Eisenbahn im MDR am 23.10.09

  • Hallo Fans,

    der MDR sendet am 23.10. einen Beitrag zur die "Erzgebirgische Aussichtsbahn" unter den Titel Schöne Aussichten. Die Sendung beginnt 20.15 Uhr und ist 44 Minuten lang.

    Vorschau zur Sendung bei MDR

    Als Anregung
    aus Dresden von Bernd

  • Hallo,
    und habt ihr alle die Sendung gesehen, war bis auf den Schlager einlagen zwischendurch ganz interesant! Vorallem ham die ohne Warnweste auf dem Gleis gesungen! :D Für mich zwar nichts neues, als Scheibenberger ist das ja quasi meine Hausstrecke. Schön das der MDR die Bemühungen des VSE, der Erzgebigsbahn und der Anligerkomunen so gewürdigt hat!

    MfG, Daniel

  • Hallo Daniel,

    wenn die Erzgebirgische Ausichtsbahn nicht nur Eisenbahnfans ansprechen soll, ist diese Zusammenstellung der Sendung normal. Denn es geht hier auch um die Touristen. Ohne sie hat das Projekt keine Zukunft.
    Etwas mehr Eisenbahntypisches hätte ich mir auch gewünscht. So mehr Informationen zum VSE und auch ein Hinweis zum Schmalspurmuseum in Rittersgrün.
    Jetzt fange ich schon an zu nörgeln und das hat die Sendung nicht verdient. ;)
    15 € für eine Tageskarte zurücklegen und einen Besuch für 2010 einplanen.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich war selbstverständlich bei der ersten fahrt live dabei, war ne echt schöne fahrt. Bin auch einer der Fotografen, die auch gerne mal mitfahren. Am schlimmsten sind die nörgler, denen ne Diesellok nicht gefällt, oder irgend ein Wagen im Zug, aber mitfahren tun sie nie! Von den Fotos können die Vereine ihre Loks , Wagen und vor allem ihre Anschlussweichen nicht unterhalten!
    MfG, Daniel

  • Hallo!

    Vollste Zustimmung zum Beitrag von Bernd!

    Für unsere BSg-Linie, an der ich seit 15 Jahren in ca. 20m Reichweite wohne, ist ne gescheite Werbung das A und O!
    Ich persönlich freue mich über jede Aufnahme die von unserer Strecke auftaucht...besonders wenn die Fotografen von weiterweg ins Erzgebirge gereist sind.

    Insgesamt muss man die Eisenbahn hier im Erzgebirge auch als nicht zu verachtenden Tourismusfaktor betrachten; denn die Angebote die man im Umkreis von ca. 50km um die Kreisstadt Annaberg hat sind beachtlich:
    - Fichtelbergbahn
    - Preßnitztalbahn
    - Erzgebirgsche Aussichtsbahn
    - VSE in Schwarzenberg
    - Schmalspurmuseum Rittersgrün
    - Museumsbahn Schönheide+FHWE
    - Modellbahnland Erzgebirge Schönfeld

    Wie schon im Jahresrückblick zur EAB geschrieben; Ein Ausflug in unser schönes Erzgebirge lohnt sich!!!

    LG,
    Hendrik

  • Das find ich auch, mittlerweile mausert sich das Erzgebirge (vor allem das Wetserzgebirge) zum "Eisenbahn-Erlebnisland". Hätte mir das jemand vor 10 Jahren erzählt das es mal so kommt, glaub ich icht das ich es geklaubt hätte.

    MfG, Daniel