ich war an beiden Tagen bei dieser Veranstaltung und war sehr
    begeistert.

    Ein großen Applaus an die BPE :winner:

    Einmal editiert, zuletzt von Remy29 (10. Juni 2013 um 14:32)