Eisenbahn in Graubünden 2013

  • Die Schweiz ist für ihre aufgeräumten Bahnanlagen bekannt. Und da wäre es durchaus angemessen, wenn die Fotos einen ebenso ordentlichen Eindruck machen. Schiefen, schlecht belichteten und lässig dahingeknipsten Bildchen kann ich einfach nichts abgewinnen. Auch mehr Sorgfalt beim Bildaufbau gehört dazu (Masten vor der Lok müssen nicht sein). Rainer hat ein Beispiel einer rundum stimmigen Aufnahme gezeigt.

    Die Schweiz ist auch ein sehr teures Land. Da geben einige Leute immense Beträge für eine Schweiz-Reise aus, aber andererseits reicht es nicht einmal für eine ordentliche Kamera, sondern nur eine Billigknipse, mit der man am ausgestreckten Arm irgendwie das Motiv anzupeilen versucht. Heute mag man sich noch über die Ergebnisse freuen, aber in einigen Jahren ärgert man sich, nicht die paar Euros mehr für eine richtige Kamera ausgegeben sowie motivlich mehr Sorgfalt entwickelt zu haben.

    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Ludger,

    normalerweise lasse ich mir von Dir dies sagen, da ich Deine Fotos als recht gelungen bezeichnen möchte. Letztens hast Du mich zu recht darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Laienverstand bezüglich der Fotografie nichts im Fotoforum zu suchen hätte, das habe ich akzeptiert. Aus diesem Grund habe ich von Anfang an meinen Reisebericht Graubünden 2013 in dem Forumteil "Bildberichte und Dokumentationen" platziert. Ich gebe gern zu, nicht jedes Foto erhebt den künstlerischen Anspruch Deines Maßstabes, aber dafür den Anschaffungspreis von Fototechnik verantwortlich zu machen finde ich etwas unangepasst. Wenn du Kritik äußerst solltest Du die Dinge schon beim Namen nennen und den dahinter stehenden "Fotografen" verantwortlich machen für dessen Ergebnis. Der Wert meiner Fototechnik hat nichts mit der Qualität mancher Momentaufnahme zu tun. Mein Ansinnen war es lediglich dem Interessierten die Vielfalt der Rhätischen Schmalspurbahn zu dokumentieren. Gute Fotos gibt es in zahlreichen Publikationen zu Hauf, auch in Deinen.

    Daniel S.

    PS: NikonD80 + Nikkore AF-S 18-200mm1:3,5-5,6 G ED+VR sowie 50mm Fest

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (25. September 2013 um 20:27)

  • Hallo Daniel S.,

    ich habe Deine fotografische Tour sehr genossen, zumal ich noch nie in der Schweiz gewesen bin.
    Bei Fotos vom Landwasserviadukt wird mir schon seit Jahrzehnten übel.
    Eine sündhaft teure Kameratechnik werde ich mir in diesem Leben auch nicht mehr zulegen.
    Das überlasse ich anderen Spezialisten, u. erfreue mich an deren Ergebnissen.
    Das Geld versaufe ich lieber. :cheers:
    Mit meinem alten "Focus" ist mir auch keine standesgemäße Einreise in die Schweiz möglich, weshalb ich in diesem Sommer wieder Polen vorgezogen habe.
    In Deinem Profil gibst Du Dein Interesse für die Eisenbahnen im Norden an.
    Ich freue mich schon sehr auf Reiseberichte von dort.


    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Daniel (ich dachte, das sei ein reiner Männername)!

    Als etablierte Eisenbahnfreundin muß Du Dir von mir selbstverständlich nichts vorschreiben lassen. Wenn ich aber Dein Profil und Alter ansehe, bist Du in der Eisenbahnfotografie gewiß keine Anfängerin, der man noch pädagogisch geschickt auf die Schulter klopfen muß. Es hat jedoch nichts mit künstlerischem Anspruch zu tun, die Kamera gerade zu halten und nicht erst dann auszulösen, wenn der Zug schon hinter einem Baum oder Mast verschwindet. Ich weiß ja, daß es mit den Familien-Digis nicht leicht ist, am ausgestreckten Arm das Motiv anzupeilen und den richtigen Auslösemoment zu treffen. Umso mehr stellt sich die Frage, ob bei einer so teuren Schweizreise nicht ein paar Euros mehr drin gewesen wären, um sich eine richtige Kamera zu leisten, die nicht ständig so hoffnungslos überstrahlte Himmel liefert wie z.B. beim ersten Bild. Jedenfalls finde ich es großartig, daß Du Dich als Frau für die Männerwelt der Eisenbahnfotografie begeistern kannst.

    Viele Grüße
    Ludger

  • Zitat

    Original von Holger Dietz
    Das Geld versaufe ich lieber. :cheers:

    :spos:

    Jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine ist mit was billigen zufrieden und der andere greift in die vollen. So wie jeder kann oder auch nur will. Bei einem gebe ich aber Recht. Die Bilder sollen ansehenswert sein und nicht ……
    Aber das Thema hatten wir schon mal. Der Bildbericht von Daniel S. ist doch OK. Da gab es hier schon weit aus schlimmeres.

    der Mansfelder
    Andreas

  • Nachfolgende Zeilen sollten mit einer Prise Humor gelesen werden; wir bewegen uns ja im Berreich der Freizeitaktivitäten --- Neudeutsch auch Hobby genannt.

    Hallo Daniel,

    Ludger K. hat in manchen Dingen eine "eingeschränkte" Sichtweise die uns ja in vielen Fällen auch zu gute kommt -- schliesslich sind die von ihm verlegten Bücher ja in den meisten Fällen mit anständigen Bildern ausgestattet. Manchmal lassen aber auch die zu wünschen übrig; kann ja nicht immer nur Spitzenmaterial sein.

    Ausserdem kommt es auch auf Ludgers Tagesform an wie er reagiert. Manchmal reicht ein dezenter Hinweis an ihn das er nicht unbedingt für das aufgenommene Motiv dienlich ist -- es gibt aber auch Situationen da muss man ihn beherzt darauf aufmerksam machen das er "im Bild steht" wenn er meint er würde seiner (Aufnahme)Arbeit nachgehen und die Menschen in der näheren Umgebung vergisst, die dort ebenfalls die Linse ausgerichtet haben.

    @ Ludger : Danke für Deine Beurteilung meines Fotos. Du darfst Dir aus dem Bild den am nächsten zum Bahnhofsgebäude stehenden Blumenkübel virtuell aneignen. Mit meinen Motiven gebe ich mir Mühe, bin aber sicher das ich in den wenigsten Fällen Deine Anforderungen erfüllen kann. Das muss man einfach akzeptieren und damit leben.

    Bitte nur dezent auf den folgenden Link klicken. Er ist eigentlich für 1920 * 1200 Pixel ausgelegt und "sprengt" manchen Bildschirm. :

    Link


    Schönen Tag an Alle und bis demnächst an irgendeiner (dampfenden) Schmalspurbahn.
    Rainer

    Nu kann's wieder ernst werden


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo Ludger,

    woher hab ich Dir meine Geschlechtsumwandlung zu verdanken? Aber interessant ist, dass Du Dich bei einer möglichen Weiblichkeit wieder etwas zurück nimmst mit Deiner Kritik.

    Nein im ernst ... Warum ist eine Nikon D80 für Dich eine billige Touristenknipse. Als ich mir dieses Modell erworben habe, vor ca. 6 Jahren war das Teil noch um die 1.000 Taler allerdings nur der Body. Allein das Objektiv ist ein scheinbar goldenes den auch hier waren über 700 Taler zu berappen. Daran kann es nicht liegen, sicher ist die Hauptschuld in der Kameraeinstellung, dessen Ergebnis mich auch nicht immer befriedigt. Auch ich selbst empfinde viele Fotos als Überbelichtet, manche dann wieder stark Unterbelichtet, gerade wenn das Hauptmotiv eine Bildfüllende Dampflok sein soll. Da ist sicher noch nicht das Optimum aus der D80 herausgeholt, ich weiß das sie das besser kann. Ich gelobe Besserung und intensive Beschäftigung mit der D80 und deren Möglichkeiten. Aber seit ehrlich, wenn der entscheidende Moment sprich der Zug kommt, wird der Auslöser betätigt und man muss dann mit dem Ergebnis leben, es seie den, man verbringt unendlich Zeit damit, das alles Nachzuretuschieren.

    @ Rainer
    Danke Dir für Deine Werbung für den nächsten Teil. Der Allegra in der wohlberühmtesten Kurve der Bernina Strecke, kurz hinter dem Bahnhof Morteratsch mit Blick auf den gleichnamigen Gletscher und dem Berninamassiv mit dessen 4.048m hohen Piz Bernina, übrigens dem höchste Berg des Kantons Graubünden.

    Ich benötige allerdings noch eine Weile, eventuell veröffentliche ich die Reise ins Veltlin in zwei oder drei Abschnitten. Eine zweimal dreistündige Bahnfahrt mit Höhepunkten gespickt bedarf einer umfangreichen Nachbearbeitung. Ich will hoffen, dass diesmal auch ein paar Fotos für Ludger dabei sind (recht hat er ja - Leider).

    Daniel S.

  • Hallo Bernd,

    Wie geht das den ??????? Wahrscheinlich halt ich es wie Holger, einfach im Suff passiert ... natürlich sofort geändert - Danke für Eure Geburtshilfeaktion, da weiß man erst wozu ein Forum gut sein kann.

    Daniel S.