Triebwagenparade in Alexisbad

  • Hallo Hans-Jürgen,

    also die Bilder im RAW Format zu speichern ist immer besser. So kann man vieles nachträglich korrigieren. Das Problem mit dem nach links kippen habe ich auch. Einen Grund habe ich noch nicht gefunden, aber ich vermute, dass es die Gleitsichtbrille ist, die ich trage. Oder hat da einer eine andere Idee???

    :wink: Wieland

  • Hallo,
    jetze binsch fertsch...

    Rainer,
    ich danke Dir, dass Du nicht auch noch aufgeschrieben hast, was ich vor dem Foto hinter einem Baum gemacht habe :) :) :)

    Zitat

    würde z.B. schon der Wechsel von der Matrixmessung auf die mittenbetonte Belichtigungsmessung die "Überbelichtigung" kompensieren

    Da habe ich jetzt "nur" das Problem, welche Einstellung da verändert werden muss. Bei 238 Seiten Betriebsanleitung komme ich teilweise wohl doch schon an meine Grenzen im Verständnis. Das hängt aber vielleicht auch mit dem Eintritt in das Vergreisungsalter zusammen. :rolleyes: :rolleyes:
    Ich vermute mal, es kann nur der Punkt "Messmethode" sein. (Da gibt es mehrfach, mittenbetont und Spot)
    oder "Intelligente Belichtungseinstellung", aber da kann ich mit den Unterpunkten LOW, STANDART,HIGH absolut nichts anfangen.
    Allerdings möchte ich das vor den anstehenden großen Plänen für 2014 ja richtig haben, schließlich soll diese t Eisenbahn dort dann ordentlich belichtet daher kommen.

    @Wieland
    Du eröffnest mir da einen völlig neuen Aspekt. Ich habe öfters solche schiefen Fotos, habe das aber immer darauf geschoben, dass ich wohl bei dem Display nicht so richtig auf ein waagerechtes Foto achte und der optische Sucher ist mir zu klein.
    Ich trage auch eine Gleitsichtbrille.
    Hat das auch noch jemand anderes mal bei sich bemerkt?


    Ach war das früher mit meiner Puova Start schön. Obejektiv rausdrehen, durchguggen, drücken, fertsch... Film weiter drehen....
    cu
    Hans-Jürgen

  • Zitat


    Ich vermute mal, es kann nur der Punkt "Messmethode" sein. (Da gibt es mehrfach, mittenbetont und Spot)

    absolut richtig. Dort mal auf Mittenbetont stellen.

    Zum Thema schief halten des Fotoapparates gibt es viele Möglichkeiten. In Sachen Gleitsichtbrille kann ich nicht mitreden, denn ich habe keine.

    Grüße

  • Moin Hans-Jürgen!

    Ich habe mir mal erlaubt, mit einem "Schnellschuß" Dein Bild zu ändern.
    Natürlich kann man aus der komprimierten Datenmenge kein Poster-Foto erstellen und auch die Farben und Farbzusammensetzung kann nicht beliebig verbessert werden.
    Wie bereits oben geschrieben wurde sollte man die Bilder im RAW-Format erstellen und speichern. Da hat man dann wesentlich bessere Möglichkeiten ...
    Hier das Ergebnis:

    Zum Vergleich nochmal Dein Originalbild:

    Konkret habe ich das Bild um 1 Grad nach rechts gedreht, den Kontrast um vier erhöht und die Farbkurven manuell geändert. Selbstverständlich kann man da noch viel mehr "spielen"; man braucht eben nur etwas mehr Zeit ...

    VG ANDREAS

  • Hallo Hans-Jürgen, Hallo Andreas,

    habe mir soeben auch mal erlaubt an den Reglern zu schrauben in Lightroom 5.2 .
    Feinrotation, Lichter -100, Kontrast +8 , Klarheit +9 uvm.

    Im Gegensatz zu Andreas`Version ist bei mir die Front etwas heller, aber dafür mehr
    Zeichnung im Grünzeug. Auch hab ich es etwas wärmer gemacht.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo,

    so beeindruckend Norman auch unter Beweis stellt, was sich im Rahmen digitaler Bildverarbeitung noch an Informationen aus den winzigen -.jpg´s herausholen lässt - siehe z.B. den Bahnsteig, der im Originalbild völlig überstrahlt ist - sollte man sich aber doch fragen, ob sich der ganze Aufwand für dieses Foto überhaupt lohnt.
    Die vielen gut gemeinten Ratschläge sind m.M. völlig für die Katz, wenn neben den technischen vor allem die motivlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Was nützt Hans-Jürgen eine technisch brillante Aufnahme, die aber sonst völlig nichtssagend ist und die sich keiner gerne ansieht?! Auch wenn ich mich jetzt zum Buhmann mache, aber ich glaube, dass das Kippen und selbst die Überstrahlung die geringsten Mängel an obiger Aufnahme sind.

    Sicherlich ist die Szene gerade mit diesem Licht sehr nett anzusehen, aber die Umsetzung ist in meinen Augen nicht gelungen. So stört mich die Platzierung der Triebwagen eng am Bildrand und die gähnende Leere zwischen den Fahrzeugen - da ist einfach kein Blickfang, kein Detail und keine Szene an der das Auge hängen bleibt sondern nur drei Triebwagen umgeben von einer Menge Grünzeug.
    Mit einem spitzeren Winkel und einem anderen Fotostandpunkt zwischen den beiden Neubautriebwagen hätte man diese Mängel leicht beheben und gleichzeitig auch das - im Gegensatz zu dieser grünen Hölle - sehenswerte Bahnhofsumfeld von Alexisbad mit einbeziehen können. Wenn sich dann auf den Bahnsteigen noch eine kleine Fahrgastwechselszene o.ä. abspielt, dann wird die Aufnahme gleich viel lebendiger!

    So wirkt die Aufnahme auf mich eher wie ein zufällig entstandener Schnappschuss - sicher auch ein berechtigtes "Genre", aber kein Foto, dass man sich mit Genuß längere Zeit ansieht. Da helfen sämtliche digitalen Verschlimmbesserungen leider auch nicht weiter.

    Mein Vorschlag: Foto in den Papierkorb, bei nächster Gelegenheit wieder nach Alexisbad fahren und neuen Versuch starten.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Es ist schon erstaunlich, was man mit den Bearbeitungsprogrammen alles machen kann.

    @Sebastian
    bei nächster Gelegenheit...
    geht leider nicht, dann da würden nur die beiden Neubautriebwagen stehen.
    Abstand mitig anders wählen geht leider nicht, da ich den T1 nicht weiter nach vorn schieben konnte und die Neubautriebwagen zum Verschieben nach hinten zu schwer.
    Fahrgäste gab es leider auch nicht so richtig, nur einige Eisenbahnfuzzis standen etwas später herum, blöderweise genau vor der mittleren Triebwagenfront.
    Aber ich habe noch ein anderes Foto dieser Situation.

    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    also mir gefällt letzteres Bild wesentlich besser, als das erste.
    Freilich kann man das, je nach Sichtweise, an-oder abgeschnittene EG bemängeln.
    Das stört mich jedenfalls ein wenig. Und wenn der "Kritik-Modus" einmal an ist, wenn Dein
    Bearbeitungsprogramm einen Regler für die Tönung hat, schieb den doch mal ein
    wenig in Richtung "Grün". Dann sollte das Rot der Tw`s authentischer rüberkommen.
    Jedenfalls auf meinem Monitor gehts recht arg in Richtung Lila.
    Aber vielleicht liegts ja auch an nur an meinen müden Augen :D
    Nur mal noch so am Rande. Dein Bild ist, im Gegensatz zu dem was andere hochladen,
    ein Zwerg von der Dateigröße her gesehen. Man sieht halt die starke Komprimierung.
    Denke mal die dreifache Größe circa dürfte die meisten nicht überforden.
    Es würde der technischen Bildqualität auf jeden Fall förderlich sein
    ( z.B. weniger Treppchenbildung im kantigen Frontbereich, lesbare Fzg. Nummern!).
    Mit irfan-view z.B. geht so ne Größenänderung und individuelle Komprimierung kinderleicht,
    Nachschärfen inklusive. Das Programm gibts für lau.... Also einfach mal testen.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Hans-Jürgen,

    natürlich war mir bewusst das Du ab und zu an oder hinter einen Baum piselst -- ich hielt das nur nicht für besonders erwähnenswert. Andere Leute machen mehr Sche.... .
    Den Hinweis hier auf die RAW Aufnahmen solltest Du befolgen. Es ermöglicht Dir dann auf dem Spielplatz der Bildbearbeitung nahezu alle vorhanden Geräte zu nutzen. Nur mit JPG bist Du beschränkt -- z.B. auf den Sandkasten im Spielplatz und der Rest der Geräte ist damit nicht nutzbar.
    Schieflage : Die FZ Kameras haben sowohl für Display als auch Sucher die Möglichkeit ein Gitternetz einzublenden (Seite 33, 66 ff der Bedienungsanleitung). Keine Angst, das Gitter wird nicht aufgenommen sondern dient der Ausrichtung. Hift enorm - ob Weitsicht- Gleitsicht- oder Kurzsichtbrille die Ausrichtung fällt bei bewusster Anwendung sehr leicht.

    Und so ganz ohne Übung mit Hilfe der Bedienungsanleitung kommst Du nicht aus. Insbesondere das abspeichern von eigenen, persönlichen Kameraeinstellungen ist lesenswert (Seite 117) und sollte nach lesen der Seiten 130 bis 151 und den dort erklärten Funktionen gerne genutzt werden.

    Ansonsten solltest Du mal mächtig üben --- ein Motiv; verschiedenste Einstellungen, damit Du die Effekte kennenlernst. Es ist nämlich wesentlich besser und nervenschonender die Aufnahmeeinstellungen zu optimieren als nachher wild 'rumzuspielen.
    Zum ursprünglichen Motiv sage ich jetzt mal nix. Da musst Du schon selber das Auge entwickeln. Die Art der Kamera hilft dabei absout nicht.

    Gruß
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Ein Hallo in die Runde,

    es gibt auch interessante Gesichtspunkte zum Bild. Die drei Triebwagen zeugen von drei Zügen, die sich zu einer annähernd gleichen Zeit treffen. Für Schmalspurbahnen beachtlich.

    Außerdem zeigt das Bild sehr schön die Anordnung der Bahnhofsbeleuchtung, mit den typischen Lampen aus vergangener Zeit. In der gezeigten Anzahl ein Zeichen für einen größeren Bahnhof. Auch eher selten bei Schmalspurbahnen.

    Und, auf der Selketalbahn eher untypisch (Gott sei Dank), bei drei Zügen keine Dampflok.

    Deshalb finde ich, das Bild hat sich gelohnt. Ja, bei der Qualität mag es Abstriche geben und die Kommentare beherbergen viele wertvolle Tipps für noch besseres Aussehen, aber das Foto war richtig! Vielen Dank an den Fotografen.

    Gruß Ballberg

    PS: Ein Detail im Vordergrund ist auch vorhanden, eine schöne alte Bahnhofsweiche für gar nicht mal so langsame Geschwindigkeit.