ein Wagen für Pollofans

  • Habe mal einen kleinen Umbau aus einen Technomodellwagen gemacht. Er ist noch nicht ganz fertig, so soll noch die Beschriftung geändert werden und der Wagen bekommt noch eine Inneneinrichtung. Die Ausbesserungen am Dach sind mit Absicht, denn bei Wagen 970-856 ist ja bekanntlich das Oberlicht entfernt wurden und irgendwelche Ausbesserungen bei Undichtheit der Dachhaut sind nicht auszuschließen. Ich glaube der Wagen hatte eine Blechverkleidung, na ja ein paar kleine Kompromisse muss man machen. Wenn jemand ein Bild von dem Wagen wo das Dach zu sehen ist hat, würde ich mich freuen.

    Gruß

    Der Mansfelder

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Mansfelder,

    erstmal toll das du dich mit unserer Bahn im Modell auseinandersetzt. Aber ich muss dich ein wenig kritisieren.
    Der 970-856 war bzw. ist ein sächsischer Oberlichtwagen ohne Oberlicht mit Blechverkleidung. Klar muss man Kompromisse machen aber Blech- geben Holzverkleidung tauschen ist ein fauler Kompromiss. Da hättest du dir den 970-855 zum Vorbild nehmen sollen. Der hatte Holzverkleidung und das Oberlicht war auch noch vorhanden.
    Des weiteren hatte der 970-856 noch einen zweiten Ofen. Also musst du noch einen Schornstein draufsetzen. ;) Sonst sieht er doch ganz gelungen aus.
    Habe hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand des 970-856 vom Frühjahr diesen Jahres

    Gruß

    Sven vom Pollo

    PS: Der 970-855 ensteht grad neu aus dem Wagenkasten des ehemaligen 970-775.

  • Hallo Pollofans,
    der beblechte Oberlicht würde dann so aussehen, nur müßt Ihr Euch das Oberlicht wegdenken weil auf dem Bild ja der Lommatzscher Behelfspackwagen zu sehen ist....naja jedenfalls gibt's den 970-856 ebenso wie untenstehendes Modell auf Basis tm von SEM mit vielen Verfeinerungen z.B. geätzten Heberleinrollen und hoffentlich auch den beiden Abzügen - meine nächste Anschaffung dann demnächst hier mit Bild wenn's Euch interessiert.

    So long
    Sven