Modell-Hobby-Spiel in Leipzig 2013

  • Hallo Schmalspurfreunde

    Hier ist ein erster Kurzbericht von der diesjährigen Modell- Hobby-Spiel in Leipzig.
    Nach dem die Bimmlbahner am Mittwoch alle gut in Leipzig angekommen waren,
    haben wir auch gleich mit dem Zusammenbau unserer Module begonnen.
    Nach dem Aufbau, der zügig voran ging, wurde die Anlage auch gleich in Betrieb genommen.
    Am ersten Messetag war es schon ein voller Erfolg für die gesammte
    Bimmlbahner Truppe.
    Es gab auch gleich am ersten Tag einen neuen Mitstreiter bei den Bimmlbahnern. :D :D















    Die besten Grüße von allen Bimmlbahnern :wink:

  • Moin Timo und alle anderen Bimmelbahner,

    ja das war spitze :winner: was ich mir gestern bei Euch auf der Messe anschauen konnte.
    Die gelungene Mischung aus Eisenbahn und Landschaft und vor Allem die patinierten und getunten Fahrzeuge ergeben eine H0e-Modellbahn par excellence. Die 0e-Anlage der Ringbahner von den Jahren zuvor muß ja immer mit der Hälfte der Landschaft auskommen...
    Aus Zeitgründen habe ich dieses Jahr so gut wie keine Bilders anfertigen können. Der Norman wird das schon machen... :-D
    Beim Fiffi von Tillig habe ich allerdings doch mal auf den Auslöser gedrückt.

    Viel Spass weiterhin wünscht
    Sven

  • Hallo Zusammen,
    nachdem alle wieder gut zu Hause angekommen sind und alles bis zum
    nächsten Einsatz verstaut wurde, hier nun noch paar Bilder von
    der Modulanlage der Bimmlbahner.





    Mit den erzgebirgischen Strecken sind natürlich die vielen Brücken untrennbar verbunden.



    unser Schmalspur-TEE :D






    Die Bahnhöfe waren stets gut belegt. Es dominierte der Güterverkehr.
    Mehr als 30!!! Rollfahrzeuge waren im Einsatz.
    Ganz nach (nicht nur) meinem Geschmack. :)
    Bin immer wieder erstaunt, wie problemlos die beladenen Rf mit ihrer hohen Schwerpunkt-
    lage über die Modulübergänge fahren.







    Ein paar Impressionen vom Streckenrand.







    ... und noch paar Bilders mit Zug.

    War `ne echt geniale Zeit in L.
    Denke mal die Besucher haben das auch mitgekriegt, daß wir mächtig Spaß hatten.
    Und das ist ja die Hauptsache. :D :D

    Viele Grüße

    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (8. Oktober 2013 um 19:21)

  • Hallo,
    anbei ein Bericht eines befreundeten "Lokführers" hierzu ..

    Gruß
    Christian

    Liebe Bimmelbahner,

    ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch als mich mein Dienststellenleiter vom Stellwerk Igling II (F) mit der fadenscheinigen Begründung, einem Burnout meinerseits vorzubeugen, vorübergehend zur Preßnitztalbahn als Aushilfslokführer abgeordnet hat. Da auf der Preßnitztalbahn während der Leipziger Messe dringend Personal gesucht wurde, um das erhöhte Verkehrsaufkommen zu bewältigen und auf unserem Stellwerk dank vorrausschauender Planung genügend Fahrdienstleiter zur Verfügung standen (1965), bot sich diese Personalentscheidung an.

    Man erinnerte sich, dass ich in grauer Vorzeit mal eine Lokführerausbildung genossen hatte und die Schnellzuglok BR18.6 auf der Allgäubahn (KBS970) zwischen Lindau und München bewegt hatte. Also sollte mir die Umstellung von dem stressigen Fahrdienstleiterjob auf den Lokführerstand einer kleinen Schmalspurdampflok nicht schwerfallen.Soweit die Theorie.In der Praxis stellte sich aber schnell heraus, dass zur erfolgreichen Kommunikation mit dem Einweisungspersonal doch erhebliche Sprachhürden zu überwinden waren. Es hatten sich nämlich aus mir unerfindlichen Gründen eine multikulturelle Belegschaft aus fast allen deutschen Gauen als Lehrlokführer eingefunden. Neben Kollegen aus dem Saarland (sprach der immer noch Französisch?) waren Preußen aus Berlin und Sachsen aus Erzgebirge und dem Vogtland anzutreffen.Wenn sich nicht der Kauferinger Kollege als Simultanübersetzer zur Verfügung gestellt hätte, hätte die Lokführereinweisung dreimal so lange gedauert. Aber Gott sei Dank waren die technische Lokhandbücher, die Bahnhofsfahrordnungen und die Streckenhandbücher in Deutsch.

    Irgendwann hatte ich die Einweisung in die Loktypen EinsKaa, ViereKaa usw. abgeschlossen und durfte nach umfassender Bimmeleinweisung ( 22 LP Tafeln zwischen Jahnsbach und Steinbach) mit der IK, IVK, VIK, VIIK die Regler (Multimaus) anfassen und herumbimmeln. Als Fahren ist die bimmelnde Schleichfahrt mit 25km/h für mich als Hauptstrecken-140km/h-Fahrer nur mit viel Phantasie zu bezeichnen.

    Da die Lokführerkollegen mich wegen des erheblichen Geschwindigkeitsdefizites auf der Bimmelbahnstrecke doch etwas bedauerten, durfte ich auf den Hochgeschwindigkeitstriebwagen VT 137 600 (Lindwurm) umschulen. Diesen durfte ich immerhin mit 30km/h bewegen. Auch an der Farbgebung war der erhebliche Geschwindigkeitszuwachs zu erkennen. Hatten doch die Verantwortlichen der DRG schon 1944 in vorrausschauender Planung als Farbgebung die Beige/Roten TEE-Farben der Epoche IIIb gewählt.

    Mit der Zeit fand ich den Betrieb auf der Bimmelbahn tatsächlich sehr erholsam und konnte endlich mal in Ruhe die schöne Landschaft bewundern und meinen Lieben in Igling einen (während der Fahrt) selbst gepflückten bunten Blumenstrauß mitbringen.

    Fast hätte mein Dienststellenleiter mit seiner Burnout-Therapie Recht bekommen. Aber nur fast, denn der „Dienst“ nach Dienstschluss war doch sehr anstrengend. Die Frage, ob die Bayern, die Saarländer, die Berliner oder die Sachsen tatsächlich mehr Hopfenkaltschale trinken können und welches Bier am besten schmeckt, wurde nicht abschließend geklärt. Auch der Wettbewerb der besten Witzerzähler ist noch nicht abgeschlossen, wobei die Pole-Position eines nicht unterernährten Erzgebirglers unumstritten ist. :D

    Auf jeden Fall war dies meine erlebnisreichste dienstliche Abordnung, die mein Chef gerne wiederholen darf. Wer Igling II kennt, kann sich vorstellen, dass der Fahrdienstleiterbetrieb ein nervenaufreibender Job sein kann. Und da ist das (Bimmelbahn)Fahren in schöner Landschaft mit humorvollen und trinkfesten Lokführerkollegen der beste Ausgleich.

    Viele Grüße aus Igling
    Reinhard (Aushilfslokführer für Vmax 30km/h)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmalspurbahner (8. Oktober 2013 um 20:53)

  • Hallo Norman

    Schönen Dank für den Bilderbogen. Gibt gute Eindrücke eurer Anlage wieder. Wunderbare Motive.
    Wenn ich das richtig sehe, Rf von Glöckner.
    Ja, ich habe mich auch für die Rf von Glöckner entschieden. Zwar etwas höher, aber die Laufeigenschaften einsame Spitze.

    @ Hallo Christian

    Danke für den klasse Bericht. Habe mich köstlich amüsiert. :cheers:

    Viele Grüße unbekannterweise an Reinhard von

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    ;) Wer gut schmert , Der gut fährt ;)

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,
    Es gibt Neuigkeiten von unserer Truppe.

    "De Bimmlbahner" auf der Bemo-Homepage

    http://www.bemo-modellbahn.de/galerie/anlage…immlbahner.html

    An unserer Modulanlage konnten wir zur Modell-Hobby-Spiel in Leipzig 2013 u.a. auch den Geschäftsführer der Bemo Modelleisenbahnen GmbH u Co KG, Herr Volker Göbel begrüßen.
    Fachgespräche und gegenseitiges Interesse am aktuellen und künftigen Bemo-H0e-Programm sowie unserem Modularrangement prägten den Besuch.
    Eine ganz besondere Ehre für uns Bimmlbahner, da uns Volker Göbel echtes Interesse und Wertschätzung entgegenbrachte.

    Das Ergebnis:

    Seit heute finden Ihr "De Bimmlbahner" auch auf der Homepage der Firma Bemo.

    Schaut doch mal rein!

    Ein weiterer Erfolg unserer noch jungen Bimmler-Gemeinschaft. Das motiviert zusätzlich für neue Taten.

    So gilt unser Dank Herrn Volker Göbel und der Bemo Modelleisenbahnen GmbH u Co. KG.

    Einen schönen Abend wünscht Jens

  • Hallo,
    endlich mal eine Anlage nach sächsischem Vorbild auf der Internetseite von Bemo!

    Gruß MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi