• Hallo Benny,

    Vorschlag - frage das doch bitte einmal den Denkmalbeirat!

    Die Antwort kannst Du uns hier gern kundtun.

    In den vergangenen Tagen haben sich Vertreter vieler Vereine bei mir gemeldet und mich gefragt, wozu sie sich eigentlich aktuell oder bei bisherigen Aufarbeitungen von Wagen überhaupt so viele Gedanken gemacht haben - z.B. um eine authentische Inneneinrichtung, um korrekte Beschriftung etc.

    All diese Eisenbahnfreunde sehen ihre Aufgabe darin, für die Fahrgästen etwas zu schaffen, was exakt einer vergangenen Zeit entspricht.
    Damit kommen sie ihrer Vereinssatzung nach, die SOEG hingegen dem Anspruch und dem Verantwortungsbewusstsein ihres Geschäftsführers.

    In letzteren beiden Dingen weicht die SDG von der SOEG eben elementar ab, habe ich die mich anschreibenden Freunde versucht zu beruhigen. Beruhigt hat das jedoch keinesfalls, sondern einfach nur enttäuscht. Eben weil für die identische Summe Geld 970-491 auch hätte korrekt ausgeführt werden können.

    Dem Denkmalbeirat würde ich nun folgenden Forderungskatalog an die SDG raten:

    - bei 970-565 wird das KB 4 tr entfernt und durch ein kleineres KB4 ersetzt
    - die Anschriften unter "KB 4 tr" werden entfernt bzw. im Schema der 1980er Jahre unter das DR gesetzt (da der Wagen modernisierte Bühnengeländer besitzt, ist es das Einfachste, ihn im Stil der frühen 1990er Jahre zu präsentieren)

    Schwieriger ist es beim 970-491 - der Wagen ist unter musealen Gesichtspunkten jetzt völlig verhunzt! Da die SDG keine Museumsbahn ist, gibt es wohl leider keine Handhabe, die 3.-Klasse-Bänke entfernen zu lassen. Aber ein gut lesbares Hinweisschild, dass die Inneneinrichtung kein historisches Vorbild hat, wäre wichtig, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

    Nicht zum Stil der SDG mit fast ausschließlich modernisierten Wagen passen die braunen Fenster - der Denkmalbeirat möge anweisen, die Fenster grün streichen zu lassen.

    So wie die Dampflokomotiven 99 4801 und 99 4802 an ihren Wasserkästen Nietimitate besitzen (womit die Wasserkästen nicht zur Form der Führerhäuser beider Loks mehr passen, aber das ist eine andere "Baustelle" ...), so könnte man anweisen, dass der Wagen an allen Stoßkanten der Bleche Schraubenkopf-Imitate erhält.

    Danach würde der Wagen wenigstens im Stil der frühen 1990er Jahre sein - am zu hoch ausgeführten Neubauwagenkasten lässt sich nun ja erst einmal nichts mehr ändern. Dass es in den 1980er und 1990er Jahren keinen 970-491 gegeben hat, muss ebenfalls vernachlässigt werden.

    Wenn ich das alles so schreibe und lese, dann wird mir selbst nur noch deutlicher bewusst, was hier jemand alles "verbockt" hat! Mit Jörg Müller habe ich mich gestern über die Beweggründe des betreffenden "Entscheidungsträgers" ausgetauscht, der die RVE-Werkstatt in Marienberg angewiesen hat, den Wagen 970-491 so zu bauen, wie er jetzt vor uns steht. Ob dem Betreffenden die dabei gefallenen Worte gefallen hätte, wage ich zu bezweifeln.

    Im unausgesprochenen Wettstreit zwischen SOEG und SDG hat der Betreffende seinem Arbeitgeber auf jeden Fall einen Bärendienst erwiesen!
    Ob jemand, der sächsische Eisenbahngeschichte derart mit Füßen tritt, langfristig in seiner Position bleibt?

    Das fragt sich voller Spannung grüßend

    André Marks

  • Hallo André

    Naja gut, um in so fachlichen Disput mit dem Denkmalbeirat zu treten, dafür bin ich vom Fachwissen her wenig geeignet. Wenn der Wagenkasten völlig neu gebaut wurde, kann ich mir im Vergleich mit anderen Waggons der gleichen Bauart, erahnen woher der Unterschied kommt.

    Gruß Benny

  • ...wo steht denn, dass sich der Denkmalbeirat mit soetwas beschäftigen muß?

    Bisher leite ich, vielleicht auch die meisten, die Aufgabe einzig aus dem Titel dieser "Zusammenkunft" ab ;-)...

    Wäre ja schön, wenn sich dieser Denkmalbeirat auch einmal vorstellt und uns über dessen Ziele und Aufgaben auf dem laufenden hält.

    Es zeigt ja diese Diskussion hier, dass durchaus auch externe Sachverständige deren Arbeit mit unterstützen können. Ein Dialog wäre vielleicht ganz hilfreich ;-)...

    Aber mal ganz nüchtern betrachtet, es wurde mit dem Wagen eine weitere Variante geschaffen, wie es zu allen Zeiten praktiziert wurde. Wenn einem Eisenbahnverein oder einem Museum, welcher(s) sich tatsächlich der Historie verschrieben hat, soetwas passiert wäre, sollte man natürlich genauer hinschauen.

    Wenn die SDG soetwas macht, so sehe ich es eher als Entwicklung der Zeit...da es sich bei deren täglichen Betrieb in der Gegenwart, tatsächlich um das Fortschreiben der Sächsischen Schmalspurbahngeschichte dreht.
    Seien wir letztendlich froh, das wir uns hier nicht über elementare Probleme ärgern müssen...wie etwa vollklimatisierte Blechbüchsen mit Knicktüren für optimalen Fahrgastwechsel in werbewirksamer Pinkoptik ;-)...

    Gruß Micha :)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (9. Oktober 2013 um 12:52)

  • Hallo Micha,

    natürlich darf die SDG mit ihren Wagen machen was sie will - sie darf da Vollwerbung für Coca-Cola oder die RVE draufkleben, darf die Wagen pink oder schweinchenrosa lackieren - alles keine Frage!

    Und letztendlich habe ich sowie jeder, der ebenfalls auf Korrektheit achtet, keinerlei Handhabe, der SDG zu verbieten, derartige Phantasiewagen wie 970-491 zu bauen.

    Aber da gibt es neben der juristischen Komponente eben auch noch eine moralische. Und demnach ist es Betrug am Reisenden, wenn ihm mit "DR" am Wagen und 3.-Klasse-Bänken vorgegaukelt wird, so etwas hätte es früher einmal gegeben ...

    Soll die SDG doch mit so merkwürdigen Phantasieprodukten durch die Gegend fahren - von mir aus, aber wenn, dann bitte schön ohne "DR" - denn die DR hatte es nicht nötig, so ein "Kauderwelsch" auf Schienen zu stellen.

    Für mich heißt es gerade, wehret den Anfängen von Verfälschungen und der Verwässerung des Geschichtsbildes der Reisekultur von einst. Über zehn Jahre hat keine der regionalisierten Schmalspurbahnen in Mitteldeutschland so einen Unfug vollbracht - dann sollte 970-491 auch die Ausnahme bleiben - am besten nur eine zeitweilige.

    Das ist Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, in anderen Bundesländern wäre man froh, überhaupt noch einen Schmalspurbahnwagen zu haben - aber wir sind in Sachsen, da ticken die Uhren bekanntlich anders.

    Noch einmal: Wagen mit riesigen Schriftzügen, Werbung für Kulturveranstaltungen oder Kneipen - von mir aus. Da erkennt der Reisende, er steht vor einem Werbewagen oder einem Wagen ohne historischen Anspruch.
    Aber wenn Wagen historisch aussehen sollen, dann bitte richtig!
    Im Falle von 970-491 hätte das keinen Cent mehr gekostet (vermutlich wäre es sogar billiger gewesen, den originalen Stil neu zu bauen).

    Viele Grüße

    André

  • Ach Andre`,

    ich hoffe ja, dass nun, nach dieser Diskussion, doch etwas mehr über solche Dinge nachgedacht wird. Dafür sollten solche Denkanstöße ja da sein.

    Was das Bild in den heutigen Köpfen über die "DR" betrifft, so darfst du das als Argument nicht wirklich gebrauchen...;-)...

    Da kämen heute alle, auch die Museumsbahnen, in "Teufels Küche"...denn der Zustand, wie das heute gezeigt wird, trifft wohl nicht zu. Weder das Gleismaterial, noch die Sauberkeit, noch teilweise das Fahrzeugmaterial (z.B. VIK in Jöhstadt)...ich denke, wir sind alle froh, wie das heute ist...

    ...das "wahre" darzustellen, überlassen wir lieber den "Alterungsexperten" unter den Modellbauern ;-)...

    Es kann demnach alles nur ein Kompromiss sein...

    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von 99 572

    Es kann demnach alles nur ein Kompromiss sein...

    Da, wo für gleiches Geld mit gleichem Aufwand aber das Original hergestellt werden kann, bin auch ich gegen Kompromisse. Und das beziehe ich ausdrücklich nicht auf die Gleiszustände. ;)
    Schauen wir, was aus den Denkanstößen wird.

    Grüße

  • ...naja, wenn alles gut läuft, werden die Entscheidungsträger nun mit geschärftem Blick und hoffentlich wissender Beratung, in Zukunft alles besser machen! :)

    Gruß Micha

  • Moin,

    auf der Seite der SDG steht doch eindeutig, dass ein NEUER Wagen in Betrieb genommen wird. Warum dann die Aufregung? Stimmt doch alles! Wenn ein wertvolles Einzelstück derart verändert wird, okay, das wäre Frevel, aber ein sächsischer Traglaster von der Stange, wo ist das Problem?

    Mal angenommen, die Deutsche Reichsbahn hätte, sagen wir mal 1957, so einen Wagen als Prototypen umgebaut und er wäre nicht in Serie gegangen, dann würde heute so ein Wagen angehimmelt werden und jede sächsische Museumsbahn hätte einen Nachbau im Fahrzeugpark und wäre stolz darauf! Wetten dass?

    Dem zahlenden Durchschnittsfahrgast, und das ist für die Eisenbahn die wichtigste Zielgruppe überhaupt (!), interessiert es nicht die Bohne, ob der Wagen, in dem er sitzt, nun noch dem Anlieferungszustand entspricht oder nicht oder aber wie er beschriftet ist.

    Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Die Eisenbahngeschichte wurde nicht irgendwann beendet, sie wird weiter geschrieben. Die Schmalspurbahnen haben sich ständig entwickelt und verändert. Auch in Sachsen. Die Loks von der IK bis zur VIIK. Die Wagen sowieso. Die Schmalspurbahnen waren immer in ihrer Zeit modern. Zu DDR-Zeiten stagnierte diese Entwicklung aus bekannten Gründen. Nun wird dieser Zustand als normal und Nonplusultra bewertet, nur weil in Kindertagen so erlebt? Wir können doch froh sein, wäre die Entwicklung so weitergegangen wie vor dem 2. Weltkrieg, gäbe es dort schon keine Dampfzüge mehr!

    Also locker bleiben und immer daran denken: Die SDG ist keine Museumsbahn!


    Beste Grüße

    Stangendiesel

  • Hallo

    Zitat

    Dem zahlenden Durchschnittsfahrgast, und das ist für die Eisenbahn die wichtigste Zielgruppe überhaupt (!), interessiert es nicht die Bohne, ob der Wagen, in dem er sitzt, nun noch dem Anlieferungszustand entspricht oder nicht oder aber wie er beschriftet ist.

    Stimmt. Also hätte man da auch den Schriftzug Ikarussbus oder Mondlandefähre anbringen können. Es geht aber darum, dass man mit einer (fast) historischen Beschriftung etwas vorgaugelt, was nicht da ist.
    Und jetzt möchte ich mal wissen, ob Du auch so cool bleibst, wenn in Deiner Bierbüche laut Aufschrift Bier drin ist und beim Öffnen Du Dir plötzlich Motorenöl in den Hals reinkippst. Ist eigentlich auch nicht schlimm, weil paßt doch...
    Flüssigkeit in Büchse, ordentliche Beschriftung....
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo viereka (wirst Du wirklich klein geschrieben?),

    ich hatte nicht geschrieben, dass der zahlende Durchschnittsfahrgast nicht in der Lage wäre, eine Eisenbahn von einer Mondlandefähre oder einem Bus zu unterscheiden. Der ist nicht so blöd. Der will einfach nur Dampfeisenbahn fahren. Beschriftung interessiert ihn nicht. Farbgebung auch nicht. Geschichte des Wagens auch nicht. Er erlebt den Moment, im Urlaub, an einem verlängertem Wochenende oder so. Er hat natürlich auch eine Fahrkarte gekauft. Oftmals wird er aber leider von Fotografen angepöbelt, wenn er mal seinen Enkel oder sein Kind vor die Lok stellt für ein Foto für`s Familienalbum. Von nichtzahlenden "Nurfotografierern". Toll.

    Die Eisenbahn fährt aber für ihre FAHRGÄSTE!

    Nun zu meinen Trinkgewohnheiten: Wenn es passt, gern einen guten trockenen vollmundigen Rotwein in Zimmertemperatur oder auch mal ein Wippraer Bier. Bevorzugt das Kellerbier oder das Pilsener. Zu gewissen Anlässen, leider selten, ein guter Obstler oder auch ein alter Metaxa. In der kalten Jahreszeit ein guter Jagertee. Glühwein mag ich nicht.
    Es ist noch nicht passiert, dass Motorenöl verabreicht wurde, obwohl der Literpreis eines guten Motorenöls dem eines guten Tropfens in nichts nachstehen kann. Das hat mir auch die Glühweinfraktion bestätigt.

    Beim Öl bin ich natürlich noch wählerischer. Als Stangendiesel bevorzuge ich natürlich Achsöl.

    Zurück zum Thema: Meine Meinung zum Wagen habe ich schon geschrieben. Ich hoffe nun nur noch, dass die Verantwortlichen der SDG nicht wegen Hochverrat angeklagt werden und von einem sächsischem Gericht zu langjährigen Haftstrafen verdonnert werden! Und natürlich, dass die sächsischen Urlauber nicht aus Versehen in die SDG einsteigen, wenn sie eigentlich einen Hubschrauberrundflug oder eine Busreise gebucht haben.


    Beste Grüße vom Stangendiesel