Schon wieder eine Seltenheit beim Roland

  • Tach Fotofreunde,

    in letzter Zeit seit ihr ja fleißig am Knipsen. Aber ehrlich gesagt ist es für mich eher wieder eine Bilderflut, die schöne Bildbeiträge viel zu schnell ins Archiv schwemmt. Vier Bilder eines herannahenden geschobenen Zuges sind meines Erachtens kein Beitrag in diesem Forum wert. Es hätte auch eine Antwort im alten Thema gereicht.

    Ziel sollte es nicht sein, möglichst viele Fotos in kurzer Zeit zu veröffentlichen. Wie du, Marvin, vielleicht auch schon gemerkt hast, hält sich die Resonanz auf deine Bildbeiträge für Gewöhnlich in Grenzen (mal abgesehen vom anderen Rügen-VII k-Nutzer). Daher hier nochmal die eindringliche Bitte: Besser selektieren, oder noch besser: schon beim Motiv überlegen, ob's ein Foto (oder eben vier) wert ist und ob dieses Foto zeigenswert ist. Wenn du dann noch ein paar sinnvolle Zeilen schreibst, und damit meine nicht keine Fünf-Worte-Bildunterschriften, wird auch das Interesse an deinen Beiträgen (und die Qualität des Forums) steigen. Aber die derzeit immer wiederkehrenden Massen an Bildern vom Bahnsteig, aus dem fahrenden Zug oder vom nächstbesten BÜ müssen echt nicht sein.

    In diesem Snne maximale Erfolge und ein gutes Auge für die Zukunft!

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Ja das sehe ich genau so.........ein gutes Bild davon reicht mit passendem kurzen Text als außergewöhnliche Tagesmeldung, die dann auch noch etwas interessant ist. "Wendezüge
    " in der Form gibts ja nich so oft auf der Schmalspurbahn. Vielleicht wird ja mal irgendwann noch ein passender Steuerwagen in Görlitz entwickelt :zwink:

    DAS WAR EIN SCHERZ!!! Bitte nich ernst nehmen, das wärs ja noch

    Gruß Benny

  • Zitat

    Original von Lok 99 1782-4
    Vielleicht sollte man aus Sicherheitsgründen eine zweite V 51 hochholen, aber denn in rot. .


    Moinsen

    Na ich kann mir vorstellen, das die bei Euch Schlumpfbahnern nicht lange rot bleibt.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Lok 99 1782-4
    Die Köf würde es ja nicht schaffen.

    meinst du etwas, ein Steuerwagen zieht den Zug? Also wenn ich mich nicht irre, gibt es hier in Deutschland keinen Steuerwagen, welche einen eigenen Antrieb haben.
    Klar, würde die Köf den Zug nicht ziehen können. Man baut ihr halt eine Druckluftbremse ein und die Dampflok am Zugschluss schiebt ;).

    VG, Fritz.

  • Moin nochmal,

    naja was ein Steuerwagen ist braucht sicher nicht weiter erklärt werden, der hat noch nie was gezogen!

    ......und das Thema mit der V51 902 ist ja wegen einiger Umstandsänderungen der vergangenen Jahre und aus Denkmalschutzgründen nicht zu stande gekommen und wird es sicher auch nicht mehr! Zumindest vom jetzigen Stand gesehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dazu kommen könnte!
    Interessant wäre es sicher gewesen, aber das Thema ist gelaufen behaupte ich mal. Deswegen wurde ja beim Öchsle u.a. auch der Kauf der V51 903 nötig mit allem was dazu gehört!

    Und das die Köf nicht als Streckenlok in Frage kommt, ist glaube ich auch nicht der Rede wert, sonst wäre sie Streckenlok geworden! :zwink:

    Es ist ja schließlich eine Ausnahmeregelung für Ausnahmefälle! Die ja kaum als Dauerzustand bezeichnet werden kann?!

    Gruß Benny

  • Zitat

    Original von Benny106DR
    Moin nochmal,

    naja was ein Steuerwagen ist braucht sicher nicht weiter erklärt werden, der hat noch nie was gezogen!

    ......und das Thema mit der V51 902 ist ja wegen einiger Umstandsänderungen der vergangenen Jahre und aus Denkmalschutzgründen nicht zu stande gekommen und wird es sicher auch nicht mehr! Zumindest vom jetzigen Stand gesehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dazu kommen könnte!
    Interessant wäre es sicher gewesen, aber das Thema ist gelaufen behaupte ich mal. Deswegen wurde ja beim Öchsle u.a. auch der Kauf der V51 903 nötig mit allem was dazu gehört!

    Und das die Köf nicht als Streckenlok in Frage kommt, ist glaube ich auch nicht der Rede wert, sonst wäre sie Streckenlok geworden! :zwink:

    Es ist ja schließlich eine Ausnahmeregelung für Ausnahmefälle! Die ja kaum als Dauerzustand bezeichnet werden kann?!

    Dann mische ich auch mal wieder mit.
    Die V51 902 war für ganz ganz kurze zeit schon mal auf Rügen oben. Nur war das damit ein Verstoß gegen das Denkmalgesetz, denn sie steht im Württ. Denkmalbuch und darf deshalb nur auf württembergischen Gleisen ( sprich dem Öchsle ) fahren. Ihr Besitzer H. S. (hoffentlich allen bekannt) hat sie also wieder zurück holen müssen und wird sie wohl weniger verkaufen wollen an uns. Die einzige (altrote) Hoffnung wird die unsere 251 sein. In ein paar Jahren werden wir das nötige Kleingeld für die HU haben damit wenigstens 1 V51 wieder in rot durch das Land fährt.

    MfG euer Öchsle-Fan.
    PS: Bei Youtube gibts bald n Video von der V22-01 wie se nach Warthausen einfährt. Wer die Lok selbst in Action Sehen will sollte sich den 08.09.2013 merken. Zum Bahnhofs- und Lokschuppenfest wird sie wieder Sonderzüge fahren.