Sächsische Schmalspurfahrzeuge in 1:87

  • Moin,

    @ 99 773 Danke, freut mich wenn's gefällt

    so, die Zeit drängt denn bald findet die Modell + Hobby 2009 in Leipzig statt an der die http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de wie jedes Jahr teilnimmt. Diesmal stellen wir die Modulanlage der sächs. Nebenbahnen in H0/H0e und das Straßenbahndepot Schkeuditz in IIm aus. Dementsprechend hat mich wieder die Bastelwut gepackt.

    Der GI-Bausatz ist aus dem Jahr 1991 aber trotzdem reizvoll vor allem im Vergleich zu dem Wagen von tm :spos:

    Der großfenstrige ist ja bekanntlich länger als der Traglaster. So sieht das dann in 1:87 aus. tm hat der Einfachheit halber das gleiche Untergestell verwendet...

    Hier noch mal von der Seite.

    Das Wendemodul der Anlage ist im Bau. Eine LPG in zwei Wochen bauen muß doch zu schaffen sein........................ :winner:

    Man sieht sich in Leipzig oder beim Jubiläumsfest 100 Jahre Straßenbahndepot Schkeuditz am 19./20.09.2009. Es lohnt sich.
    Grüße Svener

  • Hallo Robert,

    in Sachsen waren die Einheits-OO natürlich alle für 15 t Lademasse zugelassen - waren aber bei Auslieferung fälschlicherweise als OOw beschriftet. Kurz danach wurde das nicht gerechtfertigte "w" entfernt. Wie Robert schreibt, kamen 1956 tatsächlich fünf der 15 Wagen nach Bad Doberan. Die Preßrahmendrehgestelle ließen sich besonders gut auf 900 mm umbauen - oder auf 1000 mm für die Spreewaldbahn und Schmalspurbahnen im Harz.
    Warum man in der Rbd Schwerin "OOw" an die Wagen schrieb, bleibt das Geheimnis der Bearbeiter ...

    Die Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (Jügerbog - nicht -borg sowie -bahnen nicht -bahn) wurden im Februar 1939 stillgelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn den Betrieb auf - das waren zwei juristisch unterschiedliche Gesellschaften. Die OO der LJE waren ehemalige HF-Wagen, keine Sachsen.

    Herzliche Grüße

    AM

    P.S.: Ein Bekannter will sich von einem EK-Wagen-Buch trennen - aber nicht ganz billig. GGf. PN bitte.

  • Tach,

    nun ist der Traglastenwagen grundiert und probemontiert, das Dach ist nur aufgelegt. Somit läßt sichs bequem lackieren/spritzen.

    Der OO ist fertig zum Beschriften (schon in Arbeit).

    Bis demnächst
    Sven

  • Hallo Sven,
    hier einige Hinweise zum Vorbild: es gibt bis heute keinen Traglastenwagen mit Pressrahmendrehgestellen, die auf dem Dach sichtbare Lüfterbauart ist mir nicht bekannt und die Proportionen der Fensterrahmen und anderer Details missfallen mir ebenfalls. Aber sonst - ich erkenne schon einen sächsischen Wagen.
    viele Grüße
    AM

  • Moin,
    @ Andre:
    Der GI-Bausatz ist halt nicht ganz dem Vorbild entsprechend - und doch gefällt mir das Teil.
    Wie sagt der Engländer ? ....modelrailroading is fun

    Jetzt mal was anderes - der OO ist fertsch.

    Schönen Abend
    Sven

  • Tach,
    heute möchte ich mal zur Abwechslung einen Nachtrag vom Nikolauswochenende servieren.

    Anläßlich der Nikolausfahrten beim Wilden Robert fand in der Turnhalle Naundorf die jährliche Ausstellung statt. Folgende Bilder sind dort entstanden.


    Umdekorierte Lok von Liliput. Aber noch nicht ganz fertig.


    Anlage Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein der Schwarzbachbahnfreunde


    Ober-Ehrenberg


    Unter-Ehrenberg


    Hohnstein

    Dann bin ich noch fix nach Glossen um mir die dortige Vereinsanlage mal zu Gemüte zu führen. Interessant fand ich den im Bau befindlichen Bhf. Mahlis


    Glossen Einfahrt von Wermsdorf aus gesehen


    Schade daß die Ausführung einiger Elemente der Anlage für meine Begriffe zu grobschlächtig erfolgt ist. Es scheint als ob alles sehr schnell gehen mußte.


    Einfahrt Mahlis Richtung Wermsdorf bzw. Neichen


    Überblick Bhf. Mahlis


    Stationsgebäude Mahlis

    Hoffe die Bilder gefallen auch wenn's mangels vergessenem Stativ nur Blitzlichtfotos und somit keine Superbilder geworden sind.
    Grüße Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Meyer (9. Dezember 2009 um 15:38)

  • Hallo. Ist die LPG schon fertig? Kannst du evt. ein paar Bilder einstellen? Würde mich mal interessieren.

    MfG